Lange angekündigt, dann verschoben, jetzt ist es endlich soweit: Google rollt das Page Experience-Update (das auch die Core Web Vitals enthält) nun aus. Doch wird sich kurzfristig nur sehr wenig ändern und auch die langfristigen Auswirkungen sind überschaubar:
Zum einen lässt sich Google von Mitte Juni bis Ende August Zeit, das Update auszurollen: ganze zweieinhalb Monate sind für ein von Google angekündigtes Update ein neuer Rekord. Das führt dazu, dass die kurzfristigen Ranking-Änderungen (wenn es sie denn gibt) nur sehr gering sind.
Zum anderen hat Google selber die Erwartungen an das Update in den letzten Wochen schon ziemlich gedämpft: intern wird die Stärke des Updates as sogenannter “tiebreaker” beschrieben – also ein Ranking-Faktor, der nur dann zum Zuge kommt, wenn alle anderen Signale identisch sind.
Bei rund 200 Ranking-Faktoren braucht es nicht viel Phantasie um zu erkennen, dass dieser Fall eher selten vorkommt. Abgesehen davon: Google verfolgt mit dem Update trotz der durchschaubaren Kommunikation die richtigen Ziele – das Internet muss schneller und nutzbarer werden.