IndexWatch 10/2009

Der Oktober ist rum, die aktuellen IndexWatch-Zahlen liegen vor. Wie immer werden im Folgenden die fünfzehn Gewinner und Verlier im Googleindex des vergangenen Monats anhand der Sichtbarkeitsindexindex-Werte aufgelistet und ich schreibe noch den ein oder anderen launigen Kommentar zu möglichen Ursachen. Los geht es mit den Gewinnern:

Gewinner

#DomainVeränderung
1zazzle.de> +1.000%
2wetter.de> +1.000%
3hot-map.com> +1.000%
4plazoo.com> +1.000%
5cesar.de> +1.000%
6flix.de> +1.000%
7isik.de> +1.000%
8datingjungle.de> +1.000%
9travelchannel.de> +1.000%
10traveljungle.de> +1.000%
11gig-guide.de+426%
12euroexchange.de+407%
13wohnungsboerse.net+266%
14stylefruits.de+203%
15softliste.de+189%

Zazzle.de, eine Seite, auf der man T-Shirt selber gestalten kann, hat in den letzten Wochen einen Traumstart hingelegt. Sie rankt für eine Vielzahl von Keywords, ich bin aber gespannt, ob das Ranking wirklich von Dauer ist. Man scheint dort einfach die Begriffe der Nutzer zu übernehmen und handelt sich damit zahlreiche Begriffe ein, die in Deutschland zu juristischen Problemen führen können.

Wetter.de ist das ehemalige Wetter.rtl.de – der Umzug scheint halbwegs sauber geklappt zu haben und es erscheint mir auch sinnvoll, auf die Domain zu wechseln, wenn sie einem schon gehört. Auch Hot-Maps.com ist ein Domainumzug von der Hot-Maps.de.

Ansonsten sind einige Domains aus einer Penalty wieder ins Ranking gekommen. Mal sehen, ob das Linkbuilding in einigen Fällen nun umgestellt wird.

Bei Seedspill.com hatte ich im letzten IndexWatch schon gemutmaßt, dass es recht zeitig wieder abwärts gehen kann – was nun offenbar passiert ist. Die zweite Seite nach ähnlichem Schema (bizinformation.org) rankt weiterhin gut.

Bizrate.de hat es nun offensichtlich hinbekommen, die Domain dauerhaft aus dem Ranking zu schießen. Erste Anstrengungen in diese Richtung konnte man bereits Mitte letzten Jahren beobachten, jetzt scheint der Rest geschafft. Vermutlich ist der Markt einfach nicht lukrativ genug.

Auch bei Bol.de scheint man entweder aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt zu haben oder ist kreativ genug, neue Fehler zu finden. Nachdem die Domain Mitte 2008 bereits ein paar Monate in einer Penalty steckte, geht es jetzt abermals abwärts. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anteil an Inhalte, die nicht auf zig‘ weiteren Seiten vorhanden ist, einfach für Qualität und Quantität der Backlinks zu gering ist.

Ähnliche Beiträge