Beim Lesen der Überschrift gerade ein Déjà-vu gehabt? Richtig, Rand hatte vor einiger Zeit gebloggt, dass, wenn mehr als nur ein Link von einer Seite auf eine andere Seite zeigen, Google lediglich den ersten Linktext auswertet. Überraschenderweise hat dies in der deutschen SEO-Szene für recht wenig Echo gesorgt, nur Jens hat dazu was geschrieben.
Da Rand leider kein Beispiel zeigen konnte/wollte, habe ich dafür selber einen kleinen Test aufgesetzt. Unten rechts hier im Blog war eine Zielseite mit zwei unterschiedlichen Linktexten verlinkt, die so noch nicht im Googleindex waren („adbd2a4b0c19f376972e8c“ und „b6651c89c88407b6e66eeb“). Jetzt ein paar Wochen gewartet, bis Google aktualisierte Backlinkdaten eingespielt hat und siehe da, es scheint zu stimmen. Bei der Suche nach dem ersten Linktext werden sowohl die verlinkende als auch die verlinkte Seite gefunden:
Bei der Suche nach dem zweiten Linktext allerdings nur die Verlinkende, also die Startseite dieses Blogs:
Wenn man sich die Google-Cacheversion der Zielseite bei der ersten Suche ansieht, so passt auch die Aussage „Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen: adbd2a4b0c19f376972e8c“ ins Bild.
Gerade für die Ausarbeitung und Steuerung der internen Verlinkung von umfangreicheren Webseiten dürfte diese Erkenntnis Folgen haben. Häufig sind hier Navigationsseiten mehr als einmal verlinkt und ebenso häufig ist der erste Linktext nicht unbedingt der Aussagekräftigere.