Google Product-Review-Update: jetzt auch in Deutschland

Mit dem Produkt-Review-Update versucht Google seit einiger Zeit die Qualität von Produktbewertungen und -Empfehlungen in den Suchergebnissen zu erhöhen. Bislang waren diese Updates ausschließlich für englischsprachige Inhalte relevant – mit dem neuen Update kommt das Product-Review-Update aber erstmals auch nach Deutschland, Österreich, die Schweiz und viele weitere Länder.

Die Ergebnisse dieses Updates sehen wir seit dem 24.02. sehr deutlich in den täglichen Sichtbarkeitsdaten. Wie hier am Beispiel von warenvergleich.de zu erkennen, verlieren betroffene Webseiten deutlich an Sichtbarkeit:

Steigt man etwas tiefer auf Keyword-Ebene ein, ist gut erkennbar, dass ehemalige Top-10-Rankings nun auf Position 50+ verschoben wurden – und damit nahezu keine Besucher über Suchmaschinen mehr erhalten:

Auch für einzelne Keywords zeigt sich im täglichen Verlauf der Rankings dieses Bild. Hier am Beispiel vom Ranking für das Keyword “handwärmer”: es gibt von einer Position innerhalb der Top10 auf zuletzt Position 82 nach unten:

Google bewertet bei diesem Update (in der Regel) einzelne Seiten, also einzelne URLs und nicht vollständige Domains. Dass dieses Vorgehen funktioniert, sieht man an den beliebten Produktvergleichs-Verzeichnissen von großen Publishern wie hier bei bild.de:

Im Rahmen der Search Central-Dokumentation hat Google seine Erwartungen an gute Reviews und Produktbeschreibungen detailliert dargelegt. Im Kern geht es darum, dass Experten das Produkt in den Händen hatten und eine Bewertung liefern, die nicht bereits mehrfach im Internet vorhanden ist.

Auf dem gesamten Google-Index betrachtet sind die Auswirkungen dieses Updates eher gering und nicht mit einem der großen Core-Updates zu vergleichen. Für betroffene Domains und Webseiten aus dem Review-Umfeld wird dies jedoch das wichtigste Update dieses Jahres sein.

Ähnliche Beiträge