Vor ein paar Wochen hatte ich zu der Tatsache, dass Google, wenn von einer Seite mehr als ein Link auf eine zweite Seite zielt nur den ersten Linktext wertet bereits etwas geschrieben. Damals sind in den Kommentaren sowie per E-Mail noch eine Reihe von Spezialfällen geschildet worden – diese habe ich jetzt nochmal durchgetestet und möchte euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten. Die ganzen Tests sind noch unter online, es kann also gerne jeder selber nachsehen/probieren.
Test 1: Standardfall wie vor einigen Wochen getestet (1. Link / 2. Link)
Das Ergebnis ist weiterhin gleich – wenn mehr als ein Link auf eine Zielseite gesetzt sind, wertet Google nur den ersten Linktext. Es ist also weiterhin anzuraten, im ersten Linktext die wichtigen Keywords für die interne Verlinkung unterzubringen.
Test 2: Erster Link als Nofollow-Link gesetzt (1. Link / 2. Link)
Wie beim ersten Text, nur wurde dieses mal der erste Link mit dem Nofollow-Attribut versehen/entwertet. Das Ergebnis überrascht: Google wertet weder den ersten, noch den zweiten Linktext. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Zielseite nicht mal von Google gecrawled und in den Index aufgenommen wurde. Um sicherzugehen, dass dies nicht nur ein einmaliger Fehler von Google war, habe ich nach der Aufnahme der restlichen Seiten noch einige Tage und Crawldurchläufe des Googlebots abgewartet, es hat sich aber trotzdem nichts am Ergebnis geändert. Die Fixierung von Google auf den ersten Link auf der Seite scheint also soweit zu gehen, dass alle weiteren Link komplett verworfen werden, wenn der erste Link einen Linktext hat, aber als nofollow gekennzeichnet ist.
Test 3: Erster Link ein Bild ohne Title- oder Alt-Attribut (2. Link)
Der erste Link wurde mit einem Bild als Linktext gesetzt, dabei gibt es in dem Bild weder Title- noch Alt-Attribut. Google wertet bei dieser Kombination den zweiten Linktext.
Test 4: Erster Link ein Bild ohne Title-, dafür aber mit Alt-Attribut (1. Link / 2. Link)
Wie bei Test 3, nur wurde dieses mal das Alt-Attribut des verlinkten Bildes gesetzt. Hier wertet Google, ebenfalls wie bei Test 3, den zweiten Linktext und ignoriert das Alt-Attribut.
Test 5: Erster Link ein Bild mit Title-, aber ohne Alt-Attribut (1. Link / 2. Link)
Wie Test 4, nur wurde dieses mal das Title- und nicht das Alt-Attribut gesetzt. Vom Ergebnis gibt es allerdings keinen Unterschied zu den Test 3 und 4: Google wählt den zweiten Linktext.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gerade die Behandlung von Nofollow-Links bei einigen Webseitenbetreibern/Suchmaschinenoptimierern für hektische Betriebsamkeit sorgen sollte. Wurde bislang noch größtenteils davon ausgegangen, dass Google schon den zweiten Link nehmen wird und eine Steuerung der internen Verlinkung auf dieser These aufbaute, zeigen die Tests nun das komplette Gegenteil.