Ab dem 21. April 2015 wird Google die nutzerfreundliche Bedienbarkeit von Websites auf Smartphones (Mobile-friendly) für die Rankings berücksichtigten. Bereits 2013 erklärte Google die richtige Konfiguration der mobilen Website zum Rankingfaktor. Wie wirken sich die Rankingfaktoren bereits heute aus und wie stark werden sie in der Zukunft die Rankings beeinflussen?
Neu: Smartphone Sichtbarkeitsindex
- Neu: Smartphone Sichtbarkeitsindex
- Smartphone Sichtbarkeitsindex ab sofort und kostenlos in Deutschland
- Die richtige Konfiguration der mobilen Website hat bereits heute einen Einfluss auf die Rankings
- Warum Smartphone Sichtbarkeitsindex und nicht Mobile Sichtbarkeitsindex?
- Ausführliche Hintergrundinformationen
Um die Auswirkungen zu analysieren, hat SISTRIX den Smartphone Sichtbarkeitsindex erfunden. Für die Suchergebnisse auf dem Desktop messen wir seit 2008 die Rankings, berechnen einen Sichtbarkeitsindex für jede Website und haben damit die SEO-Welt verändert. Auswirkungen von SEO-Maßnahmen und Google-Updates wurden auf einmal für jede Website sichtbar und leicht zu begreifen. Ebenso können jederzeit Wettbewerbsanalysen durchgeführt werden.
Als erstes SEO-Tool bieten wir ab sofort auch einen Smartphone Sichtbarkeitsindex an. Damit ist es möglich, Desktop- und Smartphone-Sichtbarkeit direkt miteinander zu vergleichen und Schwächen in der Konfiguration und Bedienbarkeit von mobilen Websites zu erkennen. Da Google für die Desktop-Suche und die Smartphone-Suche den gleichen Index verwendet, der nur mit Informationen zur mobilen Version eines Treffer angereichert wird, war es das erklärte Ziel, mit Hilfe des Smartphone Sichtbarkeitsindexes Schwächen der mobilen Umsetzung zu identifizieren.
Um eine Vergleichbarkeit beider Indizes zu ermöglichen, haben wir das gleiche Keyword-Set, die gleiche Abfragetiefe und die gleiche Gewichtung von Suchvolumen und Rankingpositionen gewählt. Für beide Werte wurden so jeweils 25 Mio. Datenpunkte erhoben und miteinander verglichen.
Inzwischen wird rund 20 Prozent des Traffics über Smartphones generiert. Verbunden mit der Ankündigung von Google bekommt Mobile eine ganz neue Dynamik und tritt endgültig aus seiner Nische hervor. Das Thema sollte zukünftig von keinem SEO ignoriert werden.
Smartphone Sichtbarkeitsindex ab sofort und kostenlos in Deutschland
Wir schließen uns der neuen Offensive für bessere mobile Websites von Google an. Ab sofort könnt Ihr in der SISTRIX Toolbox den Desktop-Sichtbarkeitsindex mit dem Smartphone Sichtbarkeitsindex vergleichen.
Die richtige Konfiguration der mobilen Website hat bereits heute einen Einfluss auf die Rankings
Während Mobile-friendly erst ab dem 21. April zum Rankingfaktor wird, zeigen unsere ersten Analysen, dass die richtige Konfiguration der Website bereits heute erheblichen Einfluss auf die mobilen Rankings besitzt. Im Wesentlichen geht es darum, dass mobile Nutzer auf dem Smartphone auch tatsächlich die Inhalte erhalten, die in den Suchergebnissen von Google angekündigt werden. Insbesondere folgende Konfigurationen verhindern jedoch dieses Erlebnis:
- mobil nicht abrufbare Inhalte
- fehlerhafte Weiterleitungen
- für mobile Seiten spezifische 404-Fehler
- App-Download-Interstitials
- irrelevante gegenseitige Verlinkungen
Sollte der Smartphone Sichtbarkeitsindex deutlich unter dem Wert für den Desktop Sichtbarkeitsindex liegen, sollten diese Punkte unbedingt geprüft werden.
Ab dem 21. April ist dann nicht nur wichtig, dass Smartphone-Nutzer ohne Probleme direkt die Inhalte erhalten, die sie angefordert haben (richtige Konfiguration), sondern dass die Inhalte für Smartphone-Nutzer auch gut lesbar und bedienbar sind (Mobile-friendly).
Warum Smartphone Sichtbarkeitsindex und nicht Mobile Sichtbarkeitsindex?
Mobile unterscheidet Google vier Geräteklassen:
- Smartphones: wie etwa Android-Geräte, iPhones oder Windows Phones
- Tablets: werden eher wie Desktop-Computer behandelt
- Multimedia-Telefone: unterstützen nicht alle HTML5-Standards
- Feature-Phones: unterstützen kein standardmäßiges HTML
Wenn Google von „Mobilgeräten“ spricht, sind primär Smartphones und weniger Tablets und Feature-Phones gemeint. Dieser Definition haben wir uns angeschlossen und die neue Kennzahl Smartphone Sichtbarkeitsindex getauft. Durch diese im Sinne von Google korrekte Bezeichnung sollten Missverständnisse verhindert werden.
Ausführliche Hintergrundinformationen
Bereits am vergangenen Samstag haben wir den Smartphone Sichtbarkeitsindex, den Status Quo bei Google und erste Analysen auf der SEO Campixx in Berlin präsentiert. Die vollständige Präsentation stellen wir hier via Slideshare zur Verfügung.
SEO für Mobilgeräte wurde von Google ausgezeichnet dokumentiert und erklärt. Die Links zu den wichtigsten Ankündigungen und Dokumenten findet Ihr ebenfalls in der Präsentation.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Besucher unserer Session in Berlin, die trotz zunehmenden Sauerstoffmangels und auf dem Boden sitzend uns ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Vielen Dank auch an das ganze Campixx-Team, das dieses Jahr wieder eine hervorragende Veranstaltung organisiert hat.