IndexWatch: Gewinner 2011

Traditionell veröffentlichen wir im Januar immer eine Aufstellung der SEO-Aufsteiger und -Absteiger des vergangenen Jahres. Auch diesmal beginnen wir mit den Gewinnern. Die Liste wurde auf Grundlage des SISTRIX Sichtbarkeitsindex erstellt und zeigt die Domains mir dem größten prozentualen Zuwächsen in 2011. Wir haben dabei nur die Gewinner-Domains berücksichtigt, deren Sichtbarkeitsindex zum Jahresende mindestens 5 Punkte betragen hat, um Daten von einigermaßen prominente und etablierte Kandidaten zu liefern. Domains, bei denen ein Domainumzug die Ursache war oder die Ende 2010 kurzzeitig eine Penalty hatten und deswegen in diese Liste gerutscht wären, wurden nicht aufgenommen. Diese Einträge wären ungeeignet anzuzeigen, was im letzten Jahr gut bei Google ankam.

Traditionell veröffentlichen wir im Januar immer eine Aufstellung der SEO-Aufsteiger und -Absteiger des vergangenen Jahres. Auch diesmal beginnen wir mit den Gewinnern. Die Liste wurde auf Grundlage des SISTRIX Sichtbarkeitsindex erstellt und zeigt die Domains mir dem größten prozentualen Zuwächsen in 2011. Wir haben dabei nur die Gewinner-Domains berücksichtigt, deren Sichtbarkeitsindex zum Jahresende mindestens 5 Punkte betragen hat, um Daten von einigermaßen prominente und etablierte Kandidaten zu liefern. Domains, bei denen ein Domainumzug die Ursache war oder die Ende 2010 kurzzeitig eine Penalty hatten und deswegen in diese Liste gerutscht wären, wurden nicht aufgenommen. Diese Einträge wären ungeeignet anzuzeigen, was im letzten Jahr gut bei Google ankam.

Auf Platz 1 finden wir mit der Software-Download-Plattform brothersoft.de ein sehr junges Projekt und auf Platz 2 mit gamestats.org ein Portal für Browserspiele. Wer hoch fliegt, kann tief fallen und man darf sich nicht wundern, wenn es mit diesen beiden Domains bald ein Wiedersehen bei den Verlierern des Monats geben wird.

Ein sehr interessanter Fall begegnet uns mit gh.de auf Platz 3. Die Treffer in den Suchergebnissen werden per 301-Redirect (Moved Permanently) auf geizhals.de weitergeleitet. Offenbar handelt es bei diesem Fall um einen Bug bei Google, dass nicht die Weiterleitungsziele in den SERPs angezeigt werden. Vermutet man hier eine ungewöhnliche Einstellung in den Google Webmaster Tools, die eventuell diesen Effekt erzeugen, lohnt sich ein Blick auf einen weiteren Gewinner 2011. Die Domain dpaq.de ist ein URL Shortener der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Auch hier werden die URLs per 301 auf andere Webadressen weitergeleitet. Im Gegensatz zu gh.de handelt es sich bei dpaq.de jedoch zu einem großen Teil um externe Ziel-Domains. Es kann eigentlich nicht das Ziel von Google sein die Zieladresse zu verschleiern und stattdessen die Webadresse des URL Shortener in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Auf den weiteren Plätzen findet man verschiedene Gruppen von Domains. Erwähnenswert sind sicherlich bekannte aber noch relativ junge Marken, deren starke Ausbreitung auch in den SERPs zu beobachten ist. Hierzu zählen Domains wie android.com, tumblr.com und facebook.com.

Aber auch alteingesessene Marken sind unter den Gewinnern 2011 zu finden. Hier kann man Beispiele wie universal-music.de, berliner-zeitung.de und christ.de nennen. Solange es weiterhin solche schlafenden Riesen gibt, die wachgeküsst werden können, braucht sich die SEO-Branche wahrlich keine Gedanken über Beschäftigungsmangel zu machen. Während universal-music.de Anfang 2011 noch bei Suchanfragen zu seinen populären Künstlern wie Amy Winehouse, Mariah Carey oder Jennifer Lopez nicht in den Top 100 zu finden war, ist die Domain nach einer Investition in SEO-Maßnahmen bei diesen und vielen anderen Keywords nun ein Dauergast unter den ersten 10 Treffern. Die Universal Music Group wird diese Investition sicherlich nicht bereuen.

Auch im Shop-Bereich ist zu beobachten, dass mit den entsprechenden SEO-Maßnahmen auch ohne eine lange History der Domain weiterhin sehr attraktive Rankings zu umkämpften Keywords realisiert werden können. Beispiele sind elektronik-star.de, moebel-sensation.de, moebel-profi.de, autoteiledirekt.de und einige weitere Domains. Auch in diesem Bereich wird wieder deutlich, dass es sich bei SEO immer um einen ständigen Prozess und niemals ein abgeschlossenes Projekt handelt. Der SEO-Wettbewerber schlafen nicht und es gibt immer neue Herausforderungen und Aufgaben.

Als ein interessantes Beispiel für Wachstum möchte ich noch die Domain giga.de erwähnen. Grundsätzlich ist SEO-Wachstum insbesondere durch mehr Links und mehr Content zu realisieren. Giga ist es 2011 einigermaßen erfolgreich gelungen beides durch die Integration von macnews.de auf einen Schlag erheblich zu steigern. Solche Mergers & Acquisitions sind sicherlich in Zukunft ein interessantes Wachstumsmodell im SEO-Bereich und ich kann mir vorstellen, dass wir noch einige Konzentrationsbewegungen sehen werden.

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass sich untern den Aufsteigern 2011 wieder viele Websites befinden, die es „verdient“ haben. Reine SEO-Projekte ohne inhaltliche Qualität werden von Google immer besser als solche identifiziert und besitzen in der Regel nur eine kurze Lebensdauer in den SERs. Morgen schauen wir uns dann die Verlierer 2011 an.

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