Der Longtail, also diejenigen Suchbegriffe, die Einzeln eher selten gesucht werden, in ihrer Summe aber doch zu signifikanten Trafficströmen führen können, ist eine der am schlechtesten fassbaren Größe von SEO-Projekten. Seit Ende letzten Jahres hat die SISTRIX Toolbox eine Longtail-Datenbasis mit über 10 Millionen, monatlich aktualisierten Keywords und ich damit eine Grundlage, für ein paar spannende Auswertungen in diesem Bereich.
Den Anfang macht eine Auflistung der 50 Domains, die im Longtail am stärksten vertreten sind. Geordnet ist die folgende Tabelle nach der Anzahl der Keywords, zu denen die jeweilige Domain in den Top-100 SERPs rankt. In der zweiten Spalte ist dann noch die Anzahl der Top-10 Rankings sowie ein prozentuales Verhältnis zu ersten Zahl angegeben. In der letzten Spalte steht die Position der Domain im SISTRIX Sichtbarkeitsindex sowie die Veränderung, die sich bei der Betrachtung des Longtails zu diesem ergibt.
#
Domain
Keywords
Keywords Top-10
Sichtbar.
1
wikipedia.org
4.095.198
2.032.948
(49,6%)
1
2
ebay.de
3.635.851
834.923
(23,0%)
3
+1
3
amazon.de
3.153.430
1.022.398
(32,4%)
2
-1
4
ciao.de
3.133.501
776.356
(24,8%)
4
5
blogspot.com
2.986.038
269.775
(9,0%)
57
+52
6
yahoo.com
2.707.498
337.509
(12,5%)
10
+4
7
youtube.com
2.491.556
239.993
(9,6%)
13
+6
8
yasni.de
2.117.345
245.766
(11,6%)
46
+38
9
mister-wong.de
2.105.566
265.353
(12,6%)
5
-4
10
gutefrage.net
1.976.237
423.593
(21,4%)
8
-2
11
cylex.de
1.847.061
490.283
(26,5%)
30
+19
12
ebay.at
1.812.132
122.638
(6,8%)
82
+70
13
dooyoo.de
1.800.685
420.931
(23,4%)
11
-2
14
wordpress.com
1.696.246
123.242
(7,3%)
159
+145
15
google.de
1.677.025
277.772
(16,6%)
6
-9
16
chip.de
1.653.773
624.493
(37,8%)
9
-7
17
wer-weiss-was.de
1.649.845
375.186
(22,7%)
19
+2
18
ebay.ch
1.615.758
87.970
(5,4%)
110
+92
19
qype.com
1.516.074
407.255
(26,9%)
66
+47
20
preisroboter.de
1.425.190
388.298
(27,2%)
17
-3
21
123people.de
1.387.572
214.017
(15,4%)
34
+13
22
hotfrog.de
1.258.969
240.375
(19,1%)
29
+7
23
yatego.com
1.249.758
334.447
(26,8%)
18
-5
24
shopping.com
1.248.120
209.997
(16,8%)
43
+19
25
myspace.com
1.133.657
213.038
(18,8%)
42
+17
26
welt.de
1.114.160
131.942
(11,8%)
26
27
focus.de
1.082.560
171.174
(15,8%)
12
-15
28
idealo.de
1.076.260
423.339
(39,3%)
7
-21
29
heise.de
1.063.215
226.784
(21,3%)
31
+2
30
wapedia.mobi
1.045.872
78.999
(7,6%)
550
+520
31
sueddeutsche.de
1.022.969
119.964
(11,7%)
24
-7
32
filestube.com
1.000.753
121.478
(12,1%)
308
+276
33
netzwelt.de
985.289
254.276
(25,8%)
36
+3
34
quoka.de
964.070
155.993
(16,2%)
44
+10
35
wikio.de
944.819
116.631
(12,3%)
111
+76
36
preisvergleich.de
933.573
83.621
(9,0%)
236
+200
37
spiegel.de
929.092
126.870
(13,7%)
14
-23
38
meinestadt.de
902.981
204.810
(22,7%)
16
-22
39
amazon.com
901.884
122.222
(13,6%)
228
+189
40
cosmiq.de
900.858
144.637
(16,1%)
122
+82
41
produkte24.com
898.355
123.011
(13,7%)
52
+11
42
facebook.com
896.242
122.136
(13,6%)
58
+16
43
twenga.de
877.736
108.207
(12,3%)
86
+43
44
gulli.com
866.159
171.423
(19,8%)
147
+103
45
google.com
848.578
55.969
(6,6%)
56
+11
46
dhd24.com
838.217
139.301
(16,6%)
35
-11
47
yopi.de
823.524
133.465
(16,2%)
64
+17
48
oneview.de
813.825
90.911
(11,2%)
45
-3
49
t-online.de
807.078
84.055
(10,4%)
41
-8
50
uni-protokolle.de
780.548
127.699
(16,4%)
179
+129
Interessant sind in meine Augen besonders die Fälle, bei denen es stärkere Verschiebungen zum Sichtbarkeitsranking gegeben hat. So ist Yasni.de zum Beispiel fast 40 Positionen gestiegen – ein starkes Indiz dafür, dass die Seite zwar bei den umkämpften Begriffen kaum vertreten ist, dafür im (Namens)-Longtail sehr gut mit schwimmt. Aber auch von Nutzern befüllte Domains wie wordpress.com oder qype.com profitieren stark von ihrem breiten Longtail. Zu den Verlierern gehören tendenziell Domains, die keine Nutzerinhalte haben und folglich in ihrer Wortwahl auf eigene Inhalte und Daten beschränkt sind.
PS: Mir ist bei der Sortierung der Tabelle anfangs ein blöder Fehler unterlaufen, so dass rund 30 Minuten falsch sortierte Daten online waren. Die jetzige Tabelle stimmt 🙂