Die Auszeichnung eigener Webseiten mit passenden Schema.org-Daten ist oft der schnellste Weg, um durch Rich-Snippets mehr Aufmerksamkeit in den Google Suchergebnissen zu erhalten. Durch eine Regeländerung werden Bewertungs-Sterne nun deutlich seltener angezeigt, wie unsere Analyse zeigt.
Mitte September hat Google Änderungen im Umgang mit der Anzeige von Rich Snippets angekündigt. Über die Auszeichnung von Webseiten mit strukturierten Daten haben Webseitenbetreiber die Möglichkeit, mehr als nur die üblichen Snippets aus Title, Text und URL zu erzeugen.
Da diese Rich Snippets mehr Aufmerksamkeit in den Trefferlisten erzielen, steigt oft auch die Klickrate und damit die Anzahl der Besucher. Eine beliebte Auszeichnung sind Nutzerbewertungen (Reviews). In den SERPs sehen diese Rich Snippets dann so aus:
Nun wurde diese Möglichkeit in der Vergangenheit nicht nur wie im Screenshot genutzt, sondern auch oft, um Nutzerbewertungen über die eigene Webseite oder eigene Firma zu hinterlegen. Abgesehen davon, dass an der Echtheit dieser Nutzerbewertungen in vielen Fällen gezweifelt werden darf, ist der Mehrwert für die Suchenden überschaubar.
Google schiebt diesem Anwendungsfall nun also seit rund einem Monat einen Riegel vor und erlaubt im Kontext von manchen Schema.org-Elementen wie LocalBusiness oder Organization keine Nutzerbewertungen. Da der Googlebot die Seiten erst erfassen muss, hat die Umsetzung etwas Zeit in Anspruch genommen, ist jetzt aber gut in den SERPs zu erkennen, wie unsere Analyse zeigt:
Gemessen haben wir den prozentualen Anteil von Suchtreffern in den Top10 von unserem täglichen Keyword-Sets mit Review-Sternchen. Nachdem es lange keine signifikante Änderung gab, ist ab dem 19.09.2019 gut zu sehen, wie der Anteil von vorher rund 11% stetig abnimmt und sich etwa ab dem 05.10. auf dem neuen niedrigen Niveau von rund 6,3% einpendelt. Adios, ihr hilfreichen Review-Sternchen!