Nach meteorologischer Zeitrechnung begann am 1. Juni der Sommer. In der Astronomie, der kalendarischen Zeitrechnung, beginnt dieser allerdings erst am 21. Juni. Solange wollen wir natürlich nicht warten und blicken wie gewohnt zu Anfang eines jeden Monats auf die Veränderungen des deutschen Suchmarktes in Form unseres monatlich erscheinenden IndexWatch.
Die Ausgabe 06/2015 des SISTRIX IndexWatch befasst sich mit den Gewinner und Verlierer des Monats Mai 2015. In den ausgewerteten Daten ist das jüngste Google Update vollständig abgebildet.
Googles Update am Kern des Ranking-Algorithmus
Der Suchmaschinenbetreiber aus Mountain View überraschte in der Kalenderwoche des 04.05.2015 auf den 11.05.2015 weltweit viele Webmaster, als man unkommentiert eine Änderung am eigenen Ranking-Algorithmus vornahm. Als Folge dessen verloren oder gewannen viele Domains scheinbar wahllos bis zu 60% ihrer Sichtbarkeit. In unserer umfangreichen SEO-Wissensdatenbank „Frag SISTRIX“ ist natürlich alles Wissenswerte zu dem sogenannten Google Phantom Update vom Mai 2015 zu finden.
Zur gleichen Zeit fand in Sydney die Search Marketing Expo, eine Fachkonferenz für SEO und PPC, statt. An dieser nahm auch Gary Illes von Google teil und bestätigte in seinem Vortrag eher beiläufig das Google Update am Kern des Ranking-Algorithmus.
Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun. Laut Jonas Weber, aus dem Vortrag von Gary Illyes (Google Webmaster Trends Analyst) auf der SMX Sydney 2015 nach Gehör übersetzt
Einige Tage später wurde bekannt, dass Google mit dem Core Algorithmus Update eine Anpassung vorgenommen hat, wie man die Qualität einer Website besser bemisst. Es haben sich also am Kern des Ranking-Algorithmus einige Parameter geändert, die bestimmen, wie die Qualitätssignale einer Website verarbeitet werden.
Mit dem neuen Google Update möchte man nun die Qualität einer Website noch besser algorithmisch bewerten können. So wird ebenfalls versucht, die Benutzerfreundlichkeit, auf Englisch User Experience genannt, mitzubestimmen. Google Webmaster Trends Analyst John Müller erklärt dies in einem Video.
Gewinner-Domains des Monats Mai 2015
Starten wir mit den Gewinnern. Dies sind jene Domains, welche im Verlaufe des Monat Mai den größten Zuwachs im SISTRIX Sichtbarkeitsindex verzeichnen konnten.
Aus merkur-online.de wird Merkur.de, wodurch der Zuwachs von fast 140% im Sichtbarkeitsindex des größten Gewinners im Monat Mai 2015 zu erklären ist.
In einer Erklärung an die Leser des Münchner Merkur ist die Einführung der neuen Marke „Merkur.de“ ein wichtiger Schritt, um die Zugehörigkeit der Markenfamilie zu verdeutlichen. Bereits Monate vor dem Wechsel des Marken- und Domainnamens habe man ordentlich an der Website geschraubt. Ein modernes Layout, eine verbesserte Leserführung sowie ein schnelleres Laden der einzelnen Seiten sind nur einige Punkte daus den vorangegangenen Optimierungen.
Interessant bei diesem Domainwechsel ist, dass der zeitliche Versatz für das Umziehen der Trust-Signale nicht mehr vorhanden ist bzw. scheinbar hier nicht auftritt. Im direkten Sichtbarkeitsvergleich beider Domains hat merkur.de nach nur vier Wochen die Ausgangsbasis von knapp 19 Punkten erreicht. Wir erinnern uns: Oft birgt ein Domainumzug ein Risiko für die Rankings bei Google.
Der kleinste Radladen Bocholts entwickelt sich weiter positiv
Im münsterländischen Bocholt wurde 1907 der kleinste Radladen der Stadt eröffnet. Heute zählt der Fahrradhersteller und Versandhändler ROSE mehr als 300 Mitarbeiter und betreibt den Onlineshop rosebikes.de, welcher im vergangenen Monat um knapp 45% im Sichtbarkeitsindex zulegen konnte.
Aufmerksamen IndexWatch-LeserInnen wird diese Domain sicherlich ein Begriff sein. Mitte Februar diesen Jahres wechselte man von roseversand zu rosebikes.de, wobei Design, Inhalt und Struktur der Website unberührt blieben.
Obwohl damals notwendige 301-Weiterleitungen auf das jeweilige Pendant unter der neuen Domain gesetzt wurden, konnte die Domain rosebikes.de auch nach mittlerweile vierzehn Wochen nur knapp zwei Drittel der Sichtbarkeit der umgezogenen Domain roseversand.de gewinnen. Im direkten Vergleich zu dem oben vorgestellten Domainumzug von merkur.de zeigt sich hier sehr schön, dass Google in der Regel einige Zeit benötigt, um alle Metriken der alten Domain auf die neue zu überführen.
Mitunter könnte es eine kleine Bremse sein, dass eine Vielzahl von Bildern des Shops rosebikes.de über den Hostnamen media1.roseversand.de der alten Domain eingebunden werden. Einige PDF-Dokumente, wie beispielsweise die Dämpfer-Technik im Detail, ranken unter dem gleichen Hostnamen media1.roseversand.de/cms/s_346_daempfertechnik_d.pdf fröhlich weiter.
Mit der Erklärung von Hip-Hop-Texten wieder ranken
Wikipedia weiß, dass viele Texte im Hip-Hop selbst für Insider nicht immer verständlich sind, da sie voller verschlüsselter Botschaften, Anspielungen oder Verweise sind. Glücklicherweise hat sich die Website genius.com darauf spezialisiert, Hip-Hop-Texte zu erklären. Gewann die Domain nun durch ihre Aufklärungsarbeit fast 40% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex?
Die Lyric-Plattform ist Google ebenfalls bekannt. Damals noch unter dem Domainnamen rapgenius.com aktiv, baute man massiv Justin-Bieber-Links auf. Eher ungeschickt, nicht nur wegen Justin Bieber, sondern man verstieß so auch gegen die Google Richtlinien und lief geradewegs in eine manuelle Penalty aufgrund unnatürlichen Linkaufbau. Folglich entbrannte eine Diskussion, ob Spam eine legitime SEO-Taktik sein.
Die Kurzweiligkeit der manuellen Google-Abstrafung sorgte ebenfalls für ordentlich Gesprächsstoff. Einige Monate später wechselte man den Domainnamen zu genius.com und erreichte nun fast ein Jahr später den alten Stand in der Sichtbarkeit.
Marken-Websites ein Gewinner des Phantom Updates?
Starke Marken schaffen unter anderem ein Preispremium und bilden Vertrauen. Aber werden die Websites großer Marken durch Googles Phantom Update gestärkt? Sind Marken-Websites die vertrauenswürdigeren Seiten? Wird das „Qualitätssignal“ Marke bzw. Brand durch die Anpassungen am Ranking-Algorithmus nun stärker gewichtet? Fragen, auf die wir hoffentlich gemeinsam eine Antwort finden.
Scheinbar zählen zu den Gewinnern des Google Core Updates beispielsweise die Domains westwing.de, dred.com, planet-sports.de, smartsteuer.de von Lexware, die Bildagentur und Online-Marktplatz fotolia.com sowie das vom Finanzamt unabhängige Portal lohnsteuer-kompakt.de.
Eine kleine Auffälligkeit vieler augenscheinlicher Gewinner-Domains des Phantom Updates ist der Einsatz eines SSL-Zertifikats. Seit August 2014 ist die Verwendung von HTTPS ein Ranking-Faktor bei Google. Es sei zwar nur ein schwach gewichtetes Signal an sich, könnte aber als ein Vertrauen bildendes Qualitätssignal zwischen Website und Nutzer nun stärker interpretiert werden. Uneingeschränkt handelt es sich übrigens um ein Extended-Validation-Zertifikat, kurz EV-SSL genannt. Dies kann natürlich lediglich eine Korrelation sein, bei der es keinerlei kausalen Zusammenhang gibt.
Die Rankingpositionen der Domain kreuzfahrten.de haben sich Woche für Woche verschlechtert. Durch das Google Core Update konnte die Domain auf einen Schlag mehr als 40% ihrer Sichtbarkeit zurückgewinnen. Der anhaltende Negativtrend scheint damit gestoppt. Diesen Umstand konnte ich ebenfalls bei vielen Domains zum Zeitpunkt des Google Updates beobachten.
Weitere Überlegungen, eigene Interpretationen und interessante Denkansätze zu Googles neustem Update lassen sich u.a. bei Martin Missfeldt sowie Sören Eisenschmidt finden.
Was sind Deine Beobachtungen zum Core Algorithmus Update? Schreibe es hier in die Kommentare.
Verlierer-Domains des Monats Mai 2015
Kommen wir zu den Verlierern. Dies sind jene Domains, welche im Verlaufe des Monat Mai den größten Verlust im SISTRIX Sichtbarkeitsindex hinnehmen mussten.
Ein Blick auf den Sichtbarkeitsindex der Domain trailerseite.de lässt voreilige Schlüsse zu. Die Domain verlor in nur vier Wochen mehr als 95% ihrer Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten bei Google.
Scheinbar ein klarer Fall. Google nahm im Monat Mai eine Algorithmus-Änderung vor und diese Domain muss aufgrund dessen an Sichtbarkeit verloren haben. Aber ist das wirklich so? Kann sein, muss aber nicht. Die Ereignis-Pins in der SISTRIX Toolbox machen die Wochen bekannter Google Updates sichtbar. Verliert eine Domain nun zu genau diesem Stichtag überwiegend viele Rankings, so liegt die Ursache meist auf der Hand. Oftmals lohnt aber ein zweiter Blick, bevor man bei einer Meinung bleibt. Dazu suche ich immer gerne den Pressebereich einer Website auf oder nehme mit geschultem Auge den HTML-Quellcode ins Visier.
Ein Canonical-Verweis von der Startseite trailerseite.de auf die Domain film.tv. Ein solch kanonischer Link kommt meist zum Einsatz, um Suchmaschinen bei mehrfach verwendetem Inhalt die Originalressource mitzuteilen. Demnach ist ein Canonical-Link für Google eine klar Ansage, nur die kanonische URL zu indexieren und auch zu ranken.
Die Website trailerseite.de will also zu film.tv werden und leitet per Canonical-Verweis den Domainumzug ein. Wer etwas genauer hinschaut, findet die Anzeichen für den Domainwechsel auch gleich im Favicon, dem Logo der Seite oder in anderen Meta-Elementen.
Wann sollte eine 301-Weiterleitung genutzt werden? Genau in diesem Fall, wenn durch den Wechsel des Domainnamens eine Seite dauerhaft verschoben bzw. ersetzt werden soll. Ein kanonischer Verweis vererbt zwar ebenfalls die Linkkraft, ist aber keinesfalls mit einer 301-Weiterleitung gleichzusetzen.
Welche Beweggründe könnte es für film.tv nun geben, einen Domainumzug von trailerseite.de mit einem Canonical-Verweis zu beginnen?
Verstrickter Relaunch eines Familienunternehmens
Das deutsche Familienunternehmen aus Schmallenberg im Sauerland, die FALKE Gruppe, vertreibt über ihren Onlineshop falke.com überwiegend Strickstrumpfwaren für Damen, Herren und Kinder von höchster Qualität und anspruchsvollem Design. Die Website ist Verkaufskontor für Nutzer aus achtundzwanzig unterschiedlichen Ländern und wurde kürzlich einem Relaunch unterzogen. Der Sichtbarkeitsindex der Domain reagierte darauf nicht nur auf dem deutschen Suchmarkt mit einem Minus von mehr als 75%.
Neu sind die achtundzwanzig Sprach- sowie Ländervarianten, welche als Verzeichnis auf der ersten Ebene der Doamin falke.com liegen. Betritt ein Nutzer erstmals den Shop, so wird er mit einem Popup-Overlay vor eine Länderauswahl gestellt. Eine hreflang-Anmerkung im Quelltext der Seiten konnte ich nicht feststellen, so dass auf dem deutschen Suchmarkt auch mal ein Ergebnis mit der österreichischen URL-Variante falke.com/at_de/ angezeigt wurde. Die Sitelinks des Suchtreffers zu Keywörtern wie [falke] oder [falke strümpfe] enthalten ebenfalls eine bunte Mischung aus Deeplinks in das at_de- sowie dem de_de-Verzeichnis.
Bei den Weiterleitungen der alten URL-Strukturen ist man zudem sehr kreativ. Mal wird weitergeleitet, mal nicht. Hier wird der HTTP-Statuscode 301 ausgegeben und dort ist es mal ein 303er. Übrigens kann man dies sehr schnell mittels dem Link-Modul der Toolbox und der Erreichbarkeit der am häufigsten verlinkten Seiten überprüfen.
Die Website kurz durch unseren Optimizer gejagt, offenbart noch eine ganze Reihe weiterer Fehler sowie Misskonfigurationen. Ladezeiten von mehr als 5 Sekunden, massig Duplicate Content aufgrund der gebotenen Filtermöglichkeiten der Produkte und den daraus entstehenden sehr dynamischen URLs.
Hierbei besteht eine URL aus mindestens 3 Query-Parametern. Sehr dynamische URLs können Suchmaschinen verwirren und das Crawling negativ beeinflussen bzw. es verhindern. Darum sollte man so wenig Query-Parameter wie möglich verwenden. Das Problem mit den doppelten Inhalten könnte schnell durch eine vernünftige Paginierung der Produktvarianten erreicht werden.
Neue Website Schleswig-Holsteins kurz kommentiert
Wie man einen Relaunch nicht durchführt. Dieses Mal: Schleswig-Holstein.de: Weiterleitungen vergessen, Ladezeiten vergessen, HTTPs vergessen. Man hat mal wieder nur darauf geachtet, dass es bunt ist.– Kommentar auf Facebook von Johan Hülsen, Wingmen Online Marketing
Nachtrag: Johan von Hülsen hat es sich nicht nehmen lassen und per E-Mail beim Ministerpräsident bzw. dessen Staatskanzlei Schleswig-Holstein nachgefragt. Der Relaunch schlug übrigens mit 460.000 EUR zu buche. Warum man auf Weiterleitungen bestehender URLs verzichtete und weitere kuriose Erkenntnisse sind der Antwort des Ministerpräsidenten zu entnehmen.
In puncto Relaunch sind alle Strippen zusammengelaufen
Die zu der DZ BANK-Gruppe gehörende Bausparkasse Schwäbisch Hall änderte im Zuge ihres Relaunches dem Google-Bot bekannte URL-Strukturen und muss einen Verlust im Sichtbarkeitsindex für eine gewisse Zeit hinnehmen. Der Bausparfuchs, das Maskottchen des Unternehmens, führte Kunden in die Vorzüge der neuen Website ein.
Gemütlich mit einer Tasse Kaffe vor dem PC sollen sich die Nutzer den Bausparfuchs vorstellen, als er in einer kurzen Tour die wichtigsten Neuerungen der Website erklärt. Einzigartiger Online-Service, der nun auch auf Smartphones und Tablets gar kein Problem darstellt, werden geboten. Die Userwünsche habe man im Vorfeld ermittelt. Schließlich hat man sich in puncto Relaunch viel Mühe gegeben und alle Strippen zusammenlaufen lassen.
Einige Tage später meldete sich der Bausprafuchs erneut in seinem Blog zu Wort und gewährte einen Blick hinter die Kulissen der neuen Website. Bleibt zu hoffen, dass bei so viel Engagement auch bald die verdienten Früchte auf den Suchergebnisseiten geerntet werden können.
Google Update ohne Namen lässt die Rankings purzeln
Die weder angekündigte, noch transparent kommunizierte, Google Algorithmus-Änderung Anfang Mai diesen Jahres erhielt den Namen Phantom Update oder auch Core Update. Websites aller Größenordnungen verloren scheinbar wahllos an Sichtbarkeit.
Das redaktionell geführte Portal auto-motor-und-sport.de verlor zum Stichtag des Google Updates mehr als 30% im Sichtbarkeitsindex. In der Folgewoche kamen weitere Verluste hinzu, so dass der Gesamtverlust bei rund 40% liegt.
Auch Domains, welche sich in einem soliden Aufwärtstrend im SISTRIX Sichtbarkeitsindex befanden, konnten von diesem “Unbekannten” Update offenbar negativ betroffen sein. Ein Beispiel dafür ist die Domain lasikon.de mit einem Verlust von mehr als der Hälfte an Sichtbarkeit.
Vom ersten Panda Update getadelt, durch die sechsundzwanzigste Iteration des Panda-Filters wiederbelebt, um nun durch das Phantom Update wieder zurückgeworfen zu werden. So oder so ähnlich könnte man in Kürze die Historie der Domain dr-gumpert.de beschreiben.
Auch hier bleibt die Frage nach den Gemeinsamkeiten der Verlierer-Domains weitgehend unbeantwortet. Google betont, es ginge schon lange nicht mehr um die reine Textqualität. Gemeint ist, es gehe dabei nicht immer unbedingt um die Einzigartigkeit. Oft auch eher darum, existierendes Wissen besser als Andere aufzubereiten sowie dies auch kommunizieren zu können. Dies wiederum würde einer Website aber auch Alleinstellungsmerkmal verleihen.
Als Empfehlung sollten Webmaster den 23-Punkte Leitfaden zur Einstufung der Qualität einer Website abarbeiten bzw. sich intensiv und selbstkritisch mit jeder einzelnen Fragestellung auseinandersetzen. Googles Software Core-Engineer Amit Singhal hatte diesen Ratschlag bereits im Jahre 2011 gegeben.
Ob und wie stark Deine Domain von den aktuellen Änderungen betroffen ist, kannst Du anhand des kostenlosen Google Update-Checker überprüfen.
Damit schließt sich dieser IndexWatch. Bis zum nächsten Mal :-)