Die wichtigsten Updates und Verbesserungen von SISTRIX im Jahr 2023 im Überblick

Hinter den Kulissen bei SISTRIX arbeiten wir jedes Jahr an Hunderten kleinen Updates und größeren Verbesserungen, so auch in 2023. Unser neuer Content Assistant hilft dir mit künstlicher Intelligenz, das Beste aus deinem Content zu holen; mit Segmenten kannst du die Sichtbarkeit individueller Bereiche einer Domain auswerten; unsere Keyword-Listen bieten noch mehr Analysemöglichkeiten und noch vieles mehr…

Content Assistant AI

Im letzten Jahr haben wir gelernt, dass KI uns nicht komplett ersetzen und unsere Arbeit übernehmen kann, uns aber bei einzelnen Prozessen unterstützen und uns so Zeit schenken kann. Daher haben auch wir künstliche Intelligenz in unsere Systeme einfließen lassen.

Unseren Content Assistant haben wir komplett überarbeitet: Mit derzeit einer Schnittstelle zu GPT-4 bzw. GPT-3.5-turbo von OpenAI in Kombination mit unseren Keyword- und Wettbewerber-Datenbanken unterstützt dich der Content Assistant AI von der Themenwahl über das Teambriefing bis zum Schreiben des Textes. Auch für Title sowie Meta Description kannst du dich von künstlicher Intelligenz unterstützen lassen.

Mittlerweile kannst du auch zwischen verschiedenen Textformaten von Blogbeitrag bis Pressemitteilung wählen, wir haben eine Rechtschreibprüfung implementiert sowie eine Plagiatsprüfung. So kannst du sicherstellen, dass dein Content einzigartig bleibt.

Individuelle SERP-Aktualisierungen auf Knopfdruck

Entscheidend für die Verfolgung von Migrationen, Google-Updates, neuen Content-Projekten und Web-Launches ist eine aktuelle Datenbasis. Täglich aktualisieren wir daher Hunderte von Millionen Keywords, deren Daten du seit Ende 2022 innerhalb von zehn Minuten nach ihrer Erhebung einsehen kannst.

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Crawler weiter verbessert, sodass du nun mit nur einem Klick genau die SERPs aktualisieren kannst, die du gerade brauchst. Einzelne Keywords, Keyword-Listen und Monitoring-Projekte können jederzeit auf Knopfdruck aktualisiert werden.

In den nächsten Wochen werden wohl wieder viele nach den passenden Rezepten oder dem richtigen Schweizer Käse für das traditionelle Raclette mit der Familie suchen. Was darf nicht fehlen?

Mit nur einem Klick können wir die Daten zum Keyword, die zuletzt routinemäßig vor zehn Stunden aktualisiert wurden, frisch erheben.

Noch wichtiger: Wer führt bei den 959 anderen Keywords, für die die Top-10 URLs ranken – also bei dem Keyword-Umfeld? Mit ein paar Klicks kannst du die Keywords zu einer Liste hinzufügen und 65 Sekunden später hast du die aktuellen Rankings sowie eine Auswertung mit den führenden Domains für dieses Keyword-Umfeld. Wer schneidet am besten ab? familienkost.de.

Funktionen von Keyword-Listen

Keyword-Listen sind nicht nur ein Ort, um Keyword-Ideen zu speichern, sondern auch, um sie zu bearbeiten und zu verfeinern. Die Live-Update-Funktion haben wir oben bereits beschrieben, aber wir haben noch drei weitere Funktionen 2023 eingeführt: Top-URLs, Langzeit-Trends und eine erweiterte Cluster-Funktion.

Bleiben wir noch einen Moment beim Thema Raclette und betrachten den gesamten saisonalen Traffic für diese 960 Keywords:

Das Jahr 2020 war ein Spitzenjahr für die Suche nach raclette, seitdem sinkt das Suchvolumen im Dezember jeweils etwas. Bald werden wir sehen, ob der Trend 2023 anhält oder wieder ansteigt.

Wenn du schon jetzt die Content- und Search-Marketing-Kampagne für 2024 planen möchtest, kannst du dir schon jetzt die Top-URLs für diese Keyword-Liste anschauen:

Für ein besseres Verständnis davon, wie Google diese Keywords gruppiert, welche Keywords beispielsweise mit einer Seite abgedeckt werden könnten, nutzen wir die Funktion der Keyword-Cluster.

Auch für die einzelnen Cluster sehen wir direkt eine Trendgrafik der Suchvolumina der Keywords unserer Liste, sodass auf einen Blick wie hier saisonale Trends oder Veränderungen in Trendverläufen erkennbar sind.

Individuelle Sichtbarkeits-Segmentierung

Steckt hinter einer Domain eine starke, bekannte Marke, wird die Domain vermutlich für viele Keywords ranken, in denen der Markenname enthalten ist. Nicht immer ist das Ziel der eigenen SEO-Strategie. Daher kann es sinnvoll sein, sich anzuschauen, wie viel Sichtbarkeit einer Domain bleibt, wenn man Brand Keywords einmal ausschließt.

Diese Möglichkeit haben wir im November 2023 neu implementiert. Am Beispiel von Dominos sehen wir mit der Segmentierung, dass von den 4,518 Sichtbarkeitspunkten von dominos.de nur 1,372 Sichtbarkeitspunkte ohne den Markennamen ausmachen.

Die neue Sichtbarkeitsindex-Segmentierungsfunktion wurde kürzlich eingeführt. Weitere Informationen findest du hier.

Erweiterte Suchvolumen-Trends im Keyword-Überblick, Listen & Discovery

Wie oben bereits gezeigt zeigen wir nun an mehreren Stellen die erweiterte Ansicht des Suchvolumens im zeitlichen Verlauf an. Beginnend im Keyword-Überblick, in der Keyword-Discovery sowie in den Listen bei der Trafficprognose und im Clustering.

So lassen sich saisonale Trends und Trend-Veränderungen auf einen Blick feststellen und die eigene Content-Arbeit weiter vereinfachen.

Natürlich sind auch die Trenddaten für alle Länder verfügbar, wie hier der (in Deutschland) neuste Kurzhaar-Trend, über den wir bereits in unserem TrendWatch November berichtet haben:

SERP-Überschneidungen

SERPs können sich stark unterscheiden, jedoch gibt es oft Chancen, mit einer einzigen URL auf mehreren SERPs zu ranken. Die Chance sollte natürlich genutzt werden. Die Funktion SERP-Überschneidungen zeigt dir eine Gegenüberstellung von SERPs zu bis zu drei Keywords und hebt alle URLs hervor, die auf mehreren SERPs erfolgreich ranken.

So erkennst du schnell, welche SERPs sich unterscheiden oder ähneln und für welche Keywords du dementsprechend mit nur einer Seite ranken könntest oder für welche du besser zwei Seiten mit unterschiedlichen Ausrichtungen erstellst.

Die URLs, die aktuell in den SERPs ranken, können dir als Vorlage für deine eigenen URLs dienen.

SERP-Vergleich

Das Feature zum SERP-Vergleich, also den Vergleich der SERPs eines Keywords zu unterschiedlichen Zeitpunkten, gibt es in SISTRIX schon lange. Allerdings haben wir dieses Feature nun erweitert und verbessert.

Um Veränderungen im Aufbau von SERPs über einen bestimmten Zeitraum zu vergleichen und so beispielsweise Trends zu erkennen, kannst du nun bis zu drei individuelle Daten wählen.

Und dank verschiedenfarbiger Pfeile und einem Highlighting der Zeilen sind Veränderungen über den gesamten Verlauf jetzt direkt und eindeutig erkennbar.

Domain-Vergleichsbericht

Auch der Vergleich der Kennzahlen mehrerer Domains ist längst nicht neu, jedoch haben wir auch diese Ansicht grundlegend verbessert.

Mit dem Domain-Vergleich siehst du alle wichtigen Kennzahlen mehrerer Domains (oder Host/Subdomains, Verzeichnisse oder URLs) auf einen Blick. Jetzt kannst du bis zu sieben verschiedene Domains eintragen und vergleichen lassen.

Dank der grünen bzw. roten Hervorhebungen erkennst du außerdem auf einen Blick, wer bei welchen Metriken vorne liegt.

Stärken und Schwächen im Wettbewerbsumfeld lassen sich so unkompliziert analysieren.

Aktualisierte Amazon-Daten

Auch bei den Amazon-Daten und -Features in SISTRIX für Amazon hat sich in diesem Jahr einiges getan. Da über 50 % der Produktsuchen dort bei Amazon beginnen, benötigen Markenverantwortliche eine Reihe von Daten und Metriken.

In diesem Jahr haben wir haben wir beispielsweise unsere Methode zur Ermittlung der Anzahl verkaufter Einheiten von Produkten auf den Amazon Marktplätzen deutlich verbessert und erweitert.

Nun ist es möglich, sich eine Historie verkaufter Produkte sowie der Umsatzzahlen von Händlern und Marken anzuschauen. Das lässt beispielsweise saisonale Schwankungen in den Verkaufs- und Umsatzzahlen auf einen Blick erkennen.

Die Übersichtsseite jedes bei Amazon verkauften Produkts enthält beispielsweise geschätzte Verkaufszahlen, Bewertungsinformationen, Informationen zur OnPage-Optimierung und natürlich den Verlauf des Sichtbarkeitsindex sowie Keywords.

Performance-, UI-Verbesserungen und mehr

Neben sichtbaren Veränderungen in unseren Produkten haben wir in diesem Jahr natürlich auch wieder ganz viel im Hintergrund optimiert. Beispielsweise umfassende Server-, Code- und UX-Verbesserungen, die dir in allen Bereichen unserer Software ein noch effizienteres Arbeiten ermöglichen sollen.

2024 machen wir genau dort weiter.

Neue Berichte von DatenjournalistInnen

Auch in Sachen Content konnten wir in diesem Jahr einiges erreichen: In 300 neuen Veröffentlichungen sowie 350 aktualisierten Artikeln analysieren wir aktuelle SEO-Themen, untersuchen führende Domains mit spannenden Content-Hubs, gehen Suchvolumen-Trends auf den Grund oder erklären SEO-Fachbegriffe.

Wir haben unsere Datenjournalismus-Teams für englisch- sowie deutschsprachige Inhalte erweitert: Neu im Team sind Felix Welckenbach (DE Team), Nina Roser (DE Team), Jono Alderson (EN Team) und Hervé Le Turdu (EN Team).

Unsere Datenjournalismus-Teams erstellen beispielsweise TrendWatch, SectorWatch (bald auch für DE), IndexWatch, Visibility Leaders (bald auch für DE).

Benachrichtigungen und soziale Plattformen

Auch 2024 halten wir euch über die gewohnten Kanäle auf dem Laufenden. Sei es Twitter/X und Facebook, Instagram oder neuerdings Threads. Video-Interviews und -Updates werden auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Und neue SISTRIX-Funktionen veröffentlichen wir weiterhin in unserem Changelog.

Wir danken euch für euer Vertrauen, euer Feedback und die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Habt ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und kommt gut ins neue Jahr. Wir freuen uns schon sehr auf 2024 – ihr euch auch?

Ähnliche Beiträge