Früher als erwartet ist es mal wieder soweit: Google schiebt ein Update der öffentlichen PageRank-Werte auf seine Server. Das letzte Update ist gerade mal 2 Monate her, so eine kurze Zeit zwischen zwei Updates ist seit einigen Jahren eher ungewöhnlich. Die neuen Werte sind bereits auf einigen Datencentern zu sehen, wer so neugierig ist, dass er das Update „seines“ Datencenters für die Toolbar nicht abwarten kann, der kann unser Tool zum Check verschiedener IP-Adresse nutzen: PR-Abfrage.
Wenn ich mir die ersten Zwischenergebnisse ansehe, so scheint der deutschsprachige Bereich der PageRank-starken Domains abermals an PR verloren zu haben: zdf.de, ard.de, sueddeutsche.de, web.de und viele weiteren fallen von PageRank 8 auf PR7 ab. Viele kleinere Domains steigen unterdessen, gucken wir mal, wie morgen die vollständige Auswertung aussieht.
[Update] Hier noch die mittlerweile fast traditionelle Darstellung der PageRank-Veränderungen bei diesem Update. Es ist (mal wieder) recht ausgeglichen – in der Summe haben soviele Seiten PageRank abgeben müssen, wie anderen ihn gewonnen haben.