Gewinner Februar 2014 | |||
---|---|---|---|
# | Domain | Veränderung | Daten |
1 | flirtcafe.de | +239,55% | |
2 | porniac.de | +173,98% | |
3 | panasonic.com | +169,30% | |
4 | you-pornos.xxx | +160,23% | |
5 | bon-kredit.de | +151,18% | |
6 | meinchat.de | +120,94% | |
7 | volkswagenbank.de | +111,02% | |
8 | saferpage.de | +110% | |
9 | steampowered.com | +109,71% | |
10 | phpnuke.org | +102,99% | |
11 | guenstiger.de | +98,43% | |
12 | archive.is | +95,76% | |
13 | indeed.com | +93,52% | |
14 | wine-searcher.com | +91,50% | |
15 | pornofilme.mobi | +83,92% |
Hier im Rheinland ist die Karnevalssession 2014 bereits im vollen Gange und erreicht mit dem gestrigen Rusemondaach (Rosenmontag) ihren Höhepunkt. Wir lassen es uns trotzdem nicht nehmen, auf die Veränderungen des deutschen Suchmarktes in Form des monatlichen IndexWatches zu schauen und haben für euch die Gewinner und Verlierer im SISTRIX Sichtbarkeitsindex des Monats Februar 2014 analysiert.
Flirtcafe.de aus Filter entlassen
Die Dating-Website flirtcafe.de ist der stärkste Gewinner im Februar.
Scheinbar in der Vergangenheit von den algorithmischen Penalties Panda und Penguin bestraft, konnten sich die stärksten Verzeichnisse der Domain wieder erholen.
Panasonic.com konsolidiert Webauftritt
Die Domain panasonic.com ist im einem satten Plus von fast 170% einer der stärksten Gewinner im Monat Februar.
Die deutsche Domain panasonic.de leitet ab sofort auf die internationale Domain panasonic.com weiter, auf welcher der Konzern nun seine Inhalte für die verschiedenen Sprachen und Regionen bündelt.
Panasonic.de leitet hierbei auf das entsprechende deutsche Unterverzeichnis www.panasonic.com/de/consumer.html weiter.
Steam mit erheblich mehr Sichtbarkeit seines Spieleverzeichnisses
Die Internet-Vertriebsplattform für Computerspiele, Steam, gewann durch das Spieleverzeichnis store.steampowered.com/app/ deutlich an Sichtbarkeit. In der Ranking-Verteilung mit absoluten Werten ist der starke Zuwachs schön zu erkennen:
Sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang auch die Snippet-Gestaltung der Suchtreffer von Steam zu diversen Computerspielen. Hier ein Beispiel:
Steam setzt bei seinen Suchergebnissen auf Rich Snippets und das mit Erfolg. Durch die Verwendung von Mikrodaten auf der eigenen Website werden sehr viele organische Treffer mit User-Bewertungen und dem aktuellen Spielepreis angereichert. Auch enthalten viele Suchtreffer ein Video-Thumbnail, welches der CTR (Klickrate) zuträglich sein dürfte.
Um Deine eigenen Inhalte mit dem notwendigen Markup auszustatten und ein Vorschaubild des Videos auf den Suchergebnissen anzeigen zu lassen, kannst Du übrigens unseren kostenlosen Video Rich Snippet Generator nach schema.org verwenden.
Auf dem deutschen Suchmarkt wäre es hier in Zukunft sicherlich schön zu sehen, wenn die Suchtreffer von Steam den jeweiligen Preis in Euro und die Meta-Description in deutscher Sprache anzeigen würden.
Verlierer Februar 2014 | |||
---|---|---|---|
# | Domain | Veränderung | Daten |
1 | einfachporno.com | -77,19% | |
2 | weltporno.com | -75,65% | |
3 | nurxxx.com | -71,43% | |
4 | sexwurst.tv | -70,69% | |
5 | thefreedictionary.com | -65,05% | |
6 | tubepornkiss.com | -57,74% | |
7 | largeporntube.com | -54,37% | |
8 | spieletipps.de | -48,52% | |
9 | finanznachrichten.de | -48,06% | |
10 | brandinside.de | -47,84% | |
11 | findsimilarsites.de | -46,52% | |
12 | youpornos66.com | -45,17% | |
13 | rexbo.de | -43,91% | |
14 | hugoboss.com | -43,88% | |
15 | sony.de | -43,47% |
Page Layout Algorithmus Update spürbar
Seit Donnerstag, den 6. Februar 2014, ist die dritte Iteration des Page Layout Algorithmus
aktiv und bescherte einige Domains in die Verlierer-Liste des Monats Februar.
Das Portal finanznachrichten.de verlor knapp 50% seiner Sichtbarkeit. Betrachtet man beispielsweise die Startseite sowie eine Artikelseite der Domain auf einem Subnotebook mit 13,3-Zoll-Bildschirm und einer Auflösung von 1366×768 Pixeln, so sind 5 Anzeigenblöcke auf der Startseite und stolze 6 auf einer Artikelseite im direkt sichtbaren Bereich:
teilesuche24.de wurde zu rexbo.de
Anfang Dezember 2013 nahm man bei teilesuche24.de, eine Autoersatzteile-Suche, das Risiko eines Domainumzuges in Kauf und wechselte den Domainnamen zu rexbo.de.
Nach einem Ausbruch im SISTRIX Sichtbarkeitsindex scheint sich die Sichtbarkeit der neuen Domain rexbo.de nun wieder auf das Ausgangs-Niveau der alten Domain zu bewegen:
Der Onlineshop von HUGO BOSS verlor kräftig
Schuld am Verlust von fast 45% in der Sichtbarkeit von hugoboss.com ist die Subdomain des deutschen Onlineshops store-de.hugoboss.com.
Auffällig in diesem Zusammenhang ist, dass Google angekündigt hatte deutsche Linknetzwerke ins Visier zu nehmen und dieses Versprechen auch in die Tat umsetzte.
This week we took action on a German agency’s link network/clients. More to come in Germany.
— Matt Cutts (@mattcutts) 7. Februar 2014
Neben der Website von HUGO BOSS verloren im gleichen Zeitraum auch die Webauftritte weitere Fashion-Marken an Sichtbarkeit. Hier steht es jedem frei, einen Blick in das Link-Modul der SISTRIX Toolbox zu werfen und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden.
Sony verlor nach Relaunch an Sichtbarkeit
Schlusslicht in unserer Liste der Verlierer-Domains im Monat Februar ist sony.de mit einem Minus von 43,47%. Hier hat man einen Relaunch durchgeführt. Sowohl optischer, als auch technischer Natur erstrahlt die Domain sony.de im neuen Gewand, wobei korrekt 301-Weiterleitungen für die neue URL-Struktur gesetzt wurden.
Auch bei korrekt gesetzten Weiterleitungen kann Google einige Zeit brauchen, bis die neue URL-Struktur gänzlich erkannt und verarbeitet wurde. Hier wird der kommende Monat zeigen, ob sich die Sichtbarkeit nach dem Relaunch wieder verbessert hat.