IndexWatch 2024: Die SEO-Gewinner des Jahres

2024 war ein bewegtes Jahr in den SERPs. Google testet verschiedene Layouts und stellt damit die Geduld und Flexibilität von SEOs auf die Probe. Die größten (positiven) Veränderungen des vergangenen Jahres sowie die Hintergründe gibt’s in unserem IndexWatch. Die erfolgreichen SEO-Strategien dienen als nützliche Orientierung für die eigenen Erfolge.

Auch wenn hierzulande die AI Overviews noch nicht eingeführt wurden, so experimentiert Google fleißig mit der Optik der Suchergebnisseiten. Gerade im Shopping-Bereich hat sich viel getan. Google unterstützt neue Schema-Markups für Produkte (Product Variants, Return Policies) und wird nicht zuletzt mit Product Grids mehr und mehr selbst zur Shopping-Kategorieseite.

SEOs halten die Füße nicht still und arbeiten an ihren Websites. Generative KI verführt dazu, massenweise durchschnittlich okaye bis unbrauchbare Inhalte zu veröffentlichen und in Googles Pipeline zu drücken.

Google wiederum reagiert mit zahlreichen Core und Spam Updates.

Bei soviel Bewegung nutzen wir den Jahreswechsel einmal, um rauszuzoomen. Unsere Metrik? Die SISTRIX-Sichtbarkeit. Anfang Januar 2024 verglichen mit Ende Dezember 2024: Welche Websites stehen im Zwölfmonatsvergleich besser da und welche haben sich verschlechtert? 

Heute blicken wir querschnittsartig auf die Top-100-Gewinner – sowohl relativ, gemessen an sich selbst, als auch in absoluten Zahlen. Im nächsten Artikel sind dann die Verlierer dran. Das vollständige Gewinner-Ranking findest du am Ende das Artikels.

Anhand der Gewinner von 2024 wollen wir die dahinterliegenden Erfolgsstrategien aufdecken. Denn: Am besten lernt es sich von den Besten. Damit 2025 dein persönliches Erfolgsjahr in der Sichtbarkeit auf Google wird.

Gewinner-Kategorien

Über Kategorien lässt sich streiten

Shops und Publisher sind prominent in unseren Top-Listen vertreten. Das ist wenig überraschend und liegt auch an unserer Kategorisierung:

Jede Domain hat ihre individuelle Geschichte, aber wenn wir uns einen Überblick über allgemeine Entwicklungen verschaffen wollen, dann müssen wir Unschärfen und Pauschalisierungen in Kauf nehmen.

Dafür haben wir uns gezwungen, jede Domain in genau eine Rubrik zu sortieren, auch wenn das schmerzhaft ist. Ist ein Magazin über Gesundheitsthemen eine Gesundheitsseite oder ein Publisher? Führen wir ein Verkaufsportal für Autos als Shop, Vergleicher oder unter Automobile? Gehört ein Stadtportal mit lokalen Nachrichten und Veranstaltungskalender zum Tourismus? Zu Publishern? Events?

Aus den Kombinationen Mischtypen zu erstellen, wäre möglich, wird dann aber schnell kleinteilig und bringt uns vom Ziel des Überblicks ab.

Wir sind also etwas grobschlächtig vorgegangen und haben uns an gängigen SEO-Rubriken orientiert.

  • Entlang der Suchintention unterscheiden wir hauptsächlich nach Shops/Ecommerce (transaktional/Do) und Publishern (informational/Know).
  • Diese Kategorien dröseln wir erst dann auf, wenn wir eine gewisse Häufung entdeckt haben, die Erkenntnisgewinn verspricht.
  • So lassen sich Apotheken sowohl bei Shops oder inhaltlich bei Gesundheit fassen, sie spielen aber in den SERPs so oft eine besondere Rolle, dass wir sie herausheben (siehe dazu IndexWatch Q1 2024 und Johannes auf Linkedin).
  • Umgekehrt spielt es für uns aktuell keine Rolle, ob ein Shop Schuhe oder Spielzeug verkauft.

In den Diagrammen haben wir den Cut gemacht, sobald mindestens zwei Drittel der Top-100-Domains vertreten waren.

  • Bei den absoluten Gewinnern brauchten wir dafür 68 Domains in 8 Kategorien,
  • bei den relativen waren es 67 Domains in lediglich 6 Kategorien.

Absolute Gewinner

Publisher und Shops dominieren die absoluten Gewinner. In den Top-100 sind sie jeweils 15 Mal vertreten.

7 von 10 Domains der Top-10 stammen aus den USA, wobei Kleinanzeigen auch erst seit 2023 von Ebay, einem weiteren amerikanischen Giganten, getrennt agiert. Spotify aus Schweden ist ebenfalls ein globales Unternehmen. Neben Kleinanzeigen bleibt damit nur wetter.com mit deutschem Ursprung.

Mit Youtube, Spotify und eingeschränkt auch Amazon (Prime) sind Streaming-Dienste sehr präsent in der Top-10. Johannes konnte nach dem August-Update anhand des Knowledge-Panel-Segmentfilters schon zeigen, dass Spotify vor allem für Künstler- und Bandnamen zugelegt hat.

Zu den Streaming-Diensten kommen Social Networks wie Instagram und Pinterest sowie artverwandt auch das Forum Reddit. Auf Reddit kommen wir gesondert zu sprechen.

Die Geschichte von Pinterest ist schnell erzählt: Pinterest hat seine Sichtbarkeit insgesamt nicht ausgebaut, sondern ist lediglich von der ccTLD pinterest.de auf die gTLD pinterest.com migriert – das aber offenbar technisch sauber mit Aussicht auf Wachstum.

Sichtbarkeitsindex von Pinterest.com (rot) und Pinterest.de (blau) – Pinterest.de verliert ab 2024 stark, während Pinterest.com deutlich zulegt und Anfang 2025 überholt.

Insgesamt wird deutlich: Die größten Sichtbarkeitsgewinne verbuchen globale Marken.

Wikipedia.org

Die Domain mit der größten Sichtbarkeit (7733,7) und auch dem größten Zuwachs an Sichtbarkeit (+954,4) in absoluten Zahlen ist allerdings die Wikipedia, die wir unter “Wiki/Datenbank/Branchenbuch” einsortiert haben.

In der Gesamthistorie sieht die Entwicklung gar nicht so dramatisch aus, aber ein Plus von fast 1.000 Sichtbarkeitspunkten ist gigantisch. Dabei habe ich 40 Punkte mal ebenso aufgerundet. 40 Punkte allein werden für andere Domains für immer unerreichbar bleiben. Gerade zum Jahresende hat wikipedia.org nochmal angezogen. Und noch etwas Interessantes ist 2024 passiert…

Wo war eigentlich die Sichtbarkeit in Deutschland versteckt, bevor sie sich auf der de.-Subdomain gesammelt hat? Weißt du es? Unter den Subdomains www., m. oder en. jedenfalls nicht.

Sichtbarkeitsverlauf verschiedener Wikipedia-Subdomains (z. B. de.wikipedia.org, www.wikipedia.org, en.wikipedia.org).

Weitere Unterverzeichnisse oder eine Migration von einer anderen Domain brauchen wir nicht in Betracht zu ziehen. Schließlich war die Domain wikipedia.org durchgängig sehr sichtbar. Und wenn es die Subdomains (www., m., de., en.) nicht waren, kann es auch kein Subfolder dieser Hosts gewesen sein.

Claude, Perplexity, ChatGPT und Gemini konnten bei der Frage nicht weiterhelfen. Aber zum Glück bietet SISTRIX mehrere Wege, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Einmal der Hostnamen-Bericht: Tadaaa! Die deutsche mobile Version der Wikipedia hatte ihre Heimat zuvor auf der kombinierten de.m.-Subdomain.

Sichtbarkeitsverlauf von de.wikipedia.org, en.wikipedia.org und de.m.wikipedia.org im Vergleich.

Außerdem finden wir bei den Ranking-Veränderungen wertvolle Hinweise.

SISTRIX-Screenshot mit Wikipedia-Ranking-Veränderungen 2024, u. a. Keywords "restaurant" und "übersetzer" mit positiven Trends. Hinweis auf URL-Wechsel hervorgehoben.

Kommen wir zum nächsten globalen Giganten:

Amazon.de

Die zweitstärkste Domain der absoluten Gewinner ist amazon.de mit einer Gesamtsichtbarkeit von 3878,3 Ende Dezember 2024 und einem Plus von 824,2 Sichtbarkeitspunkten. Das Gros des SI-Gewinns hat Amazon im ersten Halbjahr hingelegt: über 1.000 SI-Punkte. Das zweite Halbjahr lief dann deutlich schlechter und dennoch ist der Shopping-Gigant die zweitsichtbarste Seite in den deutschen Google-Ergebnissen überhaupt.

Sichtbarkeitsindex von Amazon.de in einem Liniendiagramm, das die Entwicklung von 29. Juni 2020 bis 13. Januar 2025 zeigt.

Kein Wunder also, das Google alles daran setzt, für Produktsuchen selbst eine relevante Adresse zu sein. Vielleicht ist die absteigende Kurve von Amazon im zweiten Halbjahr schon ein Indiz dafür, dass Googles Bemühungen Früchte tragen?

Screenshot der SISTRIX-Ansicht für die URLs von Amazon.de mit einer Liste der Top-Keywords und Rankings, sortiert nach Sichtbarkeitsanteil.

Spannend ist zunächst mal, dass die Top-Keywords der URLs, die am meisten zur Sichtbarkeit von amazon.de beitragen, fast durchgängig Brand Searches sind. Apropos Marke als Killer Asset im Online-Marketing.

Zweite Erkenntnis: Gleich nach der Startseite und der Page zum Prime Produkt sehen wir auch schon den Einstieg ins Video-Streaming-Angebot Amazon Prime Video. Und das Keyword, das aussieht wie eine Falschschreibweise von Googles Video-Produkt “ytoub”, führt ebenfalls auf ein Streaming-Angebot: Die Landingpage eines arabischen Albums auf Amazon Music. 2024 war also tatsächlich ein ausgezeichnetes Jahr für Streaming-Dienste in Deutschland.

Dritte Erkenntnis: Nach der ersten Produkt-Kategorie – mit dem Top-Keyword [corona test kaufen] – muss man inmitten all der URLs zu Service-Anfragen wie nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

Doch zurück zur Frage der Auswirkungen von Shopping Grids auf Amazons Sichtbarkeit im zweiten Halbjahr. Hier interessiert uns, wo Amazon im Vergleich zwischen dem 27.05.2024 auf dem Peak und Ende Dezember 2024 die meisten Klicks verloren hat.

Screenshot der SISTRIX-Ansicht für Ranking-Veränderungen von Amazon.de. Die Tabelle zeigt Keywords, ihre Positionen und Veränderungen sowie Suchvolumen, Wettbewerb, CPC und zugehörige URLs.

Den Taschenrechner lassen wir mal außen vor. Hier gibt es heute wie damals einen Rechner von Google direkt oben in der SERP. Außerdem werden hauptsächlich weitere Online-Rechner gelistet, so dass die Suchintention eher keine transaktionale Produktsuche ist.

Beim Schminktisch sieht das schon anders aus. Zwar gab es auch im Mai schon ein Product Grid. Allerdings auch organische Ergebnisse oberhalb dessen, wovon Amazon das Top-Ranking ergattern konnte. Amazon stand also ganz oben. Mehr Sichtbarkeit geht nicht.

Darstellung der mobilen SERPs für das Keyword "Schminktisch" in der SISTRIX Toolbox, Stand 27. Mai 2024. Die organischen Rankings zeigen Amazon, Otto, Ikea und weitere Websites auf den vorderen Plätzen.
Mobile SERPs für das Keyword "Schminktisch" in der SISTRIX Toolbox, Stand 30. Dezember 2024. Zusätzliche vertikale Quellen und ein Produkt-Grid mit Top-Ergebnissen wie IKEA und Schminktischshop.de sind dargestellt.

Ende 2024 hatte Amazon nicht nur sein Top-Ranking verloren. Google hatte die organischen Ergebnisse unterhalb der Produktwebsites und zusätzlich unterhalb eines Product Grids verbuddelt.

Google-Suchergebnis für "Schminktisch" mit Produktdarstellungen: Oben Links Schminkkommode von Moebel.de, daneben Schminkkommode von Möbel24. Darunter Jusky Schminktisch Bella mit LED und Vasagle Schminktisch mit Ablagen und Schublade, jeweils mit Preisen und Bewertungen.

Die von SISTRIX definierten “Zusätzlichen, vertikalen Quellen” waren ursprünglich nur kleine Refinement-Pillen, die zu anderen Anbietern der jeweiligen Branche (Vertical) geführt haben. Inzwischen hat Google diese ausgebaut zu “Produktwebsites”.

Für eine valide Aussage, ob das neue SERP-Design von Google der Grund für weniger Sichtbarkeit sind, müssten wir riesige Keywordsets kuratieren, die Präsenz von Product Grids & Co. über die Zeit messen und die Sichbarkeitswerte daneben legen. Das können wir hier heute nicht leisten.

Aber der Schminktisch-Check zeigt: Der Real Estate für organische Rankings in den SERPs schmilzt dahin. Mit structured Data und guten Produkt-Feeds müssen wir auch in den neuen SERP-Features präsent sein.

Und noch was: Auch innerhalb der organischen Rankings schläft der Wettbewerb nicht. Amazon konnte sich mit seiner Such-Listing-Page zuletzt nicht mehr gegen die Seiten von Ikea, Otto und XXXLutz durchsetzen. Dazu kommt eine weitere Beobachtung, die wir 2024 häufig gemacht haben: Spezial-Domains werden von Google (wieder) großzügig berücksichtigt in den SERPs. So landet der “Schminktisch Shop” von OK Living auf Platz 2 hinter Ikea.

Reddit

Weltweit hat Reddit in den letzten anderthalb Jahren ein unglaubliches Wachstum an Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen hingelegt. Vermutlich nicht, weil das Soziale Forum für User Generated Content plötzlich so viel besser geworden ist. Sondern eher, weil die KI-Schwemme Google dazu bewogen hat, von Menschen erstellten oder zumindest von Menschen bewerteten und moderierten Inhalt grundsätzlich höher zu bewerten. Der exklusive Zugang zu den Reddit-Daten war Google vor einem Jahr 60 Millionen Dollar wert.

Sichtbarkeitsindex von Reddit.com weltweit, mit einem deutlichen Anstieg seit Mitte 2023 bis Ende 2024.

In Deutschland sieht der Anstieg der Sichtbarkeitskurve ähnlich steil aus, ist in absoluten Zahlen aber bei Weitem nicht so extrem. Statt bei 40.000 Sichtbarkeitspunkten global landen wir auf dem deutschen Markt Ende Dezember bei 153. Damit liegt Reddit auf Platz 9 der absoluten Gewinner.

Sichtbarkeitsindex von Reddit.com in Deutschland, zeigt einen starken Anstieg ab Anfang 2024 bis Januar 2025.

Den Ursprung eines Großteils des Reddit-Wachstums hat Johannes hier im SISTRIX-Blog und auch bei OMR mit dem Kollegen Roland Eisenbrand schon besprochen.

Für den Anstieg in Deutschland sind automatische Übersetzungen aus Fremdsprachen ins Deutsche verantwortlich. Das sehen wir, wenn wir beim Keywords-Report auf URLs mit “?tl=de” filtern, den Filter abspeichern und im Report Sichtbarkeitsindex als Segment aktivieren. Die +60 Sichtbarkeitspunkte dieses Segments erklären den Gesamt-Uplift ziemlich genau.

Sichtbarkeitsindex von Reddit.com in Deutschland, zeigt einen starken Anstieg ab Anfang 2024 bis Januar 2025.

Automatische Übersetzungen gelten für Google offiziell als Spam. Vielleicht ging es deshalb im Dezember (Stichwort Spam und Core Updates) wieder etwas abwärts. Aber eine konsequente Abkehr ist es nicht. Schließlich nimmt Google ebenfalls für sich in Anspruch, automatische Übersetzungen fremdsprachiger Inhalte in den Suchergebnissen anzuzeigen

Womöglich macht es den Usern nichts aus, dass die ein oder andere Übersetzung etwas ungelenk klingt. Oder Google möchte den Partner nicht zu aggressiv (manuell) vor den Kopf stoßen. Das zu beobachten, wird in den nächsten Monaten noch spannend bleiben.

Die Top 100 absoluten Gewinner 2024

SISTRIX IndexWatch 2024: Gewinner Absolut
#DomainVeränderung01.01.202430.12.2024
1wikipedia.org954,37196779,32087733,6927
2amazon.de824,21163054,04453878,2561
3instagram.com418,0897653,42051071,5102
4pinterest.com292,560158,4982351,0583
5youtube.com166,935901,16571068,1007
6spotify.com143,982970,1837214,1666
7wetter.com143,7486477,4878621,2364
8imdb.com134,0945147,4324281,5269
9reddit.com104,454448,587153,0414
10kleinanzeigen.de102,0331660,9768763,0099
11doccheck.com85,983161,4657247,4487
12zdf.de80,8901101,3071182,1972
13gutefrage.net69,809980,8731150,683
14thalia.de68,3036137,5485205,8521
15transfermarkt.de66,125140,9647207,0897
16wetteronline.de57,2042129,4747186,6789
17XXX53,9304131,3985185,3289
18adac.de52,5639204,0091256,573
19aok.de49,6083122,3834171,9917
20autoscout24.de46,5028186,3858232,8886
21microsoft.com43,3472189,7387233,0859
22check24.de41,3135182,9394224,2529
23primevideo.com39,25787,988447,2462
24lidl-reisen.de39,192421,045260,2376
25fandom.com38,0719171,7833209,8552
26booking.com36,1066230,5714266,678
27kicker.de35,5848107,4364143,0212
28helios-gesundheit.de34,470715,705250,1759
29google.com33,2701452,619485,8891
30sparkasse.de33,163795,4804128,6441
31ardmediathek.de32,8154113,1815145,9969
32pons.com32,7995333,1711365,9706
33auswaertiges-amt.de32,060342,475474,5357
34duden.de31,9036190,6246222,5282
35stepstone.de31,368585,8134117,1819
36eventim.de30,647246,354877,002
37arbeitsagentur.de30,35497,2817127,6357
38ndr.de27,9428230,7488258,6916
39jpc.de27,059733,198260,2579
40studyflix.de26,5296123,1831149,7127
41netdoktor.de25,927266,596992,5241
42facebook.com25,3243916,3415941,6658
43immobilienscout24.de24,9109148,361173,2719
44emmikochteinfach.de24,773822,660547,4343
45gettyimages.de23,8144112,933136,7474
46booklooker.de23,185523,22146,4065
47ikea.com21,6249184,4517206,0766
48netflix.com21,179953,868675,0485
49gesetze-im-internet.de21,036344,902965,9392
50vr.de20,769430,940651,71
51bayern.de20,643280,2586100,9018
52tui.com19,741102,4787122,2197
53mdr.de19,351678,393897,7454
54pixabay.com19,213760,241179,4548
55dertour.de18,848935,438154,287
56tagesschau.de18,7871137,8489156,636
57tripadvisor.de18,709312,5634331,2724
58gaumenfreundin.de18,549544,665763,2152
59wdr.de18,475981,365499,8413
60barmer.de18,083128,14346,2261
61tvspielfilm.de17,954580,838198,7926
62wise.com17,838114,596632,4347
63lecker.de17,104373,475590,5798
64adobe.com16,79576,768693,5636
65otto.de16,2474348,4005364,6479
66bund.de16,1217101,3034117,4251
67medimops.de15,829128,388444,2175
68openthesaurus.de15,341928,425143,767
69hessen.de15,109131,933747,0428
70schuelerhilfe.de14,30747,750322,0577
71cambridge.org14,177354,796468,9737
72atu.de13,891913,849227,7411
73gelbe-liste.de13,889246,653260,5424
74lexware.de13,759318,661832,4211
75wlw.de13,6589,742323,4003
76kurz-mal-weg.de13,56925,506839,0758
77istockphoto.com13,508743,536757,0454
78wort-suchen.de12,832644,882957,7155
79deine-gesundheitswelt.de12,72075,340718,0614
80destatis.de12,399328,760641,1599
81joyn.de12,160817,975430,1362
82uefa.com12,117618,740730,8583
83bayernportal.de11,890922,457534,3484
84XXX11,81663,349615,1662
85hm.com11,796834,729646,5264
86bpb.de11,437481,858993,2963
87huk.de11,162718,630729,7934
88sky.de11,129651,539962,6695
89obi.de11,1265161,1373172,2638
90finanzen.net11,0014139,9099150,9113
91rossmann.de10,971933,153144,125
92canva.com10,950921,085732,0366
93deepl.com10,890282,743893,634
94krankenkassen.de10,885615,702426,588
95einfachbacken.de10,82992,1448102,9738
96babyone.de10,704327,074637,7789
97br.de10,68874,687185,3751
98onvista.de10,67554,221364,8963
99aktienfinder.net10,63151,219911,8514
100vinted.de10,40859,257719,6662

Relative Gewinner

Mit vier von 100 Domains in der Rubrik “Streaming & Entertainment” tauchen die Streamer in der Grafik der häufigsten relativen Gewinnerseiten oben gar nicht auf. Dafür sind sie in der Top-10 gleich doppelt vertreten:

  • primevideo.com
  • playhop.com

Ein weiterer Beleg dafür, dass Streaming 2024 für Suchende auf Google extrem nachgefragt war.

Aktienfinder

Die Domain mit dem stärksten prozentualen Sichtbarkeits-Wachstum 2024 war allerdings aktienfinder.net. 872 Prozent ging es aufwärts von 1,2 hoch auf 11,9 Sichtbarkeitspunkte.

Für den Zuwachs ist in weiten Teilen das neue Verzeichnis mit Aktienprofilen verantwortlich.

Sichtbarkeitsindex der Aktienfinder.net-Verzeichnisse. Vergleich der Verzeichnisse „/dividenden-profil/“, „/aktien-profil/“ und „/“. Starker Anstieg ab März 2024.

Die besten Rankings hat die Domain für Keyword-Kombinationen aus [börsennotiertes Unternehmen] + [Aktie].

aktienfinder.net punktet mit starken Rankings: Top-Keywords sind 'Microsoft Aktie' (#6) und 'Siemens Aktie' (#7). 'Eli Lilly Aktie' macht +6 Plätze auf Rang 3, 'Daimler Truck Aktie' verliert 2 und landet auf Rang 9.

Für diese Keywords ranken spannenderweise URLs aus den beiden Verzeichnissen, die dennoch jeweils eine hinreichend unterschiedliche Suchintention abdecken:

  • /aktien-profil/ und
  • /dividenden-profil/
Keyword-Rankings zur Siemens-Aktie: Top für 'Dividende' (#1) und 'Prognose' (#5).

Sämtliche URLs scheinen nach dem immer gleichen Schema aufgebaut zu sein. So gibt es einerseits große Überschneidungen der zwei URLs pro Firma.

Vergleich der Aktienfinder-Ansichten für die Siemens-Aktie: Aktien-Profil links mit detaillierten Informationen zu Branche, Mitarbeiterzahl, Börsenwert, Aktienkurs und Dividendenrendite. Dividenden-Profil rechts mit Fokus auf Dividendendetails, einschließlich Stabilität, Steigerung und Payout-Raten.

Aber auch dasselbe Template für unterschiedliche Firmen weist viele Parallelen aus.

ergleich der Dividendenprofile von Siemens und Allianz: Siemens bietet eine Dividendenrendite von 2,44 % bei einem Kurs von 192,44 EUR, während Allianz eine Rendite von 4,71 % bei 293,30 EUR erzielt.

Ein gutes Beispiel dafür, dass mit Programmatic SEO auch 2024 noch Top-Rankings zu erreichen waren. Spam-Updates hin, Core Updates her. Oder um es mit den Worten von Kevin Indig zu sagen: “the programmatic play works, and Google deems it valuable.

Welche Assets hat der Aktienfinder?

  • Ein aufgeräumtes Design. Die Templates sind zwar holzschnittartig, aber durchdacht und bilden die Inhalte ab, die zum Thema Aktienentwicklung und Dividenden relevant sind.
  • Trotz des identischen Aufbaus ist jede Seite aufgrund der firmenspezifischen Marktdaten unique.
  • Die Domain hat Historie, die über den LLM-Durchbruch 2021 hinaus geht.

Vom etwas unnatürlichen Linkbuilding-Profil in 2022 hat man sich wieder verabschiedet. Aber dennoch: Die Seite hat eine Menge Referenzen von anderen Domains.

Grafik zeigt die Link-Historie von aktienfinder.net: Konstanter Anstieg der verlinkenden Domains bis September 2024, deutlicher Einbruch im November 2024, anschließend stabile Erholung bis Januar 2025.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor dürfte zudem die Personal Brand des Betreibers Torsten Tiedt sein. Da hat jemand über Jahre wirklich Gas gegeben und sich zur Autorität und Marke in Sachen Aktien aufgebaut.

Suchergebnisse für Torsten Tiedt: Informationen über den Gründer von Aktienfinder.Net, darunter Links zu seinem LinkedIn-Profil, YouTube-Videos, und Artikeln über seine Expertise im Aktienmarkt. Sichtbarkeit auf Plattformen wie Börse Frankfurt und Finanzmarktwelt.

Leckerschmecker

Mit einem Plus von über 761 Prozent ist leckerschmecker.me der zweitgrößte relative Sichtbarkeitsgewinner 2024. Von 1,1 SI-Punkten ging es hoch auf 9,1 Punkte.

Sichtbarkeitsverlauf von leckerschmecker.me: Schwankungen seit 2020 mit Höhepunkt 2022, danach deutlicher Rückgang. Ab Ende 2024 steiler Anstieg auf neues Höchstniveau bis Januar 2025.

Ähnlich wie Spotify war auch die Rezepte-Seite aus dem Hause Funke Profiteur des Core Updates aus dem August. Um 130 Prozent ging es da laut SISTRIX Update Checker nach oben.

Was spricht für die Seite?

Natürlich nutzt der Publisher das Markup für Rezepte.

Rich-Suchergebnisse-Test für leckerschmecker.me: 4 gültige Elemente erkannt (Artikel, Navigationspfade, Rezepte, Videos). Seite erfolgreich am 09.01.2025 gecrawlt, keine kritischen Probleme festgestellt.
  • Die Verlagsseite hat ein gesundes Backlinkprofil.
  • Die Empfehlungen auf der Startseite werden regelmäßig durchgewechselt, so dass User gerne wiederkehren, um zu stöbern.
  • Trotz Bild- und Videomaterial auf den Seiten hat Leckerschmecker die Core Web Vitals im Griff.

Überraschend ist allerdings, dass User und Google sich nicht von dem heftigen Einsatz von Werbebannern inklusive automatisch startendem Bewegtbild abschrecken lassen. Sowohl mobil, als auch auf dem Desktop ist es schwer, die Rezeptinhalte vor lauter Anzeigen zu erkennen. Auch wenn die Einblendung erst nach einer Verzögerung von mehreren Sekunden passiert.

Leckerschmecker-Rezeptseite für Butter Chicken: Klassisches indisches Gericht mit Anleitung zum einfachen Nachkochen. Beitrag von Nele, veröffentlicht am 14.08.2024.

Google wehrt sich in der Regel gegen massiven Einsatz von Popups und Interstitials. Der auch von Google empfohlene Ausweg sind stattdessen: Werbebanner, die ins Layout der Seite integriert werden, statt sich störend über den eigentlichen Content zu legen.

Diese Abfahrt hat Leckerschmecker genommen und ist damit erfolgreich. Es ist allerdings nicht gesagt, dass dieses Design auch in Zukunft funktioniert, wenn Wettbewerber eine weniger ablenkende Alternative bieten.

Dass archive.com alte Versionen der Domain nicht rendern kann, könnte ein Indiz dafür sein, dass es in der Vergangenheit technische Probleme auch für Suchmaschinen gab, die Inhalte der Seite korrekt auszulesen. Vielleicht hat hier ein Relaunch stattgefunden, um diese Probleme zu beheben?

Eine weitere Erklärung könnte sein: Das August Update war explizit darauf ausgelegt, Seiten mit guten Inhalten, die in vorherigen Updates abgestürzt sind, wieder mit Rankings zu versorgen. Dabei ist Google im erneuten Austarieren seiner Rankingsignale womöglich hier und da übers Ziel hinausgeschossen.

Das waren einige Einblicke in die Gewinner 2024, aber natürlich stecken noch viele weitere Geschichten in den Daten. Welche Aspekte findest Du am spannendsten? Falls du noch kein SISTRIX-Konto hast und selbst einmal in die Daten eintauchen möchtest, kannst du zwei Wochen lang gratis testen.

Im folgenden Artikel (erscheint nächste Woche) besprechen wir dann die größten Sichtbarkeitsverlierer 2024. Denn aus den Verlierern können wir für unsere eigene SEO-Arbeit lernen – welche Fehler wir beispielsweise vermeiden sollten.

Die Top 100 relativen Gewinner 2024

SISTRIX IndexWatch 2024: Gewinner prozentual
#DomainVeränderung in %SI am 01.01.2024SI am 30.12.2024
1aktienfinder.net871,50586111,219911,8514
2leckerschmecker.me761,28542991,05499,0857
3pinterest.com500,118123358,4982351,0583
4primevideo.com491,43508097,988447,2462
5playhop.com450,6975071,11116,1188
6autoboerse.de418,62329091,69688,8
7patienteninfo-service.de410,41482791,1335,783
8XXX352,77645093,349615,1662
9omnicalculator.com303,51379491,15264,6509
10pictoa.com.de302,21793641,0374,171
11embryotox.de298,17953551,5936,343
12kohlhammer.de254,74910391,00443,5631
13medi-karriere.de251,96179962,60739,1767
14munich-business-school.de249,34843771,35064,7183
15planet-liebe.com248,53572821,02443,5704
16herzmedizin.de240,4323281,34624,5829
17schauinsland-reisen.de240,03292632,91569,914
18deine-gesundheitswelt.de238,18413325,340718,0614
19news38.de234,64416361,20284,0251
20revolut.com226,5959652,41397,8837
21mobile-university.de222,49485381,21453,9167
22helios-gesundheit.de219,485902815,705250,1759
23reddit.com214,98425548,587153,0414
24huk-autowelt.de212,63060131,29214,0395
25factorialhr.de209,83930621,56824,8589
26spotify.com205,15148170,1837214,1666
27apodiscounter.de202,62745932,36357,1526
28XXX201,69022741,6274,9085
29paul-valentine.com197,82545671,03473,0816
30madametussauds.com196,02199821,0913,2296
31kontaktboersen.de195,24453081,18393,4954
32XXX186,45518013,23749,2737
33lidl-reisen.de186,229639121,045260,2376
34schuelerhilfe.de184,60446697,750322,0577
35verben.de181,73947662,00985,6624
36pluspunkt-apotheke.de179,08658081,13423,1654
37buchhandlung.de178,42909093,43759,571
38wunschgutschein.de177,37471312,91938,0974
39alta-klinik.de176,82460961,49214,1305
40diamir.de169,73441391,24633,3617
41interhome.de167,64312212,61496,9986
42sigmaaldrich.com166,63722752,83077,5477
43eismann.de166,36297751,93185,1456
44gaissmayer.de165,80859622,58726,877
45dille-kamille.de164,24883411,20083,1731
46arlafoods.de163,0108391,24553,2758
47leg-wohnen.de162,17644271,68444,4161
48interkart.de161,08202442,40666,2832
49tourispo.de159,44004572,45026,3568
50sellpy.de158,54493822,39446,1906
51transfermarkt.com158,34046861,28473,3189
52thunderbird-mail.de157,24475611,65434,2556
53sieh-an.de157,13219221,87534,822
54kinocheck.de156,65555773,06067,8552
55XXX154,94295061,25333,1952
56radiobielefeld.de154,7194131,00862,5691
57logistik-heute.de154,58024591,22813,1265
58XXX153,96702111,67384,2509
59tourlane.de152,1495464,228810,6629
60sallys-blog.de150,29072375,589513,99
61wien.gv.at150,17583883,15637,8963
62pflanzen-fuer-dich.de150,01615511,2383,0952
63caravan-wendt.de149,89791392,2535,6302
64schoener-wohnen-kollektion.de149,70930231,2043,0065
65realmadrid.com148,72644691,62934,0525
66alnatura.de148,29943434,154510,3156
67butenunbinnen.de148,29484312,41625,9993
68verbformen.de147,89485454,918912,1937
69rennrad-news.de147,6295481,08842,6952
70bloomandwild.de145,10685571,89044,6335
71tv-media.at144,1175252,40975,8825
72easyapotheken.de143,91166641,13662,7723
73doktorabc.com143,83716811,41253,4442
74ullapopken.de143,7693542,80956,8487
75tuinmaximaal.de143,41348671,14782,7939
76delinat.com143,40833641,35553,2994
77bmw-syndikat.de142,3037191,16162,8146
78hopkins.law142,03008231,05712,5585
79sonnenklartv-reisebuero.de141,75106322,28095,5141
80kennzeichenheld.de140,53899383,84429,2468
81heine.de140,53873017,016516,8774
82wlw.de140,19276769,742323,4003
83amnesty.de139,47052591,41653,3921
84easyapotheke.de138,25270365,760913,7255
85filmportal.de137,73354845,084612,0878
86malteskitchen.de137,68833762,40265,7107
87klm.de137,68700212,05884,8935
88genussguide-hamburg.com137,38857231,36863,2489
89apowelis.de136,47185371,39453,2976
90praktischarzt.de136,17845613,4078,0466
91bol.de135,43363991,5223,5833
92schott-music.com134,75066892,05554,8253
93klett-cotta.de133,88034561,84034,3041
94rupprecht.de133,59483611,0072,3523
95gesundheits-lexikon.com132,90125552,9476,8636
96rbk.de132,69045941,56073,6316
97giz.de132,46737652,49825,8075
98apollo.de132,12441365,073411,7766
99lablue.de131,82353571,86784,33
100lesen.net131,73008411,40343,2521

Unsere Methode: Wie wir gemessen haben

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit ihm ist die Messung von Erfolg in den Google-SERPs verlässlich und nachvollziehbar möglich. Mehr zum Sichtbarkeitsindex und seiner Berechnung.

Für die SEO-Gewinner des Jahres 2024 haben wir den Sichtbarkeitsindex von knapp 10 Millionen Domains von Anfang 2024 (01.01.2024) und Ende 2024 (30.12.2024) miteinander verglichen.

Der Vergleich basiert auf dem Mobile-Sichtbarkeitsindex, also den Zahlen, die aus der Messung der Suchergebnisse auf dem Handy basieren.

Wir haben sowohl 250 prozentuale als auch absolute Gewinner ermittelt. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile:

  • Prozentuale Gewinner zeigen eher Domains, die von einem niedrigen Niveau startend stark gewinnen konnten. Das sind zum Teil „echte“ Gewinner, oft aber auch Domain-Umzüge, Zusammenlegungen oder Ähnliches.
  • Absolute Gewinner (also die Domains, die die meisten Sichtbarkeitspunkte gewonnen haben) filtern diese „unechten“ Gewinner weitestgehend raus. Sie haben aber das Problem, dass bereits sehr große und erfolgreiche Domains im Vorteil sind.

IndexWatch 2024 international

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