Zu dem letzten Posting zum Thema Keyword-Domains gab es in den Kommentaren doch einige Rückfragen. Die meisten bezogen sich auf Keywords mit einem Leerzeichen und wie die entsprechenden Keyword-Domains dazu auszusehen hat. Also ob beim Keyword „sofort kredit“ eher sofortkredit.org oder sofort-kredit.org genutzt werden sollte.
Dazu habe ich gerade nochmal ein paar Daten durchlaufen lassen. Das folgende Diagramm bezieht sich auf rund 25.000 eher trafficstarke Keywords mit einem Leerzeichen. Beispiele: mallorca mietwagen, arbeits agentur oder auch kredit rechner. Ausgewertet wurden .com, .net und .org-Domains in den Top-10 dahingehend, ob das Leerzeichen durch einen Bindestrich dargestellt wird oder ob die beiden Keyword-Teile einfach zu einer Domain zusammengezogen werden:
Schön zu sehen, dass die Aufwertung von Keyword-Domains lediglich auf die Variante, bei der man beide Keyword-Teile zusammenzieht, auswirkt. Das verstärkt meinen Verdacht, dass Google bei diesem Algo-Update nicht darauf aus war, Keyword-Domains besser zu ranken, sondern versucht hat, bei Markennamen die entsprechenden Domains weiter nach vorne zu bringen. Das scheint nicht ganz so einfach und hier profitieren wohl auch einige Domains, die kein „Brand“ in dem Sinne sind.