Helden des Longtail

Der Longtail, also diejenigen Suchbegriffe, die Einzeln eher selten gesucht werden, in ihrer Summe aber doch zu signifikanten Trafficströmen führen können, ist eine der am schlechtesten fassbaren Größe von SEO-Projekten. Seit Ende letzten Jahres hat die SISTRIX Toolbox eine Longtail-Datenbasis mit über 10 Millionen, monatlich aktualisierten Keywords und ich damit eine Grundlage, für ein paar spannende Auswertungen in diesem Bereich.

Den Anfang macht eine Auflistung der 50 Domains, die im Longtail am stärksten vertreten sind. Geordnet ist die folgende Tabelle nach der Anzahl der Keywords, zu denen die jeweilige Domain in den Top-100 SERPs rankt. In der zweiten Spalte ist dann noch die Anzahl der Top-10 Rankings sowie ein prozentuales Verhältnis zu ersten Zahl angegeben. In der letzten Spalte steht die Position der Domain im SISTRIX Sichtbarkeitsindex sowie die Veränderung, die sich bei der Betrachtung des Longtails zu diesem ergibt.

#DomainKeywordsKeywords Top-10Sichtbar.
1wikipedia.org4.095.1982.032.948(49,6%)1
2ebay.de3.635.851834.923(23,0%)3 +1
3amazon.de3.153.4301.022.398(32,4%)2 -1
4ciao.de3.133.501776.356(24,8%)4
5blogspot.com2.986.038269.775(9,0%)57 +52
6yahoo.com2.707.498337.509(12,5%)10 +4
7youtube.com2.491.556239.993(9,6%)13 +6
8yasni.de2.117.345245.766(11,6%)46 +38
9mister-wong.de2.105.566265.353(12,6%)5 -4
10gutefrage.net1.976.237423.593(21,4%)8 -2
11cylex.de1.847.061490.283(26,5%)30 +19
12ebay.at1.812.132122.638(6,8%)82 +70
13dooyoo.de1.800.685420.931(23,4%)11 -2
14wordpress.com1.696.246123.242(7,3%)159 +145
15google.de1.677.025277.772(16,6%)6 -9
16chip.de1.653.773624.493(37,8%)9 -7
17wer-weiss-was.de1.649.845375.186(22,7%)19 +2
18ebay.ch1.615.75887.970(5,4%)110 +92
19qype.com1.516.074407.255(26,9%)66 +47
20preisroboter.de1.425.190388.298(27,2%)17 -3
21123people.de1.387.572214.017(15,4%)34 +13
22hotfrog.de1.258.969240.375(19,1%)29 +7
23yatego.com1.249.758334.447(26,8%)18 -5
24shopping.com1.248.120209.997(16,8%)43 +19
25myspace.com1.133.657213.038(18,8%)42 +17
26welt.de1.114.160131.942(11,8%)26
27focus.de1.082.560171.174(15,8%)12 -15
28idealo.de1.076.260423.339(39,3%)7 -21
29heise.de1.063.215226.784(21,3%)31 +2
30wapedia.mobi1.045.87278.999(7,6%)550 +520
31sueddeutsche.de1.022.969119.964(11,7%)24 -7
32filestube.com1.000.753121.478(12,1%)308 +276
33netzwelt.de985.289254.276(25,8%)36 +3
34quoka.de964.070155.993(16,2%)44 +10
35wikio.de944.819116.631(12,3%)111 +76
36preisvergleich.de933.57383.621(9,0%)236 +200
37spiegel.de929.092126.870(13,7%)14 -23
38meinestadt.de902.981204.810(22,7%)16 -22
39amazon.com901.884122.222(13,6%)228 +189
40cosmiq.de900.858144.637(16,1%)122 +82
41produkte24.com898.355123.011(13,7%)52 +11
42facebook.com896.242122.136(13,6%)58 +16
43twenga.de877.736108.207(12,3%)86 +43
44gulli.com866.159171.423(19,8%)147 +103
45google.com848.57855.969(6,6%)56 +11
46dhd24.com838.217139.301(16,6%)35 -11
47yopi.de823.524133.465(16,2%)64 +17
48oneview.de813.82590.911(11,2%)45 -3
49t-online.de807.07884.055(10,4%)41 -8
50uni-protokolle.de780.548127.699(16,4%)179 +129

Interessant sind in meine Augen besonders die Fälle, bei denen es stärkere Verschiebungen zum Sichtbarkeitsranking gegeben hat. So ist Yasni.de zum Beispiel fast 40 Positionen gestiegen – ein starkes Indiz dafür, dass die Seite zwar bei den umkämpften Begriffen kaum vertreten ist, dafür im (Namens)-Longtail sehr gut mit schwimmt. Aber auch von Nutzern befüllte Domains wie wordpress.com oder qype.com profitieren stark von ihrem breiten Longtail. Zu den Verlierern gehören tendenziell Domains, die keine Nutzerinhalte haben und folglich in ihrer Wortwahl auf eigene Inhalte und Daten beschränkt sind.

PS: Mir ist bei der Sortierung der Tabelle anfangs ein blöder Fehler unterlaufen, so dass rund 30 Minuten falsch sortierte Daten online waren. Die jetzige Tabelle stimmt 🙂

Ähnliche Beiträge