PageRank-Update – ein paar Daten

Eines der interessantesten PageRank-Updates der letzten Jahre ist vorbei, die aktuellen Zahlen mittlerweile auf allen Servern, die den Google-Toolbar-PageRank ausliefern angekommen – Zeit, sich mal anzusehen, was eigentlich passiert ist.

Gewinner und Verlierer – Wie bei jedem PR-Update gab es auch diesmal eine Vielzahl von Gewinnern und Verlierern, die große Mehrheit der Seiten hat allerdings ihren PageRank behalten. Drei Seiten (1, 2, 3) sind von ihrem ehemaligen PR8 auf 5 abgefallen und haben damit eine ganze Kaskade von nachrangig verlinkten Seiten mitgenommen. In diesem und ähnlich gelagerten Fällen dürfte die Begründung dafür zu finden sein, dass gerade Seiten, die eine gewisse Nähe zum Bereich SEO, Linkkauf und -tausch haben, bei diesem Update teilweise unter die Räder gekommen sind – die Intention von Google dürfte damit erreicht sein. Aber auch prominente Neueinstiege (1, 2 jeweils PR7) sind zu verzeichnen.

PageRank-Verteilung – Vor etwa einen Jahr hatte ich die Verteilung des PageRanks von Startseite deutscher Domains bereits einmal veröffentlicht. Da nun einige, interessante PageRank-Updates dazwischenliegen, hier aktuelle Zahlen (leider nicht mehr verfügbar).

Es sind zwar Verschiebungen in der PageRank-Pyramide – die in Wahrheit auch keine echte Pyramide ist – zu beobachten, allerdings bei weitem nicht in dem massiven Maße, wie man durch das Blogecho vermuten würde. Nach dem inflationären Zufluss von PageRank in das System, der beim letzten Update durch den massiven Linkkauf von Teilen des deutschen Internets bei sehr starken Seiten wie dem W3C oder Entwicklerseiten herbeigeführt wurde, hat Google nun gegengesteuert und die Relationen wieder auf ein Normalmaß zurückgestuft.

Verbleibende PR8-Domains in Deutschland – Wie schon erwähnt, ist der PageRank bei den meisten deutschen Domains zurückgegangen. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Riege der Seiten im „PageRank-Olymp“. Über 50 De-Domains haben ihren PageRank 8 verloren, dabei auch prominente Webseiten wie heise.de oder spiegel.de. Hier nun eine Auflistung der Domains, deren Startseite nach wie vor einen PageRank von acht hat, Weiterleitungen und doppelte Webauftritte wurden dabei ausgefiltert.

Aamazon.de, avh.de
Bbertelsmann.de, bmbf.de, bscw.de
Ccampus-germany.de
Ddaad.de, debian.de, desy.de, dfg.de
Eemis.de, eracareers-germany.de
Ffau.de, fraunhofer.de, fu-berlin.de, fz-juelich.de
Ggfz-potsdam.de, gi-ev.de, gmd.de, google.de
Hhu-berlin.de, humboldt-foundation.de
Mmpg.de, mysql.de
Ooreilly.de
Rrwth.de
Sspacenet.de
Ttecchannel.de, tu-berlin.de, tu-darmstadt.de, tu-muenchen.de
Uuni-berlin.de, uni-bielefeld.de, uni-erlangen.de, uni-freiburg.de, uni-heidelberg.de, uni-karlsruhe.de, uni-koeln.de, uni-stuttgart.de, uni-tuebingen.de
Ww3c.de, wgl.de

Die Reihen haben sich also deutlich gelichtet und es sind fast nur noch akademische Angebote vertreten. Die paar kommerziellen Domains können auf ein langes Bestehen, eine Vielzahl von Backlinks und eine Nähe zu PageRank-starken Entwicklerseiten zurückgreifen. Nominierungen für weitere deutsche PageRank-8-Domains werden gerne in den Kommentaren oder per E-Mail entgegen genommen, eine Liste mit allen PR10-Seiten hat übrigens Gerald parat.

Ähnliche Beiträge