Keywords: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Bei der Keyword Recherche und Priorisierung orientieren sich SEOs häufig am Suchvolumen der einzelnen Keywords und stützen ihre Entscheidungen nur auf diese Zahlen. Viel zu wenig wird jedoch der Faktor „Mensch“ beachtet.

„Bewerbungsmappe“ (Singular) oder „Bewerbungsmappen“ (Plural)?

Wenn beispielsweise ein Anbieter von Bürobedarf eine Keyword Recherche durchführt, steht er vor der Wahl, ob er seine Produkt-Kategorienseite mit Bewerbungsmappen auf das Keyword „Bewerbungsmappe“ (Singular) oder „Bewerbungsmappen“ (Plural) optimieren soll. Eine Keyword Recherche nach dem Suchvolumen im Google Keyword Tool liefert das folgende Ergebnis.

Daten Google Keyword Tool

Während für das Keyword „Bewerbungsmappe“ in den letzten zwölf Monaten bei Google im Schnitt etwa 14.800 Suchanfragen pro Monat durchgeführt wurden, sind es für „Bewerbungsmappen“ nur 4.400. Eigentlich eine klare Sache, oder? Der Singular hat hier das deutlich höhere Suchvolumen und erscheint damit wesentlich attraktiver. Aber gibt es vielleicht auch einen qualitativen Unterschied zwischen „Bewerbungsmappe“ und „Bewerbungsmappen“? Meinen die Nutzer das gleiche, wenn sie nach einem der beiden Begriffe suchen?

Google Suggest hilft die Nutzerintention zu verstehen

Auf der Datengrundlage von vielen Milliarden durchgeführten Suchanfragen versucht Google bei der Eingabe eines Suchbegriffes während des Tippens möglichst passende Suchen vorzuschlagen. Diese Funktion nennt sich Google Suggest bzw. Google Autocomplete. Sie ist unglaublich wertvoll, um zu verstehen, was ein Nutzer eigentlich meint, wenn er ein bestimmtes Keyword bei Google eingibt.

Gibt man „Bewerbungsmappe“ (Singular) bei Google ein, erhält man aktuell folgende Vorschläge.

Google Suggest Bewerbungsmappe

Menschen, die nach diesem Begriff suchen, interessieren sich offenbar sehr dafür, wie man eine Bewerbung gestaltet. Sie kombinieren das Keyword häufig mit Begriffen wie „Inhalt“, „Vorlage“ und „Design“. Sie suchen eher nach einem Ratgeber und weniger nach einem Shop für Büroartikel.

Bei der Eingabe von „Bewerbungsmappen“ (Plural) liefert Google jedoch diese Vorschläge.

bewerbungsmappen-google-suggest

Auch hier sind die Nutzer an Vorlagen für Ihre Bewerbungen interessiert, direkt dahinter findet man aber die Begriffe „günstig“, „kaufen“ und „Amazon“. Hier ist deutlich stärker eine  Kaufabsicht für Bewerbungsmappen erkennbar.

Die CTR für sich und nicht gegen sich arbeiten lassen

Wenn wir davon ausgehen, dass Google die in der Search Console angezeigten Click-Through-Rates (CTR) nicht nur zum Spaß erhebt, sondern auch für seinen Algorithmus verwendet, dann haben es E-Commerce-Angebote schwer für das Keyword „Bewerbungsmappe“ (Singular) auf den vordersten Plätzen zu ranken. Ein großer Teil der Google-Nutzer möchte bei dieser Suchanfrage keine Mappen kaufen, sondern sucht Vorlagen zur optischen und inhaltlichen Gestaltung.

Entsprechend findet man für das Keyword „Bewerbungsmappe“ (Singular) auch eher Ratgeber auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse. Für das Keyword „Bewerbungsmappen“ (Plural) stehen jedoch Anbieter von Büroartikeln oben.

Der Wurm (in diesem Fall der Content) muss dem Fisch (Nutzer) schmecken, nicht dem Angler (SEO). Auch wenn ein Keyword ein hohes Suchvolumen verspricht, ist es nicht sinnvoll, den falschen Content für das Keyword anzubieten. Man erntet eine schlechte CTR und diese arbeitet gegen das Ranking.

Abschließender Tipp

Als guter SEO nimmt man natürlich den ganzen Kuchen und geht beide Keywords an. Für „“Bewerbungsmappe“ (Singular) stellt man eine hilfreiche Seite mit umfangreichen Vorlagen und Tipps zur Verfügung, die gerne und häufig weiterempfohlen wird. Die Shop-Seite mit den Mappen optimiert man hingegen für „Bewerbungsmappen“ (Plural). Hier schadet sicherlich auch nicht die Ergänzung „günstig kaufen“.

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