[Um künftigen Verwirrungen vorzubeugen, das folgende Posting war ein Aprilscherz.]
Heute Nacht, laut unserer internen Tracking-Tools um genau 01:33.07 Uhr hat Google offenbar unsere komplette Domain aus dem Index geworfen. Eine entsprechende Site-Abfrage hat dies soeben bestätigt:
Auch der Test auf weiteren Datencentern hat daran nichts ändern können – sistrix.de ist nicht mehr im Googleindex zu finden. Ich war mir keiner Schuld bewusst, habe aber natürlich in Googles Webmastertools nachgesehen, ob auf diesem Wege der Kommunikation zwischen dem Seitenbetreiber und Google irgendwelche Meldungen hinterlegt wurden. Dort wurde die Entfernung der kompletten Domain tatsächlich bestätigt:
Besonders interessant finde ich die Begründung, die Google hier anführt: „Grund: Die URL(s) enthalten Informationen, die geeignet sind, Google sowie verbundene Suchmaschinen und Algorithmen nachhaltig zu manipulieren sowie zu schädigen.“. Derzeit überlege ich, das Blog komplett einzustellen, alle alten Postings zu entfernen und dann einen Reconsideration Request zu stellen. Das fällt mir zwar nicht leicht, ist in der aktuellen Situation und bei der marktbeherrschenden Stellung des Suchmaschinengiganten aber wohl die einzige Lösung.