Die FAQ-Snippets waren bislang eine der beliebtesten Erweiterungen für organische Suchtreffer: mit etwas Markup im Quelltext konnten häufige Fragen und Antworten ausgezeichnet werden. Google hat diese dann (aufklappbar) direkt in dem Treffer angezeigt.
Im Ergebnis führte das zu mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und damit oft zu einer höheren Klickrate als bei normalen Suchergebnissen. Jetzt hat Google bekannt gegeben, dass diese FAQ-Treffer weitestgehend aus den Trefferlisten gestrichen werden:
Wie wir an unseren Daten sehen können, hat Google die Ankündigung bereits umgesetzt: Bereits Mitte Juni wurde fast die Hälfte der FAQ-Snippets gestrichen – jetzt vor wenigen Tagen war der Rest fällig.
Dass Google für die zahlreichen neuen SERP-Features und -Integrationen wie beispielsweise die kommenden AI-Funktionen Platz in den Suchergebnissen benötigt, ist wenig überraschend. Wir werden uns also darauf einstellen können, dass künftig noch weitere Anzeigemöglichkeiten entfallen.
Update (11.08.23, 10:42) Da es als Nachfrage kam: wir messen generell Mobile SERPs, da mittlerweile die Mehrzahl der Suchen auf dem Handy stattfindet. Auch sehen wir, dass neue Features und SERP-Integrationen immer zuerst in den Mobile SERPs ausgespielt werden und Google die Desktop-SERPs irgendwann später nachzieht.
Hier bei den FAQ-Snippets ist es auch so, dass Google zuerst Mobile SERPs anpasst und die Desktop-SERPs vermutlich irgendwann später nachzieht. Sieht man an diesem Beispiel des gleichen Treffers sehr gut: Mobile, Desktop.