Seit Ende des ersten Quartals dieses Jahres beobachten wir bei einigen Domains eine signifikant gestiegene Dynamik in den Sichtbarkeitsveränderungen. War die Sichtbarkeit einer Domain zuvor in der Regel eher langfristigen Trends unterworfen und veränderte sich hauptsächlich bei größeren Google-Updates, sehen wir jetzt bei einigen Domains starke Schwankungen fast auf Wochenbasis.
Wie die beigefügten Screenshots zeigen, betrifft dies Domains aus unterschiedlichsten Branchen—darunter OMR, Ab-in-den-Urlaub und das Grillportal BBQPit. Gemein ist all diesen betroffenen Domains, dass ihre Sichtbarkeit seit diesem Zeitpunkt regelmäßig stark schwankt.
Ich vermute, dass ein Zusammenhang mit wechselnder oder schwankender Suchnachfrage in den jeweiligen Branchen besteht. Bei saisonalen Themen, wie es bei den genannten Domains der Fall ist, schwankt nicht nur die absolute Anzahl der Suchanfragen im Jahresverlauf, sondern auch deren Zusammensetzung, beispielsweise in Bezug auf die Suchintention.
Möglicherweise hat Google Ende des ersten Quartals einen Algorithmus eingeführt, der das Suchverhalten noch stärker und auch kurzfristiger als Vertrauenssignal einbezieht. Die betroffenen Domains scheinen in Googles Bewertung dicht an einem Schwellenwert zu liegen und rutschen, je nach aktueller Datenlage aus dem Suchfeld, mal darüber und mal darunter.