SISTRIX sorgt ab heute für Transparenz in den großen Influencer-Netzwerken. Mit unserer neuen Influencer-Suche kannst du Millionen von Accounts auf Instagram, TikTok und YouTube nach den Influencern durchsuchen, die zu deiner Marke passen.
Plattformen dominieren das Internet. Sei es Google in der Suche, Amazon im Shopping-Sektor oder Instagram, TikTok und YouTube als beherrschende Influencer-Plattformen. Wir bei SISTRIX sind überzeugt, dass alle Spieler auf diesen Plattformen die größtmögliche Transparenz verdienen, um informierte Entscheidungen zu treffen.
Mit dem Sichtbarkeitsindex setzen wir seit über zehn Jahren den Goldstandard für SEO-Erfolgsmessung. Kein Google-Update ist ohne SISTRIX-Daten und -Analysen komplett. Unsere Amazon-Daten liefern Marken notwendige Insights in ihren Erfolg in der Amazon-Suche. Ab heute gibt es das Äquivalent für Instagram, TikTok und YouTube: die SISTRIX Influencer Suchmaschine.
Beziehungen zwischen Vorbildern, Meinungsbildern, Journalisten, Content Creators & Stars werden heute nicht mehr über klassische Print- oder TV-Medien hergestellt, sondern erfolgen auf Social Media-Plattformen direkt mit dem Publikum.
Die Spannweite der Entscheidungen, die diese Accounts beeinflussen, reicht von der Auswahl des nächsten Shampoos für 1,95 Euro, das nach einer Instagram-Influencerin benannt ist bis zum Kauf eines Neuwagens, den ein Auto-Channel auf YouTube vorstellt.
Die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Vor mehr als einem Jahr haben wir begonnen, Daten von Instagram, TikTok und YouTube strukturiert zu erfassen. Dabei ging es immer um die Frage: was muss ich wissen, um Influencer-Accounts zu entdecken und korrekt zu bewerten?
In Summe erfassen wir regelmäßig knapp 100 Millionen Accounts auf den drei Plattformen. Sobald ein Account die Marke von 10.000 Followern (beziehungsweise Subscribern bei YouTube) übersteigt, nehmen wir ihn automatisch in die Suchmaschine auf. Accounts, die du zusätzlich beobachten willst, kannst du über eine Watchlist hinzufügen.
Unsere neue Influencer Suche ist so konzipiert, dass sie dich bei dem gesamten Workflow zur Influencer-Recherche unterstützt. Neben der reinen Suche hast du Zugriff auf diese Funktionen:
- Keywordvorschläge: mit diesem Feature zeigen wir dir, welche Hashtags und Begriffe deine Zielcommunity benutzt. So kannst du Zeilgruppen perfekt eingrenzen ohne Experte in ihr zu sein.
- Profil-Details: um zu analysieren, wie sich wichtige Kennzahlen wie die Follower-Anzahl in der letzten Zeit entwickelt haben, gibt es die Profil-Details mit historischen Verläufen aller wichtigen Metriken und den erfolgreichsten Beiträgen jedes Influencers.
- Audience-Analyse: möchtest du verstehen, wie sich die Fanbase eines Influencers zusammensetzt, kannst du die Audience dieses Accounts tiefgehend analysieren lassen.
- Collections: um Influencer für ein Projekt zu sammeln, kannst du sie Collections hinzufügen. Dort hast du sie an einer Stelle und immer mit aktuellen Kennzahlen.
- Leaderboard: die erfolgreichsten TikTok-Videos von gestern? Die YouTube-Channels mit den meisten neuen Subscribern? Antworten dazu findest du im Leaderboard.
Um den gesamten Workflow für die Recherche passender Influencer anzusehen, haben wir ein Tutorial vorbereitet. Unsere SISTRIX-Handbuch verrät außerdem viele Details und Hintergrundwissen.
Influencer-Suche jetzt ausprobieren
Unsere Influencer Suchmaschine ist ab sofort Teil des Social-Moduls. Wie bei SISTRIX üblich, ohne Zusatzkosten oder weitere Gebühren. Auch haben wir, wie in den anderen Modulen, keine Begrenzungen für die Anzahl der durchgeführten Suchen oder ähnliche Einschränkungen. Nutzt du also bereits das Social-Modul: direkt hier loslegen.
Nutzt du SISTRIX, hast das Social-Modul aber noch nicht, kannst du dich an den Support wenden. Im Gegenzug für Feedback zu unserer neuen Influencer Suchmaschine schalten wir dir das Modul gerne zum Testen kostenlos frei.
Bist du aktuell gar kein SISTRIX-Nutzer, gibt es mindestens 291 Gründe das jetzt zu ändern – die neue Influencer-Suche ist nur ein Grund davon. Lege dir jetzt einen kostenlosen, 14-tägigen Testaccount an und los geht’s.
Eines ist bei allen drei Wegen gleich: dein Feedback ist für mich wichtig. Die heute veröffentlichte Suchmaschine ist nur der erste Schritt. Gemeinsam mit unseren Nutzern und weiteren Experten aus der Branche wollen wir sie weiterentwickeln und damit die Transparenz auch für Instagram, TikTok und YouTube herstellen, die diese Plattformen dringend benötigen.