The Caffeine has landed (?)

Es rumort in den deutschen SERPs. Das wurde nicht nur durch die starken Schwankungen bei den site-Ergebnissen deutlich, auch andere Indikatoren wie unser täglich aktualisiertes Set von 1.000 interessanten Keywords zeigt seit heute erhebliche Schwankungen an. Vor einigen Minuten habe ich dann die neuen Features und Ergebnisse das erste Mal live gesehen und vermute, dass das „Caffeine“ ist. Auf der Campixx am Wochenende habe ich noch weitgehend im Dunkeln gestochert und musste anhand einiger Vermutungen auf die Veränderungen tippen, jetzt haben wir es scheinbar vor uns:


Google scheint eine Echtzeitsuche gebaut zu haben, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Quellen in einen Index packt und auf diesem Index anhand neuer Rankingfaktoren sowie der Aktualität die „besten, neusten Treffer“ anzeigt. In dem Screenshot oben sehen wir zum Beispiel Twitter, Google News und den normalen Googleindex – ich bin mir aber sicher, dass Google noch weitere Streams eingebaut hat und die Quellenanzahl in Zukunft erweitern wird. Die Änderungen sind in meinen Augen zu tiefgreifend, als dass es sich um einen der zahlreichen Tests von Google handelt. Das Feature versteckt sich aktuell hinter dem Menüpunkt „Neueste“, wenn man auf „Optionen anzeigen…“ klickt. In den kommenden Monaten wird es nun interessant sein, die Auswirkungen und Hintergründe der neuen Möglichkeiten zu erforschen. Ich bin gespannt.

[Update] Jetzt gibt es auch von Google einen Blogpost zum Thema Echtzeitsuche. Interessant finde ich besonders diesen Satz:

Unsere Echtzeitsuche basiert auf mehr als einem Dutzend neuer Suchtechnologien, die uns ermöglichen, mehr als eine Milliarde Dokumente zu beobachten und jeden Tag Hunderte von Millionen von Echtzeit-Veränderungen zu verarbeiten

Gerade dieses schnelle Verarbeiten von neuen Informationen dürfte ja der Kern von Caffeine sein.

Ähnliche Beiträge