Links kaufen, die sich andere verdient haben… Warum nicht?

Wenn es Euer Budget hergibt, ist der einfachste Weg seine eigene Domain bei Google nach vorne zu bringen, eine andere Domain mitsamt den dort vorhandenen Links, für die andere über lange Jahre hinweg hart arbeiten mussten, zu kaufen. Wenn die Domain zudem noch organisch gewachsen ist, kann es gut sein, dass diese Links sogar freiwillig von Nutzern gesetzt wurden, welchen die Inhalte sehr gut gefallen haben. Solche Links sind natürlich Gold wert.

Solltet Ihr euch tatsächlich dazu entscheiden diesen Weg einzuschlagen, denkt bitte daran, dass Ihr auf eurer eigenen Seite Inhalte anbieten müsst, die eine ähnliche oder bessere Qualität aufweisen als die Inhalte auf der alten Domain. Denkt bitte immer an die Nutzer, die auf die alten Links klicken und dann auf eure neuen Inhalte kommen. Wenn Ihr eure Optimierungsmaßnahmen an den Nutzern von Google ausrichtet und nicht nur für Google selbst durchführt, dann seid ihr sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Nutzt bitte für die notwendigen Weiterleitungen den Status Code 301 (Permanent Redirect). Google’s Gary Illyes hat zwar klar gestellt, dass 30x Redirects generell keinen PageRank mehr verlieren, I glaube jedoch, dass 301 Weiterleitungen aus technischer Sicht weiterhin bevorzugt genutzt werden sollten. Zum einen sind 301 Weiterleitungen laut RFC 2616 die technisch korrekte Wahl für permanente Weiterleitungen und zum anderen haben sich diese Weiterleitungen in der Vergangenheit bewährt (never change a winning team!).

Um eine Entscheidung zu treffen, sollte das Linkprofil der zu erwerbenden Domain genau analysiert werden:

1 – Entspricht dieses den eigenen Erwartungen und Qualitätsvorstellungen?
2 – Ist die Domain sowie dessen Inhalt themenrelevant?
3 – Bieten die Backlinks der Domain ebenfalls eine Themenrelevanz und sind diese „wertige“ Links für die Zielseite (Deine Website)?
4 – Weißt die Domainpopularität eine akzeptablen (hohen) Wert auf?
5 – Wie ist es um die Nofollow-Ratio bestellt?

Schauen wir uns einige Beipsiele an.

Von Lowcostholidays.com auf Loveholidays.com

Sichtbarkeitsverlauf für Loveholidays.com auf Google.co.uk

Der Anbieter von Billigreisen, Lowcostholidays.com, hat im Juli 2016 Insolvenz angemeldet. Nutznießer der Linkkraft dieser Domain ist jetzt Loveholidays.com, da der Großteil der Inhalte nun dorthin weitergeleitet wird. Nur die Startseite wird nicht weitergeleitet, da der Insolvenzverwalter dort die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen für Gläubiger bereit hält.

Schauen wir uns die Sichtbarkeitsverläufe beider Domains an, können wir den Wechsel gut erkennen.

Sichtbarkeitsverläufe für Loveholidays.com und Lowcostholidays.com auf Google.co.uk.

Als nächstes, möchte ich mir zwei Beispiele dafür mit euch anschauen, wie Inhalte von Lowcostholidays.com auf Loveholidays.com weitergeleitet werden:

-Richtig: Die Inhalte auf Loveholidays entsprechen denen der alten Inhalte auf Lowcostholidays: Lowcostholidays.com/italy-holidays.htm. Die Nutzer erwarten eine Seite auf der sie Hotels in Italien finden können und kommen auf eine Seite auf der sie Hotels in Italien finden können (Wir können uns bei der Wayback Machine eine Momentaufnahme der Seite vor der Weiterleitung anschauen).

-Falsch: Einige der alten Inhalte werden auf die nächst höhere Categorieseite weitergeleitet, wenn es keine entsprechenden Unterseiten gibt. Ein Beispiel hierfür ist Lowcostholidays.com/germany-holidays.htm. Auch hier erwartet der Nutzer eine Seite mit Hotels vorzufinden, dieses Mal in Deutschland, erreicht jedoch nur Loveholidays.com/holidays/. Da auf dieser Seite keine Hotels in Deutschland angezeigt werden, fühlt sich der Nutzer verständlicherweise hintergangen und Google sieht dieses Verhalten als einen soft 404 Fehler an.

Von Urbanspoon.com zu Zomato.com

Sichtbarkeitsverlauf für Zomato.com auf Google.co.uk

Vor knapp 2 Jahren hat Zomato.com damit begonnen auf weltweite Einkaufstour zu gehen: Menumania.co.nz, Lunchtime.cz, Obedovat.sk, Gastronauci.pl, Cibando.it und viele andere wurden in Zomatos Domain-Portfolio aufgenommen. Die wichtigste Übernahme kam dann im Januar 2015, mit dem aus Seattle stammenden Essensportal Urbanspoon.com. Zomato hat die Inhalte von Urbanspoon übernommen und die korrekten Weiterleitungen der alten URLs auf die neuen Seiten eingebaut. Im Vereinten Königreich wurde damit eine massive Steigerung der Sichtbarkeit erreicht:

Sichtbarkeitsverläufe für Zomato.com und Urbanspoon.com auf Google.co.uk

Auf dem US Amerikanischen Markt hat der Zusammenschluss von Zomato und Urbanspoon zu einer Situation geführt, in der Zomato.com nicht nur die Sichtbarkeit von Urbanspoon übernehmen, sondern auch den langfristigen Abwärtstrend der Domain stoppen konnte.

Sichtbarkeitsverläufe für Zomato.com und Urbanspoon.com auf Google.com

Qualityinn, Comfortinn, Sleepinn, Comfortsuites auf Choicehotels.com

Sichtbarkeitsverlauf für Choicehotels.com auf Google.com

Bei diesem Beispiel handelt es sich genau genommen um eine Domain Konsolidierung aller Marken die zu Choicehotels.com gehören. Und obwohl der Sprung im Sichtbarkeitsindex erst einmal gut aussieht, ist doch etwas Faul im Staate Choicehotels.

Im Februar 2016 habe ich in einem Gastbeitrag auf Searchenginewatch.com folgendes geschrieben: „Die Weiterleitungen wurden gesetzt, jedoch birgt das Konstrukt noch Risiken, da die konsolidierten Domains einen Status Code 200 zurückgeben, wenn Seiten von einem Crawlers mit dem Googlebot Useragent angefordert werden. Es wäre eine sehr gute Idee, dieses potentielle „Cloaking“ Problem schnell in den Griff zu bekommen.“

7 Monate später ranken die eigentlich konsolidierten Domains immer noch bei Google, und zwar für eine ganze Weile. Dies mag der Grund dafür sein, warum Google die Umzüge nicht richtig verstanden hat und die kombinierte Linkkraft nicht komplett auf Choicehotels.com übergegangen ist:

Sichtbarkeitsverläufe für Qualityinn, Comfortinn, Sleepinn und Comfortsuites auf Google.com

Qualität vor Quantität: Hipertextual.com and Giga.de

Hipertextual.com ist zurzeit in Spanien und Latein Amerika sehr beliebt. Dies ist das Resultat einer Zusammenführung mehrerer Webseiten und Blogs (Bitelia.com, Altfoto.com, Appleweblog.com) auf Hipertextual.com, im letzten Jahr. Die Inhalte auf dieser Seite sind jetzt fast identisch zu denen der alten Domains, jedoch sind sie qualitativ hochwertiger:

Sichtbarkeitsverlauf für Hipertextual.com auf Google.es

Die deutsche Infotainment und News Webseite Giga.de hat in den letzten Jahren einige Domains, darunter auch Macnews.de und Winload.de, gekauft und die Inhalte erfolgreich auf sich selbst weitergeleitet. Da Giga einen sehr starken Anstieg im Sichtbarkeitsindex in den letzten Jahren mitgemacht hat, ist es leider relativ schwierig die Sichtbarkeitsverläufe der einzelnen weitergeleiteten Domains in der Grafik zu erkennen: Die erste Zusammenführung fand im Oktober 2011 statt (1), die nächste im August 2012 (2) und eine weitere im Oktober 2014 (3):

Sichtbarkeitsverlauf für Giga.de auf Google.de

Schlussgedanken

Dieses Vorgehen darf und sollte auf gar keinen Fall die einzige Methode im Linkaufbau darstellen. Auch sollte man hier gezielt und mit dem nötigen Feingefühl arbeiten. Qualität statt Quantität lautet die Devise der Nachhaltigkeit.

Auch ist nicht sichergestellt, dass bestehende Links auf die erworbene Domain nach deren Weiterleitung auf die eigene Website weiterhin bestehen bleiben. Bemerkt ein Webmaster, dass der Inhalt auf den er einen Link gesetzt hat plötzlich auf einen anderen Inhalt von einer anderen Domain weiterleitet, so könnte er diesen Link durchaus entfernen. Dieser Fall würde z.B. eintreffen, wenn der neue Inhalt nicht dem Qualitätsempfinden des Linkgebers entspricht.

Du findest weitere Informationen zu den technischen Aspekten in unserer „Frag SISTRIX“ SEO-Wissensdatenbank im Artikel „Kann ich eine bestehende Domain kaufen, um per 301-Weiterleitung das Backlinkprofil meiner Website zu stärken?

Ähnliche Beiträge