Google hat Wikipedia wieder lieb

Anfang Dezember sah‘ es so aus, als hätte die innige Freundschaft zwischen Google und Wikipedia erste Risse bekommen. Von einer Woche auf die andere ging es für eine ganze Reihe unterschiedlicher (und zumeist stark umkämpfter) Keywords für die Inhalte von Wikipedia deutlich nach hinten in den SERPs – Marcus hatte damals dazu etwas auf Linkvendor geschrieben. Letzte Woche konnte ich nun beobachten, dass man bei Google in der Angelegenheit offenbar nachjustiert hat. Beispielhaft sieht man das hier für das Keyword „Tagesgeld“:

SERPS Tagesgeld
Ein sehr ähnlicher Verlauf lässt sich für unzählige weitere Keywords beobachten: Anfang Dezember ging es runter, jetzt wieder deutlich nach vorne auf die alten Plätze. Ich habe die Liste mit diesen Keywords mal durchgesehen – allen gemeinsam ist, dass es in der Regel Einzelkeywords mit einer Menge Traffic und kommerziellem Hintergrund sind. Weitere Beispiele wären „apotheke“, „fliesen“ oder auch „arbeitszeugnis“.

Dass das sehr gute Ranking von Wikipedia nicht gottalgorithmus-gegeben ist, sondern manuell etwas nachgeholfen wird, hat Google bereits vor einiger Zeit bestätigt. Obwohl ich zu den Hintergründen der Aktion nichts Genaueres weiß, finde ich sie aus zwei Gründen interessant. Zum einen hat Aaron Wall vor einer Woche auf Seobook.com in einem Posting gezeigt, dass bei ähnlichen Keywords wie denen da oben in den USA seit einigen Wochen starke (Offline)-Marken extrem gut ranken. Matt Cutts hat daraufhin verkündet, dass man bei sehr wenigen, aber offenbar trafficstarken Keywords Änderungen am Algorithmus vorgenommen habe, die Sachen wie „Trust“ weiter in den Vordergrund stellen. Das kann ich in Deutschland zwar (noch) nicht beobachten, aber vielleicht ist die Wikipedia-Geschichte ein Vorbote davon. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass Google einen – zugegebenermaßen recht umfangreichen – Test zur Nutzerzufriedenheit gefahren hat. Auf der Ranking-Faktoren-Session auf der übrigens richtig guten SEO-Campixx letztes Wochenende in Berlin war der mögliche Einfluß des Nutzerverhaltens auf die SERPs in einer gemeinsamen Session mit Stefan und Mediadonis und mir noch ein Thema – vielleicht konnte man sowas hier beobachten. Gerade, da nicht alle Keywords, bei denen Wikipedia abgefallen ist jetzt zurückgekommen sind, könnte ich mir das vorstellen.

Ähnliche Beiträge