Notwendiges Übel oder treuer Begleiter über den Winter? – Die Top-Domains rund um Winterreifen in Deutschland

Winterreifen-Saison: Was bedeutet das eigentlich für die Top-Domains im Web? Warum transaktionale Keywords für spezialisierte Online-Shops entscheidend sind, wie sich informative Ratgeberseiten durchsetzen und was erfolgreiche Websites in Sachen Navigation und Nutzerfreundlichkeit richtig machen – in der aktuellen Ausgabe SectorWatch.

Wenn der Satz: „Von O bis O: Oktober bis Ostern“ fällt, wissen die meisten Menschen schon, worum es geht. Die Zeit der Winterreifen steht entweder kurz bevor (der Oktober naht also), oder die ersten Sonnenstrahlen kommen raus, Ostern nähert sich und es wird Zeit, dem Auto die Sommerpuschen anzuziehen.

Zugegebenermaßen höre ich diesen Spruch, seitdem ich im Rheinland lebe, seltener und mit einer wesentlich größeren Gelassenheit als früher, wenn es darum ging, ob man den heimischen Berg am nächsten Tag noch runter kommen würde oder nicht.

Allerdings steht in 2024 sogar zum 1. Oktober das Ende einer Übergangsfrist an, die dazu führt, dass Reifen mit dem „M + S“-Symbol (Matsch & Schnee) ausrangiert werden müssen und nicht mehr als Winterschuhe für das Auto dienen dürfen. 

Ein Blick auf das Suchvolumen zum Thema Winterreifen (32.600) zeigt im Verlauf zudem deutlich, wie treffend das obige Stichwort ist, wenn es um den Start der Winterreifen-Saison geht:

Grafik für das Suchvolumen für "Winterreifen".
Suchvolumen für „Winterreifen“

Die Jahre 2018, 2019 und 2023 verzeichnen hier jeweils den Peak bei 259.000 Suchen pro Monat, während die „Corona-Jahre“ 2020 und 2021 eine geringere Nachfrage hatten und das Jahr 2022 bei den Winterreifen ähnliche Kapriolen zeigt wie auch schon bei der SectorWatch zum Thema Grills
Das Plateau von September bis November 2022 ist ebenso auffällig wie der Mini-Peak (63.700) im April 2024. 

Vergleicht man diese beiden Auffälligkeiten mit den Daten vom Deutschen Wetterdienst, fällt ein sehr kalter April 2024 (Minustemperaturen vor allem in der Mitte und am Ende des Monats) und ein sehr milder Herbst/Winterbeginn 2022 auf.

Insgesamt konnten wir fast 54.000 Keywords rund um das Thema Winterreifen finden, die aufaddiert ein durchschnittliches Volumen von knapp 800.000 Suchen pro Monat generieren. Neben Winterreifen (32.600) folgen mit einigem Abstand sowohl transaktionale (Winterreifen kaufen 9.700) als auch informationale Keywords (Winterreifen Pflicht 8.700), denen wir uns im Folgenden näher widmen wollen. 
Über das gesamte Keywordset verglichen, behaupten sich Keywords mit „Know“-Intent (50%) etwas gegenüber den „Do“-Keywords (47%).

Wie bestimmen wir die Top-Domains zum Suchbegriff Winterreifen?

Innerhalb der SectorWatch-Analyse betrachten wir die stärksten Domains zum Thema Winterreifen und begeben uns nach der ersten Analyse auf die Suche nach Best-Practice Beispielen, von denen wir positive SEO-Beispiele extrahieren und aufbereiten.
Mit Hilfe der SISTRIX Keyword Discovery wurden zunächst die relevantesten Suchbegriffe zu diesem Thema gesammelt, nach Suchintention gegliedert und anschließend händisch geprüft.
Durch diese Vorgehensweise ist es uns möglich, die sichtbarsten Domains nach transaktionaler und informationaler Intention zu gliedern und tiefergehender zu analysieren.

Bei diesen ersten Schritten sind uns vor allem drei Themen aufgefallen:

  • Zum ersten Mal spielte Amazon keine Rolle bei den Top-Domains.
  • Automarken spielten mit Ausnahme von Toyota (Rang 3 bei den informationalen Wettbewerbern) ebenfalls keine Rolle in unseren Analysen, wohingegen sich Service-Händler (Vergölst, A.T.U., Euromaster) mehrfach in den Listen behaupten konnten. 
  • Spezialisierte Online-Reifenhändler machen die Top-Platzierungen bei den transaktionalen Domains unter sich aus.

Ein Blick in den SERP-Screenshot zum Keyword Winterreifen zeigt zudem, wie vielfältig die Ergebnisse in unserer Analyse waren. Neben klassischen eCommerce-Playern finden sich Reifengrößen-Rechner, rechtliche Hinweise, Testergebnisse und weitere Fragen innerhalb der ersten paar Ergebnisse.

Domain-Analyse: Wer sind die Top-Wettbewerber im Markt?

Mit Hilfe der Listen-Funktion sind wir in der Lage, die ausgesuchten Keywords nach informationalen und transaktionalen Suchintentionen zu trennen und diese kuratierten Cluster anschließend detailgenau zu analysieren. Auf diese Weise können wir dann versuchen, die Geheimnisse der top-rankenden Domains zu entschlüsseln.

Eine erste Durchsicht dieser Ergebnisse liefert daher schon einmal folgende Erkenntnisse:

  • Die transaktionalen Top-5 besitzen allesamt im initialen Viewport eine Reifensuche bzw. einen Konfigurator, der dabei hilft, die richtigen Reifen zu finden. 
  • Reifen können mindestens nach Auto und Motorrad-Reifen, meistens aber auch noch nach Transporter, LKW, SUV oder sogar Fahrradreifen gefiltert werden.
  • Reifendirekt schafft es als einzige Domain sowohl auf die transaktionale (Rang 1) als auch die informationale (Rang 4) Liste unserer Top-Domains.
  • Autoservice-Domains, Versicherungen und Verleger bzw. Magazine dominieren die informationale Liste unserer Top-100 Domains. 
  • Kein Reifenhersteller schafft es in eine der Top-10 Wettbewerber-Rankings. Lediglich Michelin steht bei der informationalen Liste auf Rang 12 und Uniroyal auf Rang 16.
  • Informational dominieren Testberichte, Anwendungsfragen (Wie alt dürfen Winterreifen sein?, 1.400, Winterreifen Profiltiefe, 4.150) sowie rechtliche Fragen (Sind Winterreifen Pflicht?, 700).
  • Transaktional gehen die Suchvolumen sehr schnell auf unter 200 Suchen/Monat zurück, bieten aber eine sehr hohe Anzahl an Long-Tail Keywordoptionen aufgrund der Namentypologie (Die Nummer auf den Reifen setzt sich aus Breite, Höhe, Durchmesser in Zoll zusammen). So kommt beispielsweise das Keyword „225 50 r17“ auf ein durchschnittliches Suchvolumen von 1.050 Suchen pro Monat.
SectorWatch Winterreifen. Top Domains der Do- und Know-Listen
#Domain (Do-Liste)Projekt Sichtbarkeitsindex (Do-Liste)Domain (Know-Liste)Projekt Sichtbarkeitsindex (Know-Liste)
1reifen.com778,76adac.de1.064,86
2giga-reifen.de634,28vergoelst.de606,94
3reifen.de618,35reifendirekt.de391,33
4tirendo.de571,33toyota.de379,71
5ebay.de564,61bussgeldkatalog.org347,66
6atu.de493,16reifen.de316,24
7kleinanzeigen.de467,84reifen.com306,45
8reifendirekt.de419,33autobild.de244,14
9amazon.de379,26huk-autoservice.de239,73
10allereifen365.de309,35reifen24.de209,08

Werfen wir nun aber zunächst einen Blick auf unsere Top-3 Domains pro Keywordliste:

Top-3 Domains für „Do“ (transaktionaler Intent)-Suchen, basierend auf 203 Keywords:

  • reifendirekt.de
  • reifen.com
  • tirendo.de

Top-3 Domains für „Know“ (informationaler Intent)-Suchen, basierend auf 662 Keywords:

  • adac.de
  • vergoelst.de
  • toyota.de

Die Top 3 „Do“-Domains

Die transaktionalen Keywords haben in dieser Analyse ein monatliches Suchvolumen von 78.065 Suchen und etwa 9.100 Klicks. Der saisonale Peak der letzten fünf Jahre liegt bei 472.000 Suchen im Oktober 2023, während der warme Oktober 2022 immerhin noch 279.000 Suchen verzeichnen konnte.

Neben typischen transaktionalen Keywords wie Winterreifen kaufen (9.700), Günstige Winterreifen (500), Winterreifen Aktion (350) fallen vor allem die bereits erwähnten Long-Tail Keywords auf: 225 50 r17 (1.300), Winterreifen 225 50 r17 (950) oder gar Michelin Alpin 6 205/55 r16 91h m s Winterreifen (950) hätten wir vor dieser Analyse wohl nicht bei den hochvolumigen Keywords finden können. 

Insgesamt beinhalten 126 Keyword-Kombinationen in den 203 analysierten Begriffen (also mehr als 62%) eine Kombination aus Zahlenwerten, wovon sich ein Großteil (37%) auf Suchanfragen zu 16-Zoll Reifen bezieht. Insgesamt 46 Keyword-Kombinationen haben den Vermerk “r16” in der Suchphrase enthalten.
Filtern wir die Liste nun nach den SERP Features, sehen wir, dass bei 80% aller Shopping-Ausspielungen eben dieser Vermerk gesucht wurde. Die restlichen 20% sind schließlich Suchen, die aus einer Kombination aus: „Reifenmarke“, „Automarke“ und dem Wort Winterreifen bestehen.

Google Shopping wird bei fast 10% aller Suchen aus der transaktionalen Liste ausgespielt, wohingegen das Feature „Products“ bei knapp 21% aller Suchen erscheint. Generell lassen sich durch das SISTRIX-SERP-Screenshot-Feature bei dem Term „Winterreifen kaufen“ innerhalb kurzer Zeit viele Veränderungen im Ranking und den SERP-Features feststellen. 

Sowohl die Tags der horizontalen Suche als auch die angebotenen Such-Verticals unterscheiden sich in den Screenshots der letzten paar Tage stellenweise deutlich, als auch die Darstellung der ersten Ergebnisse. Preissuchmaschinen, Vergleichswebsites und lokale Suchergebnisse wechseln sich mit Shops, Produktwebsites und informationalen Features wie „Weitere Fragen“ ab und erzeugen einige Verschiebungen auf den ersten Plätzen im Tagesverlauf.

Welche Content-Beispiele funktionieren am besten?

Sobald wir unsere Liste nach den „Top-URLs“ filtern, sehen wir Unterseiten unserer Top-3 Gewinner auf den vorderen Plätzen. Angeführt wird die Liste von reifen.com bzw. der Unterseite für Winterreifen.

Allein diese Seite rankt mit sieben Keywords aus unserer transaktionalen Liste in den Top10, die auf 44.000 Suchen pro Monat kommen. Insgesamt schaffen es 425 Keywords in Deutschland auf dieser URL in die Suchergebnisse, von denen 81% auf Seite Eins zu finden sind.

Den größten Anteil haben hier 2-Wort Kombinationen (38%), gefolgt von 3-Wort (35%) und 4-Wort Begriffen (12%).

Die Kategorieseite selbst überzeugt auf verschiedenen Ebenen durch eine aufgeräumte Struktur und viele Filtermöglichkeiten für den Nutzer. Zwar führt direkt im Einleitungssatz ein Link auf eine weitere Konfiguratorseite, die dafür aber jedem überforderten Kunden die Chance bietet, die Suche neu aufzurollen.

Die Kategorieseite punktet durch eine übersichtliche Struktur und vielseitige Filtermöglichkeiten. Ein Link im Einleitungssatz leitet direkt zur Konfigurationsseite weiter und ermöglicht es, die Suche unkompliziert neu zu starten. 

Auf der linken Seite können Nutzer aus zahlreichen Filtern wählen, um die 11.312 Produkte passgenau einzugrenzen – etwa nach Reifensegment, Bewertung oder Preis. Tool-Tipps in Form von Fragezeichen erklären weniger intuitive Filteroptionen, wie z.B. Automarken, und erleichtern die Bedienung.

Das Produktgrid ist aufgeräumt und bietet die wichtigsten Informationen zu jedem Reifen in ansprechender Form. Auch auf mobilen Geräten bleibt die Filterung ständig erreichbar, sodass die Suche flexibel angepasst werden kann. 

Nutzer können darüber hinaus auf Allwetterreifen und ein Winterreifen-FAQ zugreifen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Darunter finden sich weiterführende Links zu beliebten Reifengrößen, geordnet nach Breite, Höhe und Durchmesser. Abschließend bietet die Seite einen längeren Kategorietext (in dem vielleicht ein wenig oft das Wort Winterreifen erscheint ;-) ) mit weiteren Informationen und Tipps zu Winterreifen sowie Verlinkungen zu anderen Sprachversionen der Website.

Sehr ähnlich sieht es auch bei unserer Nummer Drei bei den transaktionalen Domains aus. Tirendo bietet ebenfalls eine umfassende und gut sortierte Filter-Steuerung auf der linken Seite sowie die zusätzliche Möglichkeit, sich an den Service zu wenden, an.

Am rechten Seitenrand finden sich Web-Chat-, WhatsApp- und Facebook Messenger-Lösungen, die eine Beratung versprechen. Zwar fällt das Angebot mit 452 Reifen gegenüber reifen.com etwas kleiner aus, dafür ist die Darstellung stellenweise noch zusätzlich mit Testergebnissen angereichert.

Die besten „Know“-Contents zum Thema Winterreifen

Bei den informationalen Inhalten dominiert zumindest in den Top-URLs das Thema „Profiltiefe“. Insgesamt beschäftigen sich 49 der ersten 100 Ergebnisse mit diesem Thema. Dicht verfolgt von Fragen zum Alter der Reifen (30) sowie Artikeln zur Pflicht für Winterreifen (12).

So verwundert es nicht, dass die Keyword Cluster zur informationalen Liste auch vor allem dieses Thema behandeln. Allein das Cluster zu „Profiltiefe Winterreifen“ hat ein Traffic-Potenzial von 18.860 Suchen pro Monat.

Interessant ist bei dieser Thematik, dass es die letzten beiden Jahre zu einer Art Doppel-Peak im Oktober und November kam. Man möchte fast meinen, dass die Profiltiefe mit sinkenden Temperaturen und dem damit zu erwartenden Schnee bei den Nutzern nochmal an Relevanz gewinnt. So waren es im Oktober 2023 insgesamt 106.000 Suchen in diesem Cluster und im sehr kalten November 92.900.

Ob und inwieweit man „mit Winterreifen im Sommer fahren“ darf, oder „Winterreifen im Sommer versichert“ sind, fragen sich 7.360 Suchende pro Monat. Dann allerdings eher im April als im Oktober. Das „Winterreifen Symbol“ generiert wachsende Suchen (durchschnittlich 6.620/Monat) und ein deutlicher Anstieg seit Oktober 2023 lässt hier auf eine Gesetzesänderung oder ähnliches schließen, da hier die Suchen bis weit in den Dezember auf sehr hohem Niveau (34.200) waren.

Welche „Know“-Inhalte haben uns am meisten überzeugt?

Die Top-URL in unserer „Know“-Liste mit den meisten Rankings geht an Toyota, die insgesamt 224 Keywords in den Top 100 platzieren konnten. Die meisten Top10-Platzierungen besitzt hingegen der ADAC mit 177.

Die Top 5 der Top-rankenden URLs unserer Liste haben alle Profiltiefe Winterreifen (4.450) als Top-Keyword und allesamt eine dreistellige Anzahl an Keywords innerhalb der Top10.

SectorWatch Winterreifen. Top 5 URLs mit der Intention KNOW
Domain#Top10 KWs#Top100 KWs
Toyota156224
ADAC177179
Vergölst141148
Bußgeldkatalog149174
Reifendirekt166184

Spannend ist, dass die URL von Toyota erst seit 2024 existiert und innerhalb dieser kurzen Zeit insgesamt 820 Top10 und 2.032 Top100 Keywords generieren konnte. Demgegenüber besteht die Mindestprofiltiefe-Seite des ADAC seit 5 Jahren und schafft es auf insgesamt 2.708 rankende Keywords.

Schauen wir uns also an, was diese zwei Player im informationalen Bereich zu bieten haben. 

Toyota hat auf der Unternehmensseite den Bereich „Entdecke Toyota“, der sich aus der Header-Navigation ansteuern lässt und unter „News & Stories“ einen umfangreichen Ratgeber-Bereich bietet. Unter „Service & Pflege“ befindet sich der Artikel zur Profiltiefe, der innerhalb unserer informationalen Liste den Platz an der Sonne einnehmen konnte.

Der Artikel selbst bietet die klassischen Optimierungen, die man von einem Ratgeber erwartet:

  • Aussagekräftiger Title und ansprechende Description um den Inhalt der Seite darzustellen
  • Passendes Visual auf dem das Thema wiederzufinden ist
  • Kurze und prägnante Überschrift
  • Sauber strukturierter Text mit Zwischenüberschriften und Hervorhebungen wichtiger Textpassagen
  • Bilder, die den umschreibenden Text wiedergeben und eine Anleitung zur Messung geben
  • Interne Links zu weiterführenden (transaktionalen) Unterseiten
  • Querverlinkungen zu anderen Artikeln 
  • Bewertungsmöglichkeit des Artikels
  • Eine generelle Chatbot- / WhatsApp-Einblendung für Toyota-Angelegenheiten

Alles in allem ist der Artikel handwerklich gut gemacht und befindet sich in einem wachsenden Content-Bereich, der hier sicherlich dabei hilft, das nötige Grundrauschen zu erzeugen. 

Wesentlich komplexer sind hingegen die Seiten des ADAC aufgebaut. Der Artikel zur Mindestprofiltiefe besteht zwar, wie eingangs erwähnt, seit mehreren Jahren, wurde laut Datumsangabe im Artikel aber diesen Sommer überarbeitet.

Ein einleitendes Bild sucht man zwar vergebens, aber dafür gibt es direkt ein über sechs Minuten langes Video, in dem fachgerecht erklärt wird, wie man die Profiltiefe der Reifen misst und worauf es generell ankommt. 

Der einführende Bereich gibt zudem direkt einen Überblick der wichtigsten Eckdaten und ermöglicht ein sehr schnelles Erfassen der Daten. Darüber hinaus lässt sich mit Hilfe des Inhaltsverzeichnis direkt an unterschiedliche Stellen im Artikel springen. 

Der Artikel arbeitet sowohl mit einer übersichtlichen Breadcrumb-Navigation als auch einer umfangreichen internen Verlinkung zu verschiedenen weiterführenden Berichten. Passagen aus Gesetzestexten werden kurzweilig eingebunden und geben dem Artikel eine größere Wirkung durch die damit einhergehende Glaubwürdigkeit (vgl. EEAT).

Der Artikel nutzt zwar gekaufte Fotos, überzeugt dafür aber mit internen Daten & Grafiken („Bremsleistung in Prozent“) sowie unterschiedlichen Modulen & Features im Artikel, um den Lesefluss des Nutzers zu unterstützen und bei Bedarf zu lenken. Am Ende gibt es zudem eine Autorenangabe und die Möglichkeit den Artikel zu bewerten.

Generell fällt auf, dass es bei den informationalen Rankings die Top-Platzierungen sind, die es schaffen, mehrere Keyword-Kombinationen abzudecken. Wenn wir uns die Top-3 Begriffe aus der informationalen Liste anschauen: Profiltiefe Winterreifen (4.450), Winterreifen Profiltiefe (4.150) und Mindestprofiltiefe Winterreifen (3.950) sind die Top-3 Platzierungen in den Suchergebnissen gleich, während die SERP-Überschneidungen  dahinter sehr schwankend sind.

Zusammenfassung

Die Winterreifen sind von Oktober bis Ostern ein sehr interessantes Thema für verschiedene Unternehmen und Online Shops. Während Hersteller kaum eine Rolle bei den Winterreifen spielen, sind spezielle, auf Reifen spezialisierte Online-Händler sowie Autohäuser und Service-Anbieter in einem sehr spannenden Markt aktiv. 

Transaktional profitieren die Pure-Player aktuell von einer hohen Sichtbarkeit, wobei hier durchaus noch Potenziale für eine positive Entwicklung liegen. Einige Shops überzeugen durch eine sehr aufgeräumte und vor allem übersichtliche Struktur und alle Top-Domains haben einen Reifenrechner bzw. -Konfigurator, der es den Nutzern erleichtern soll, die richtige Größe für das eigene Auto zu finden. 

Die Kategorisierung ist im transaktionalen Bereich sehr ähnlich, während es höchstens Unterschiede bei der Fahrzeugauswahl (Serie, Modell, Fahrzeug) gibt.

Im informationalen Bereich überzeugen Magazine und Blogs größerer Publisher sowie auch hier von Service-Händlern und Auto-Spezialisten. Rechtliche Themen besitzen eine verständlicherweise hohe Suchnachfrage, während Testergebnisse meistens sehr „longtailig“ angelegt sind und darauf hindeuten, dass die Nutzer bereits vorher eine genaue Recherche zu Breite, Höhe und Brand durchgeführt haben, bevor sie explizit nach dem besten Modell suchen um sich ein letztes Mal vor dem Kauf zu informieren. 

Methode

Für diesen SectorWatch haben wir relevante Keywords aus einer Auswahl von mehreren Keyword Discovery-Tabellen verwendet.

Wir haben eine Auswahl hochspezifischer Keywords mit einer ‚Do‘- oder ‚Know‘-Intention gewählt. Von diesen wurden alle Ranking-Keywords für die URLs in den SERPs gesammelt, das sogenannte Keyword-Umfeld.

Die meisten SERPs bedienen einige gemischte Intentionen, weshalb die Liste erneut für die richtigen Intentionen gefiltert und manuell bereinigt wurde.

So wurde eine kleinere, hochrelevante Gruppe von Suchanfragen der deutschen Bevölkerung hinterlassen, aufgeschlüsselt nach Such-Intent. Die Ergebnisse basieren ausschließlich auf organischen Suchergebnissen.

Der SectorWatch erscheint einmal im Quartal. Für jede Ausgabe recherchieren wir ein anderes Fokus-Thema und setzen es als unseren zu betrachtenden „Sektor“ – wie beim Thema Winterreifen achten wir dabei auf aktuelle Saisonalitäten und Trends.

Ähnliche Beiträge