Letzte Woche hat Googles das dritte Core Algorithm Update des Jahres ausgerollt. Wir möchten euch in diesem kurzen Video zeigen, wie ihr betroffene Keywords und Unterseiten schnell mit der Toolbox finden könnt um sie dann genau auszuwerten.
In seiner Analyse des Updates hat Johannes berechnet, dass sich bei 56 Prozent aller großen Domains der Sichtbarkeitsindex um mindestens 5 Prozent verändert hat. Besonders stark betroffen sind Seiten aus dem Gesundheitsbereich. Aus diesem Grund übernehmen wir den Namen, den Barry Schwarz diesem Update gegeben hat: das Medic Update.
Mit der Toolbox kannst Du schnell und einfach die betroffenen Keywords und die dazugehörigen Beiträge identifizieren. Darüber hinaus kannst Du prüfen, welche neuen Seiten dein Ergebnis verdrängt haben, um dann auszuwerten, was diese Seiten anders machen.
Hierzu helfen dir zum einen die Google Search Quality Evaluator Guidelines, in denen Google, im Abschnitt über „Your Money Your Life (YMYL)“ Informationen dazu zur Verfügung stellt, wie diese empfindlichen Bereiche bewertet werden sollten.
Das Google qualitativ Hochwertige Inhalte bevorzugen möchte ist nichts Neues. Schon im Zuge des Panda Updates hat Google eine Liste mit Fragen veröffentlicht, die sich Webseitenbetreiber selbstkritisch stellen können, um die Qualität der eigenen Inhalte zu analysieren.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren Auswertungen.