Seit heute scheint Google in die deutschen SERPs ein Feature integriert zu haben, das bei bestimmten Suchanfragen die gesuchten Informationen direkt in den Suchergebnissen anzeigt. Gut sehen kann man dies beispielsweise bei der Suche nach „Fläche Bonn“, im folgenden Screenshot hervorgehoben:
Am ehesten scheint mir hier die Einordnung als deutlich verändertes und angepasstes Snippet angebracht. Während bei den herkömmlichen Snippets kleine Textauszüge aus der Seite angezeigt werden, beschränkt Google sich hier lediglich auf die gesuchten Informationen – und das erstaunlich treffsicher. Allen Einbindungen dieser Form gemeinsam ist, dass sie immer auf Platz eins angezeigt wird. Auch scheinen es durchweg Tripel mit drei, recht kurzen Attributen zu sein, von denen zwei in der Suche angegeben werden und das Dritte gesucht wird.
Abgesehen von der Tatsache, dass dieses Feature für die Suchenden in den meisten Fällen hilfreich sein dürfte, ist es für Webseitenbetreiber ein weiterer Schritt von Google, Suchtraffic auf eigenen Seiten zu behalten und ihn nicht auf die eigentlichen Suchergebnisse weiterzureichen. Angefangen von Features von Universal-Search wie die Einbindung von Google-Maps, über die Kooperation mit der Nachrichtenagentur „AP“, die dazu führte, dass einige Newsmeldungen nun auf einer eigenen Googleseite angezeigt werden bis zur Einbindung von kompletten YouTube-Videos direkt in den SERPs – immer bleibt der Suchende bei Google …