Seit vielen Jahren kündigt Google größere Algorithmus-Updates öffentlich an. Ob die Motivation dahinter ein intrinsischer Transparenzwunsch oder doch eher das wachsame Auge der Regulierer in Europa und den USA ist, sei dahin gestellt – sie haben jedenfalls in den letzten Jahren zuverlässig alle Updates vor dem Ausrollen angekündigt.
Aktuell gibt es in den Suchergebnissen Bewegungen, die eindeutig die Charakteristika eines Core Updates haben. Nur fehlt bislang eine Ankündigung oder Bestätigung von Google. Deutlich wird das beispielsweise am Sichtbarkeitsindex von finanzfrage.net:
Waren in den letzten fünf Jahren alle größeren Sprünge durch ein Google Algorithmus-Update zu erklären (wie an den Ereignis-Pins in SISTRIX klar nachzuvollziehen), gibt es für den aktuellen Verlust an Sichtbarkeit keine Bestätigung.
Dieses Schema ist gerade bei vielen Domains zu beobachten, die üblicherweise auf Core Updates reagieren: Wörterbücher wie dict.cc, leo.org und bab.la oder generelle Datenbankseiten wie northdata.de und kununu.com – Webseiten, die in den letzten Jahren regelmäßig auf Core Updates reagiert haben, verlieren und gewinnen aktuell Sichtbarkeit.
Es bleibt zu hoffen, dass Google an der in den letzten Jahren gelebten Transparenz was Algorithmus-Updates angeht weiter festhält und die SEO-Branche künftig weiterhin zuverlässig informiert, wenn es größere Anpassungen und Änderungen gibt.