Risikobewertung Google Bard: Was bedeutet die AI-Neuerung für meine Webseite?

Nach den AI-Präsentationen von Microsoft und Google in dieser Woche ist klar: Search wird in der nächsten Zeit mehr Veränderungen erleben als in den letzten zehn Jahren davor. Zwar ist noch unklar, wie die Zukunft aussieht, erste Einblicke gibt es jedoch bereits.

Sowohl Microsoft als auch Google werden zusammenfassende, ai-getriebene Antworten direkt in die Suchergebnisse integrieren. Um schon jetzt einzuschätzen, welche Folgen das für den von Suchmaschinen erhaltenen Traffic bedeutet, gibt es in SISTRIX passende Filter- und Analysemöglichkeiten.

Direct Answer

Schon heute gibt es eine Reihe von Antworten, die Google direkt in den Suchergebnissen final geben kann. Sucht man beispielsweise nach “uhr”, zeigt Google die aktuelle Uhrzeit groß als erstes Ergebnis an. Aber auch Umrechnungen von Maßeinheiten und ähnliche Suchen führen zu diesen direkten Antworten.

Wie man bei den Keywords von tagesschau.de, die solch eine Integration oberhalb der organischen Suchergebnisse haben, sieht, fällt bereits heute nahezu kein Traffic für die Webseiten mehr ab: fast eine Millionen Suchen im Monat, nur rund 1.000 Klicks.

Fazit: hier wird sich durch AI-Ergebnisse wenig ändern, diese Keywords sind für SEOs bereits verloren.

Google Anwendung

Leicht anders, im Endergebnis für den Webseitenbetreiber jedoch gleich, sind die Google Anwendungen zu sehen. Hier zeigt Google zwar auch direkt das Ergebnis ganz oben in den SERPs an, bieten dem Nutzer aber noch die Möglichkeit zur Interaktion.

Wie im Screenshot bei Übersetzungen aber beispielsweise auch bei Suchen, die als Suchintention einen Wörterbucheintrag haben. Für den Webseitenbetreiber ändert sich nicht viel, wie am Beispiel von bonn.de zu sehen ist: bei über einer Millionen monatlichen Suchen, bleiben nur gut 700 Klicks übrig.

Fazit: auch hier wird es durch die AI-Integration zu keiner spürbaren Veränderung kommen.

Knowledge Panel

Interessanter wird es schon bei der nächsten Art von SERP-Elementen. Knowledge Panel beziehungsweise Einbindungen von Informationen aus dem Knowledge Graph können mittlerweile eine sehr große Vielfalt und optische Bandbreite haben. Allen gemein ist jedoch, dass Google sie als “eigene” Treffer ansieht. Zwar werden manchmal noch Quellen (möglichst unauffällig) verlinkt, es gibt aber nicht die große und klickstarke Attribution der Quelle wie bei normalen Treffern.

Gerade durch die Positionierung oberhalb organischer Treffer in den mobilen SERPs, “fressen” diese Integrationen heute schon viel Aufmerksamkeit – trotzdem bleiben noch Klicks für organische Treffer übrig. Meine Vermutung ist, dass Google bei Textpassagen in Knowledge-Graph-Panels künftig auf AI-erzeugte Inhalte zurückgreift. Diese können dadurch auch länger ausfallen und die weiter unten ausgespielten organischen Treffer noch weiter aus dem Blickbereich der Suchenden verdrängen.

Fazit: Keywords, bei denen ebenfalls ein Knowledge Graph Panel angezeigt wird, verlieren weiter an Werthaltigkeit, da die Anzahl organischer Klicks sinkt.

Featured Snippet

Am spannendsten wird meiner Einschätzung nach die Zukunft der Featured Snippets sein. Derzeit sehr prominent am Anfang der Suchergebnisse platziert, ist die Attribuierung der Quelle noch präsent und klickstark: Favicon, Überschrift und URL stehen in einem klaren Zusammenhang zu den Inhalten und werden auch von Suchenden genutzt. Webseitenbetreiber mit trafficstarken Featured Snippets erzielen viel organischen Traffic über diese Integration.

Vergleicht man die aktuellen Suchergebnisse mit Featured Snippets mit dem Beispiel, das Google im Rahmen des Blogposts vorgestellt hat, ist recht schnell klar, in welche Richtung die Sache laufen wird: Featured Snippets werden künftig von Google bereitgestellt, nicht mehr von Webseitenbetreiber. Die Attribution der Quelle und damit natürlich auch der damit einhergehende organische Traffic entfällt.

Fazit: Wer heute einen hohen Anteil des organischen Traffics über Featured Snippets erzielt, sollte damit rechnen, dass dieser Traffic künftig wegfällt. Google wird durch die Nutzung von AI-Inhalten selbst zur Quelle und hat damit keinen Grund mehr, Besucher aus dem eigenen Ökosystem rauszuleiten.

Zusammenfassung

Keywords, bei denen Google eine Direct Answer oder Google Anwendungen oberhalb der Suchergebnisse ausspielt, sind heute schon für organischen Traffic verloren – daran wird auch die AI-Integration nichts ändern. Bei Keywords mit einer Knowledge Panel-Integration wird der organische Traffic vermutlich reduziert. Am gefährdetsten sind Featured Snippets – hier erwarte ich, dass Google künftig die Quellen durch eigene, AI-erzeugte Inhalte ersetzt und den Traffic damit auf der Suchergebnisseite hält.

In SISTRIX lassen sich die entsprechenden SERP-Features und Treffer-Merkmale einfach filtern. Gehst du mit der Maus über die Anzahl der Rankings, zeigen wir jetzt auch die Summe von Suchvolumen und Klicks der gefilterten Keywords an – damit lässt sich das Risiko jeder Domain schnell und einfach analysieren.

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