Ein ereignisreicher Oktober ist vorbei: der SEO DAY liegt hinter uns und wir durften 5 Jahre SISTRIX Toolbox feiern. Damit die Arbeit nicht zu kurz kommt, hier die IndexWatch-Zahlen für Oktober 2013. Wir haben die Gewinner und Verlierer im Google-Index anhand ihres Sichtbarkeitsindizes am Anfang und am Ende des Monats ermittelt. Los geht es mit den Gewinnern des letzten Monats:
Turmspringende Katzen und Auto fahrende Hunde erfreuen sich im Internet größter Beliebtheit. Einfachtierisch.de hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, seinen Nutzern beste Unterhaltung über Katzen, Hunde und Co. zu liefern. Das im Februar 2013 gestartete Portal gewinnt gegen Ende des Jahres stetig an Sichtbarkeit.
Ein kleines Magenta farbenes Markenzeichen auf der Seite verrät dessen Zugehörigkeit. Das Portal ist powered by t-online.de und kommt dementsprechend in den Genuss der sidewide-Linkpower vieler t-online.de Hostnamen.
deutsche-bank.de konnte ihre Sichtbarkeit um 29%, von 10,3 auf 13,4 Punkten im SISTRIX Sichtbarkeitsindex, steigern. Diesem Zuwachs ist allerdings ein massiver Verlust der Sichtbarkeit zum 16.09.2013 vorausgegangen.
Mit dem Relaunch von deutsche-bank.de im September 2013 orientiert sich der neue Internetauftritt laut eigener Aussage an den Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzer. Ob Google-Bot Probleme hat, die neue horizontale Navigation, welche sich nur on-click und nicht on-mousehover öffnet, zu crawlen und den internen Links zu folgen könnte eine mögliche Ursache sein.
Ob es Absicht war, Inhalte mit guten Rankingpositionen wie [banken kredit] nicht mittels 301-Weiterleitung zu versehen oder lediglich vergessen wurde, lässt sich leider auch nur erraten.
giga.de schaffte es noch auf Platz #15 der IndexWatch Gewinnerliste. Wie die Website des ehemaligen TV-Senders GIGA zu einer solch positiven Entwicklung gekommen ist, und was ein SEO daraus lernen kann, hat Hanns Kronenberg in einer ausführlichen Analyse zum Relaunch von giga.de festgehalten.Die Domain jetztspielen.de erlitt mit -44% den größten Verlust in der Sichtbarkeit. Die Entwicklung der Ranking-Verteilung auf absoluten Werten zeigt gut die Summe der verlorenen Rankingpositionen.
medizinfuchs.de ist scheinbar in den Filter des Google Penguin 2.0 Update geraten und verlor knapp 22% an Sichtbarkeit im vergangenen Monat.
Maßgeblich betroffen ist hier das Preisvergleich-Verzeichnis unter http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/
Das Fachportal für Naturheilkunde und Naturheilverfahren heilpraxisnet.de erlitt einen Absacker in seinem Aufwärtstrend. Verlustbehaftet sind hier alle drei Verzeichnisse der Domain, welche zu der größten Anzahl Keywords Top-100-Rankings erzielen.