Wie akkurat darf der deutsche Rasen sein? – Top-Domains und ihre Geheimnisse zum Thema Rasenmäher

Mit den ersten Sonnenstrahlen hat auch dieses Jahr wieder das knatternde Geräusch der Rasenmäher oder das gleichmäßige Summen der Mähroboter Einzug in die deutschen Gärten genommen. Aber was überwiegt und wie verschieben sich die Anteile zwischen menschlicher Arbeit und automatischer Leistung, wenn es darum geht, den perfekten Wimbledon-Rasen zu bekommen? Wir haben es untersucht und herausgefunden, wo und wie AI Overviews in den Suchergebnissen bereits Einzug gehalten haben. 

Generell scheinen die Mai-Feiertage die Nachfrage an Rasenmähern, Mährobotern und Kantenschneidern anzuregen. Am beliebtesten ist und bleibt hierbei der Rasenmäher (63.000), gefolgt vom Mähroboter (36.900) und dem Akku Rasenmäher (33.000). Umgekehrt ist dies bei den informationalen Keywords. Hier folgt auf den Mähroboter Test (11.500) mit weitem Abstand der Rasenmäher Test (1.650)

Laut erster AI Overviews in den Suchergebnissen (SERPs) importierte Deutschland 3,2 Mio. Rasenmäher in 2016 (Statistisches Bundesamt).

Google Ergebnisse für die Suche "wie viele rasenmäher werden jährlich in Deutschland importiert?".

Im Jahr 2023 widmeten sich fast 30% der Deutschen (15,35 Mio.) regelmäßig der Arbeit im Garten und der Umsatz am gesamten deutschen Gartenmarkt betrug 19,9 Mrd. €. Auf Gartengeräte und -maschinen entfielen davon 1,9 Mrd. € (Statista). 

Seit den Corona-Jahren schrumpfte der Umsatz zwar teilweise, erholt sich heutzutage aber unter anderem wegen der 17 Mio. Gärten in Deutschland wieder (NABU), von denen wiederum 83% der Besitzer für das Rasenmähen einen motorbetriebenen Rasenmäher in 2023 laut STIHL nutzten.

Bei den Rasenmähern sind die Marken ein wichtiger Faktor bei den transaktionalen Suchen. Die Plätze fünf bis acht machen dabei die Suchen zu Gardena Mähroboter (19.700), Husqvarna Mähroboter (18.700) und Makita Akku Rasenmäher (17.700). Hier möchten wir festhalten, dass es diesmal wirklich ein batteriebetriebenes Produkt von Makita gibt und es sich nicht wie bei der Grill Sector Watch um einen sehr guten Aprilscherz handelt. Auf den weiteren Plätzen, aber immer noch mit einem fünfstelligen Suchvolumen folgen schließlich Einhell Akku Rasenmäher (15.500) und Worx Mähroboter (10.200).

Informational am auffälligsten war zudem das erste Keyword, welches es nicht durch die manuelle Kontrolle unserer Listen geschafft hat, waren nebenbei die Rasenmäher Eltern (2.900). Zwar ist die Nachfrage nach diesem Phänomen in letzter Zeit um 25% gesunken, aber dennoch führte die Anzahl der Suchen auf einen der vordersten Plätze bei der informationalen Liste, was wir so leider nicht hinnehmen konnten. Ebenso hat es der Rasenmäher-Mann (200) nicht mehr in die Liste geschafft, findet sich aber in der heimischen BluRay Sammlung wieder.

Das durchschnittliche Suchvolumen pro Monat schwankt wie zu erwarten stark, hat aber stetig wiederkehrend im Mai das höchste Suchvolumen (durchschnittlich 179.000 Suchen beim Rasenmäher). Allerdings fällt 2024 ein merklicher Knick auf, der im April und Mai 2024 zu einer Doppelspitze mit nur 146.000 Suchen geführt hat. 

Suchvolumen für "rasenmäher", "mähroboter" und "rasenroboter".

Ein Blick auf die Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) zeigt uns, ähnlich wie auch schon bei den Grills, dass bei diesen Produkten die Großwetterlagen einen merklichen Einfluss auf das Kaufverhalten haben. 

Mit durchschnittlich 10°C lagen die Temperaturen um 2,6 Grad über der Referenzperiode 1961 bis 1990. Zudem fiel dank der milden Temperaturen allerdings etwas überdurchschnittlich viel Niederschlag. Ähnliches vollbrachte der Mai 2024, der zwar der fünftwärmste Mai seit 1881 war, aber auch der drittnasseste seit Aufzeichnungsbeginn.

Ähnlich verhielt es sich im Jahr 2019, in dem neben den Grills auch kaum ein Rasenmäher eine neue Familie fand.

SectorWatch Rasenmäher - Top Domains der Do- und Know-Listen
#Domain (Do-Liste)Projekt-Sichtbarkeitsindex (Do-Liste)Domain (Know-Liste)Projekt-Sichtbarkeitsindex (Know-Liste)
1amazon.de810.65amazon.de480.15
2idealo.de346.4test.de397.38
3obi.de279.46faz.net389.9
4motorland.de272.36homeandsmart.de307.8
5einhell.de180.18chip.de286.23
6stihl.de177.87selbst.de277.03
7homeandsmart.de174.57testberichte.de231.44
8kleinanzeigen.de167.91welt.de211.47
9chip.de158.13idealo.de183.51
10husqvarna.com150.27einhell.de153.53

Wie bestimmen wir die Top-Domains für Rasenmäher?

Ähnlich zum SectorWatch über die Fitnessgeräte wurden in dieser Analyse Rasenmäher, Mähroboter und Rasenroboter zunächst einzeln erfasst und anschließend in jeweils einer gemeinsamen informationalen und transaktionalen Liste zusammengefasst. 

Über die SISTRIX Keyword Discovery konnten auf diese Art die relevantesten Begriffe gesammelt, geprüft und nach Suchintention gegliedert werden. 

Die erste Übersicht zeigte schließlich an, dass die Hauptkeywords ähnliche Suchergebnisse ausspielen und somit eine vergleichende Analyse ermöglichen.

Google Ergebnisse für "rasenmäher", "mähroboter" und "rasenroboter".

Domain-Analyse: Wer sind die Top-Wettbewerber im Markt?

Die kuratierten Listen ergeben ein klares Ranking der Top-Wettbewerber, die wir im Folgenden näher analysieren werden. 

Die ersten Erkenntnisse nun direkt vorab:

  • Für die Top 3 Wettbewerber haben wir uns im Folgenden auf die Top-3 Shops konzentriert und Amazon sowie Idealo in diesem Fall außen vor gelassen. 
  • Nur ein Baumarkt konnte sich innerhalb der Top-10 platzieren. In der transaktionalen Liste schafft OBI hinter Amazon und Idealo den dritten Rang und wird somit als Top-Domain später analysiert werden.
  • Markenshops wie Einhell, STIHL und Husqvarna können sich transaktional behaupten.
  • Lediglich Idealo kann sich bei den Preissuchmaschinen auf der transaktionalen Liste vorne behaupten.
  • Testberichte sind bei der informationalen Liste führend. Die Domain Test.de erreicht den Top-Platz.
  • Mit Einhell schafft es nur ein Hersteller in die informationalen Top-10.
  • Während OBI in Deutschland nach einem Relaunch der Navigations- und Informationsarchitektur ausschließlich mit Suchergebnisseiten in den Top-URLs der transaktionalen Liste vertreten ist, zeigt obi.at eine deutlich andere Struktur.
  • Mit Homeandsmart.de sehen wir einen Bekannten aus der SectorWatch über Balkonkraftwerke in den Top 10 beider Listen.

Top 3 Domains für “Do” (transaktionaler Intent)-Suchen, basierend auf 435 Keywords:

  1. Amazon.de
  2. Idealo.de
  3. Obi.de

Top 3 Domains für “Know” (informationaler Intent)-Suchen, basierend auf 346 Keywords:

  1. Amazon.de
  2. Test.de
  3. Faz.net

Die “Do” Domains

Die “Do”-Domains kommen auf ein durchschnittliches Suchvolumen von 668.620 mit Peaks im Mai von über 2.000.000 Suchen. Der höchste Wert konnte im Mai 2023 mit 2.187.000 erreicht werden.

Saisonverlauf von Do-Keywords zu Rasenmähern – Spitzen im Frühjahr und Sommer.

Das stärkste Cluster bilden dabei Suchen rund um den Mähroboter mit durchschnittlich 189.850 Suchen und 84 Keywords. Deutlich weniger Keywords (32) braucht das zweite Cluster zum Rasenmäher, um durchschnittlich 138.150 Suchen zu erreichen. 

Stärkste Marken innerhalb der Cluster sind Gardena (46.050), Makita (34.600), STIHL (23.200), Bosch (18.300), Worx (17.300) und Einhell (15.800), wobei Worx das größte Wachstum innerhalb der letzten zwei Jahre vorweisen kann. Während sich im Mai 2022 gerade einmal 35.900 Suchen um Worx drehten, waren es im Mai 2023 mit 71.800 fast doppelt so viele.      

Welche Content-Beispiele funktionieren am besten?

OBI schafft es mit 308 Keywords aus unserer transaktionalen Liste in die Top-100 sowie 131 in die Top-10. 

Produktübersicht im OBI-Onlineshop für Mähroboter mit verschiedenen Marken, Modellen, Preisen und Zubehör-Angeboten.

Auffällig ist, dass es sich bei den Top-URLs ausschließlich um indexierte Suchergebnisseiten handelt. Erkennen kann man dies anhand des “/search/”-Verzeichnisses, das sich in allen URLs wiederfindet. Dies wird sich dank einer Umstellung der Navigation während der Erstellung dieses Artikels sicherlich noch weiter positiv verändern. 

Seit Dezember 2024 konnte sich das Verzeichnis in Sichtbarkeit mehr als verdoppeln und steht nun bei fast 111 SISTRIX Sichtbarkeitspunkten sowie 890.918 Rankings.

Rund um das Thema Rasenmäher bedient OBI insgesamt 4.187 Keywords mit rund 70 Suchergebnisseiten. Dazu kommen weitere 580 Keywords zum Thema Mähroboter.

Suchergebnisse für Rasenmäher im OBI-Onlineshop mit Filteroptionen und Angeboten verschiedener Marken.

Vergleicht man die beiden obigen Suchergebnisseiten fallen diverse Best-Practices bei OBI auf:

  • Filter: Beide Suchergebnisseiten haben umfassende Filter, die bei den Mährobotern nochmals durch einen separaten Markenfilter unterstützt wird. 
  • Filter: Zunächst scheint das Millersche Gesetz mit maximal sieben Elementen angewendet zu werden und durch ein Ausklappen können mehr Filter eingeblendet werden. 
  • UX/UI: Den Seitenbesuchern werden mehrere Möglichkeiten zur Filterung gegeben (Checkboxen und Schieberegler decken alle Möglichkeiten ab).
  • Personalisierung / Automatisierung: Je nach Standort, Device und Uhrzeit ändern sich die ausgespielten Produkte. Hier ist OBI sehr transparent und gibt per Tool-Tip einen Hinweis auf die Sortierung: Anzahl Verkäufe, Verfügbarkeit, Bewertungen usw. werden allesamt für ein besseres Kundenerlebnis auf der Seite angewendet um die besten Produkte darzustellen.
  • Kommunikation: An einigen Produkten befinden sich Hinweise (heyOBI Vorteil, Gratis Zubehör) als Tag/Flag, die USPs einiger Produkte hervorheben.
  • Gesponserte Produkte: Diese sind ebenfalls klar gekennzeichnet und mit einem Tool-Tip auf Desktop versehen.
  • Indexierung: Lediglich 70 Suchergebnisseiten konnten rund um das Thema Rasenmäher/Mähroboter gefunden werden. Suchergebnisseiten mit weniger nachgefragten Keywords und Keywordkombinationen finden sich zwar in der Vorschlagsliste der internen Suche, stehen aber auf noindex, follow (Beispiel: Gardena Mähroboter Sileno).
  • Einheitlichkeit: Nahezu alle Produkte sind als Freisteller dargestellt und ermöglichen so auf einen Blick eine Vergleichbarkeit zwischen den Produkten.
  • Produktgrid: Während dieses bei den Mährobotern ein informationaler Block zu den Services nach zehn Produkten kommt und erst dann die weiteren 70 Produkte kommen, werden bei den Rasenmähern alle direkt in einem Grid angezeigt. Das lässt darauf schließen, dass bei komplexeren Produktkategorien weiterführende Informationen in die Seite eingearbeitet werden können. 
  • Ähnliche Kategorien: Unter jeder Produktliste finden sich Sprungmarken zu anderen (indexierten) Suchergebnisseiten, was zum einen die interne Verlinkung stärkt, zum anderen aber natürlich den Seitenbesuchern am Ende jeder Suchergebnisse weitere Ideen zur Schärfung der Suchintention gibt. 
  • Informationale Verlinkung: Wenn möglich, erscheinen auch Hinweise zum informationalenen Bereich im Alles Machbar Magazin, welches Vergleiche und Tipps zu den Produkten anbietet.
  • Weiterführende Inhalte: Teilweise sind die indexierten Suchergebnisseiten um Texte ergänzt, die klar strukturiert sind und weiterführende Informationen sowie Sprungmarken auf verwandte Bereiche beinhaltet und so Möglichkeiten zum Cross-Selling (Mähroboter Garage oder Diebstahlsicherung) bietet.
  • Vorteilskommunikation: Am Ende jeder Suchergebnisse finden sich sowohl vertrauensbildende Maßnahmen als auch Hinweise zum Newsletter und zur heyOBI App.
  • Kommunikationsmöglichkeiten: Auf der linken Seite gibt es das Angebot Fragen an einen Chatbot bzw. Experten zu stellen, der bei Bedarf ausgeblendet werden kann.

Zusammenfassend sind die Suchergebnisseiten von OBI ein interessantes Beispiel um ein hochperformantes Topic Cluster zu erstellen. Schafft man es die Cluster userfreundlich und umfassend aufzubereiten, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, um einen Bereich zu dominieren. Zudem schafft es OBI hierdurch mögliche Redundanzen mit Kategorieseiten in Zukunft zu umgehen.

Die besten „Know“-Content Beispiele

Kommen wir zu den “Know” Beispielen. Hier fällt bei den Top-URLs direkt auf, dass Test.de und FAZ.de die ersten vier Plätze belegen. Auch Homeandsmart sowie Chip.de schaffen es mit jeweils zwei URLs in die Top-10. Zudem haben fünf der Top-URLs das Keyword Mähroboter Test (10.900) als Top Keyword.

Auffällig ist bei genauerer SERP-Analyse, dass es auch im Fall der informationalen Keywords unserer Liste kaum Landingpages gibt, die für mehrere Begriffe ranken. 

Vergleichen wir Rasenmäher Test, Mähroboter Test und Rasenroboter Test schaffen es lediglich drei URLs mit einer URL für alle Begriffe zu ranken. 

SISTRIX-Übersicht zur SERP-Überschneidung der Keywords „mäherroboter test“, „rasenmäher test“ und „rasenroboter test“ mit einer Darstellung gemeinsamer URLs und ihrer Rankings.

Chip.de kommt bei zwei Keywordkombinationen auf den ersten Platz und wird daher näher beleuchtet. Der Artikel mit dem Mähroboter-Test rankt insgesamt mit über 1.000 informationalen Keywords in Deutschland. Zwar wurden seit dem Google Core Update im März 2025 einige Rankings besonders auf der ersten Seite der Suchergebnisse verloren, aber dennoch kann sich die Seite auf Rang 1 zum wichtigsten Keyword behaupten.

Ein Grund hierfür könnten die Anzeigen aus dem Google Display-Netzwerk sein, die sehr präsent im sichtbaren Bereich auf Desktop und Mobile eingeblendet werden und den Lesefluss stören beziehungsweise vom Lesen ablenken. 

Screenshot eines CHIP-Artikels mit dem Titel „Mähroboter-Test: Die besten Rasenmäher-Roboter“, inklusive Artikelbild, Einleitungstext und Veröffentlichungsdatum vom 25.03.2025.

Schauen wir aber an der Werbung vorbei, finden wir viele Best Practices, welche durchaus adaptierbar für die Wettbewerber sein sollten, bei denen diese Punkte noch keine Anwendung finden.

  • Breadcrumb: Der Artikel besitzt eine klare Verortung im Test & Kaufberatungs-Verzeichnis in der Rubrik “Haus & Garten”. 
  • Aktualität: Unter der H1 befindet sich ein Veröffentlichungs- oder Update Datum sowie ein Hinweis zum Autoren und der Testbeschreibung.
  • Bewegtbild: Ein Video mit den getesteten Produkten befindet sich zu Beginn des Artikels. Dieses startet automatisch (ohne Ton!) und besitzt beschreibende Untertitel, weshalb es sich auch ohne Ton sehr gut anschauen und verstehen lässt.
  • TL;DR: Eine gefettete Zusammenfassung des Artikels befindet sich noch vor dem Inhaltsverzeichnis.
  • Transparenz: Dass sich im Artikel Affiliate-Links befinden und dass es der Finanzierung des Angebotes dient, sind deutlich hervorgehoben. 
  • Klickbot / Guided Selling: Mit Chip Pick kann mit Hilfe einiger Fragen ein Produkt gesucht werden, welches zu den eigenen Bedürfnissen passt.
  • Darstellung: Die 13 getesteten Produkte können auf einen Blick in einer Tabelle verglichen werden. Vor- und Nachteile lassen sich so schnell erfassen und umfassende Eigenschaften können aus- und eingeblendet werden.
  • Vorstellung: Nach der Tabelle finden sich die Produkte mit speziellen Eigenschaften (Testsieger, Preissieger usw.) wieder, die nochmals genauer erklärt und von einem Testfazit begleitet werden. 
  • FAQs: Besonderheiten, auf die man bei eine Kauf achten sollte, werden im Anschluss genauso wie Bedientipps und Sicherheitstipps mitgeliefert.
  • Testbeschreibung: Eine genauere Testbeschreibung sowie das finale Ergebnis binden den Abschluss des Artikels.

Fazit

Rasenmäher und Mähroboter steigen aktuell in der Gunst der Käufer und erfreuen sich einer wachsenden Nachfrage, die stark durch die sommerlichen Temperaturen getrieben wird. 

Im transaktionalen Bereich dominieren mit Amazon und Idealo zwei alte Bekannte, die sicherlich für viele Interessenten als Einstieg (und vielleicht auch Abschluss?) dienen. Allerdings kann sich mit OBI ein Baumarkt mit einem sehr spannenden Ansatz behaupten. 

Informational liefern sich die Affiliate Bereiche großer Publisher ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches aktuell vor allem zwei Sieger zu haben scheint (Test.de und FAZ.de). Allerdings haben beide seit dem Core Update im März einiges an Relevanz und Sichtbarkeit eingebüßt. Noch konnten die Verfolger diese Chance aber nicht nutzen. 

Rasenmäher- und Mähroboter-Marken wie Einhell, STIHL oder Husqvarna schaffen es punktuell nach vorne, sind allerdings nicht breit genug aufgestellt um mit den ganz Großen mithalten zu können, die sowohl von der Markenrelevanz her als auch vom Keyword-Spektrum besser aufgestellt sind. Eine Vorherrschaft wie z.B. bei den Grills mit der Marke Weber gibt es in diesem Bereich (noch) nicht.

Methode

Für diesen SectorWatch haben wir relevante Keywords aus einer Auswahl von mehreren Keyword Discovery-Tabellen verwendet.

Wir haben eine Auswahl hochspezifischer Keywords mit einer ‚Do‘- oder ‚Know‘-Intention gewählt. Von diesen wurden alle Ranking-Keywords für die URLs in den SERPs gesammelt, das sogenannte Keyword-Umfeld.

Die meisten SERPs bedienen einige gemischte Intentionen, weshalb die Liste erneut für die richtigen Intentionen gefiltert und manuell bereinigt wurde.

So wurde eine kleinere, hochrelevante Gruppe von Suchanfragen der deutschen Bevölkerung hinterlassen, aufgeschlüsselt nach Such-Intent. Die Ergebnisse basieren ausschließlich auf organischen Suchergebnissen.

Ähnliche Beiträge