Domainumzug dauert bis zu 3 Monate

Wie lange dauert eigentlich ein Domainumzug inklusive Übertragung aller Domaineigenschaften?

Wir haben uns mit dieser Frage schon häufiger auseinandergesetzt, so zum Beispiel 2013 in unserem Buch „SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeistindex„, sowie ein Jahr später im Beitrag „Risiko Domainumzug und Rankings bei Google„. Es kann bis zu 3 Monate dauern.

Nach 4 Jahren äußerte sich, wie aus verschiedenen Twitter Beiträgen hervorgeht, Gary Illyes auf der SMX dazu und bestätigt unsere Aussage noch einmal: Die Suchmaschine kann bis zu 3 Monate benötigen, um alle relevanten Eigenschaften von der alten Domain auf die Neue zu übertragen. Situativ bedingt, kann es auch schneller gehen: So funktioniert es bei einigen Domains auch innerhalb eines Zeitraumes von 2 Wochen – beispielsweise bei einer Protokollumstellung.

Schauen wir uns dazu doch einmal drei Beispiele in der Toolbox an, welche die Aussage unterstreichen:

Beim Domainumzug von tz-online.de auf tz.de Ende 2013 kam es zunächst zu einem drastischen Verlust in der Sichtbarkeit. Jedoch konnte sich die neue Website der Tageszeitung München innerhalb von drei Monaten gut rehabilitieren und die Rankingsignale der alten Domain auf die Neue wurden peu á peu übertragen. Der Aufwärtstrend des Nachrichtenportals scheint, wie der Kurvenverlauf in der Sichtbarkeit deutlich zeigt, aktuell noch immer anzuhalten.

Bei The Guardian, dem britischen Newsportal, ist die Zeitspanne ähnlich. Auch hier brauchte es ca. drei Monate, bis an den alten Sichtbarkeitskurventrend mit der neuen Domain angeschlossen werden konnte.

In Punkto Protokollumstellung belegen die Daten aus der Toolbox, am Beispiel der Neue Züricher Zeitung, das es schneller gehen kann: Anfang 2017 stellte die nzz.ch ihr bis dato unverschlüsseltes Protokoll auf die verschlüsselte Variante um und konnte hier in kürzester Zeit (knapp 2 Wochen) mit der Sichtbarkeit am alten Niveau anknüpfen.

Ähnliche Beiträge