Russ Jones von thegooglecache.com hat eine interessante Untersuchung gemacht: Er hat bei 600 zufällig ausgewählten Wikipedia-Seiten nach deren Titel bei Google gesucht und protokolliert, ob sich die Seite in den Google Top10 befindet – 580, also 96,6 Prozent taten es. Da ich zum einen Fan von solchen Untersuchungen bin, die Daten sich auf die englische Wikipedia und den englischen Googleindex bezogen und ich sowieso keiner Statistik traue, die ich nicht selber manipuliert habe, habe ich das mal mit 1000 zufällig ausgewählten Seiten der deutschen Wikipedia ausprobiert. Um das Ergebnis nicht zu deutlich zu verfälschen wurden Seiten, die bestimmten „Eigenarten“ der Wikipedia („Liste der foobar“ und ähnliche) nicht ausgewertet:
Schön zu sehen, dass sich die Auswertung von Jones hier prinzipiell bestätigt. Es sind in Deutschland zwar nur 84,7 Prozent aller Wikipedia-Seiten, die mit ihrem Titel unter den Top10 rangieren, genug ist aber auch das. Und damit der Beitrag noch etwas mehr in Richtung SEO geht, hier noch die durchschnittliche Anzahl der Backlinks, die auf diese Seiten zeigen:
Hier kann man zwar sehen, dass Seiten, die weiter vorne sind schon mehr externe Backlinks haben, die Anzahl der Backlinks aber nicht so extrem abnimmt – hört auf den Namen Trust oder Trustrank und ist bei Wikipedia – wenig überraschend – wohl vorhanden.