Angepasste Tag-Verwaltung in Projekten, länger sichtbare Shortlinks, erweiterte Filtermöglichkeiten in Listen und neue Labs Features – wir versuchen jeden Tag, SISTRIX noch ein Stück besser zu machen. Die größten und wichtigsten Neuerungen, die wir bislang in 2024 entwickelt haben, hier einmal zusammengefasst.
- Verbesserung in Listen, weitere Download-Möglichkeiten, mehr Transparenz der eigenen Nutzung
- Individuelle Wettbewerber im Domain-Überblick
- Globale Tags, Reports und API für Onpage-Projekte
- Neue Datenboxen und Hinweise für noch bessere Analysen
- Kollaboratives Arbeiten noch einfacher
- Erweiterte Download-Möglichkeiten
- Neue Filtermöglichkeiten in Listen
- Experimentelle Funktionen in den SISTRIX Labs
- Mit der CTR-Detailanalyse versteckte Potenziale finden
- Feedback zu allen Änderungen
Sechs größere Anpassungen oder neue Features haben wir in 2024 vorgenommen. Darunter die Stapelung von Diagrammen, einem internationalen Sichtbarkeitsindex und historischen SERP-Screenshots. Zur besseren Anschauung haben diese Neuerungen eigene Changelog-Artikel inklusive erklärender Screenshots:
- Keyword-Liste als Filter nutzen: Möchte man die gefundenen Keywords einer Domain nach bestimmten Keywords filtern, kann der dafür zu erstellende Filter schnell unübersichtlich werden. Um das zu vereinfachen, gibt es in SISTRIX nun die Möglichkeit, Keyword-Listen als Filter zu setzen. (Changelog)
- Gestapelte Darstellung von SISTRIX Diagrammen: Bei Domainwechseln oder wenn man mehrere Verzeichnisse gemeinsam analysieren möchte, ist es praktisch, wenn man die Sichtbarkeitsverläufe quasi „gestapelt“ anzeigen lassen könnte. Genau das ist jetzt möglich. (Changelog)
- Sichtbarkeitsindex international vergleichen: Gerade für Webseiten mit einer internationalen Ausrichtung ist es spannend, Veränderungen über verschiedene Länder hinweg zu analysieren. Das ist jetzt auch mit dem Sichtbarkeitsindex möglich. (Changelog)
- Verbesserte Darstellung der Wettbewerber: Um auf einen Blick zu erkennen, wer große, nahestehende Wettbewerber sind, ist eine visuelle Darstellung häufig die beste. Daher haben wir diese in unserem Wettbewerber-Bereich verbessert. Auch die Ladezeiten konnten wir deutlich verringern. (Changelog)
- Länderübersicht und Wettbewerber im Domain-Überblick: Gibt man in SISTRIX eine Domain ein, landet man auf dem Domain-Überblick: Eine Seite, die einen umfassenden und doch übersichtlichen Überblick über eine Domain liefern soll und die häufig der allererste Einstieg für SEOs ist. Aufgrund dieser Relevanz haben wir die Seite um neue Datenboxen ergänzt. (Changelog)
- SERP-Screenshots mit Historie: Die Zeiten von zehn blauen Links in Googles Suchergebnissen sind längst vorbei, verschiedenste SERP-Features bestimmen heute das Erscheinungsbild von Suchergebnisseiten. Und die ändert Google aktuell fast täglich. Damit das Aussehen der SERPs auch historisch nachvollziehbar und analysierbar ist, haben wir unsere Datenbank der SERP-Screenshots erweitert. (Changelog)
Verbesserung in Listen, weitere Download-Möglichkeiten, mehr Transparenz der eigenen Nutzung
Doch neben diesen größeren Neuerungen gab es auch diverse kleinere Veränderungen, die wir hier einmal zusammenfassen wollen. Alle Bilder sind mit der entsprechenden Stelle in SISTRIX verlinkt, sodass ihr die vorgestellten Funktionen direkt selbst testen könnt.
Individuelle Wettbewerber im Domain-Überblick
Im Domain-Überblick gibt es unter anderem die beiden Boxen zu Wettbewerbern der jeweiligen Domain. Die dort gezeigten Wettbewerber wählen wir automatisch aus.
Doch nicht immer sind die fünf gezeigten Wettbewerber vielleicht genau die relevantesten. Daher ist es nun möglich, diese Ansicht anzupassen.
In der „Wettbewerber“-Übersicht, erreichbar über den entsprechenden Menüpunkt in der Navigation auf der linken Seite, sind mit den Checkboxen die aus unserer Sicht relevanten Wettbewerber markiert.
Diejenigen, die bei spezifischer, individueller Betrachtung möglicherweise nicht relevant sind, können ganz einfach über die Checkboxen abgewählt werden und erscheinen dann auch nicht mehr in der Übersicht im Domain-Überblick.
Globale Tags, Reports und API für Onpage-Projekte
Einen eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen, technische Probleme aufdecken und spezifische Keywords im Blick behalten – die Onpage-Projekte bieten vielfältige Funktionen. Daher erweitern und verbessern wir die Funktionalitäten kontinuierlich.
Sind einem Projekt Keywords hinterlegt, lassen sich diese nun genauso filtern, wie es in regulären Keyword-Tabellen ebenso möglich ist. So können die Daten spezifisch für individuelle Anwendungsbereiche ausgewertet werden.
Gibt es neue technische Probleme mit einer Seite oder einem bestimmten Bereich, können darüber nun Reports informieren. Dafür muss der Report wie gewohnt einmal angelegt und mit den gewünschten Datenboxen bestückt werden. Reports können dann bequem per Mail an individuelle Adressen verschickt werden.
Die Onpage-Projekte können auch für das Zusammenstellen eigener Keywords und damit einem eigenen Sichtbarkeitsindex genutzt werden. Dabei haben wir die Verwaltung von individuellen und globalen Tags angepasst.
Werden beim Anlegen eines Projekts Keywords hinzugefügt, können dort manuell auch Tags hinzugefügt werden. Nach denen kann später zum Beispiel in der Auswertung gefiltert werden. In den „Experten-Einstellungen“ darunter können aber auch globale Tags vergeben werden, also solche, die allen eingetragenen Keywords zugewiesen werden sollen.
Um zu verhindern, dass die Einstellungen eines Onapge-Projektes geändert werden, während es gecrawlt wird, und so möglicherweise Daten verloren gehen, zeigen wir dies nun als Hinweis in den Projekteinstellungen an.
Sollte es aber unbedingt notwendig sein, in diesem Moment Einstellungen anzupassen, kann der Crawl einfach gestoppt und zu einem späteren Zeitpunkt manuell gestartet werden.
Gerade für Agenturen kann es nützlich sein, Onpage-Projekte automatisiert anlegen zu können. Daher haben wir unsere API-Schnittstelle dahingehend erweitert. Mit der Funktion „optimizer.create.onpage.project“ können nun Onpage-Projekte und dazugehörige Keywords beispielsweise direkt aus einem Google Sheet heraus angelegt werden. Im dazugehörigen Abschnitt unserer API-Dokumentation werden die verschiedenen Parameter erläutert.
Auf der Übersichtsseite der Onpage-Projekte gibt es ganz unten Tabellen, die Aufschluss über die genutzten Ressourcen geben. Darüber ist es nun auch möglich, detailliertere Informationen zur Nutzung der Projekte einsehen zu können.
Dafür einfach in der linken Box „SERP-Aktualisierungen“ auf „Vollständige Liste anzeigen“ klicken.
Die Tabelle gibt Aufschluss darüber, in welchem Maß zuletzt SERP-Aktualisierungen – manuell wie automatisch durch zum Beispiel die Projekte – genutzt wurden. Mit Klick auf „Zeige SERP-Aktualisierungen abhängig vom Projekt“ unten in der Tabelle lässt sich das Ganze auf die genutzten Projekte und Keywords aufschlüsseln.
Neue Datenboxen und Hinweise für noch bessere Analysen
Damit Google das Wissen dieser Welt besser verstehen kann, muss es geclustert werden – „you tube“ oder „yutub“ gehören beispielsweise zu „youtube“ und müssen nicht getrennt ausgewertet werden. Teilweise gibt es für solche Keywords daher zum Beispiel keine separaten Suchvolumen-Daten, sondern sie werden zusammengefasst.
Damit das besser nachvollziehbar und auswertbar ist, fügen wir bei all solchen Keywords jetzt einen Hinweis (gelbe Box im Screenshot) ein. Mit Klick darauf kann die entsprechende Keyword-Gruppe genauer betrachtet werden.
Im Domainüberblick wird nun in allen Tabellen und Datenboxen einheitlich der tägliche Sichtbarkeitswert angezeigt. Aufgrund unserer verschiedenen Datenbanken und Aktualisierungsfrequenzen wurden zuletzt in den Datenboxen des Domain-Überblicks teilweise die Sichtbarkeitswerte verschiedener Zeitpunkte angezeigt, was zu Verwirrung führen konnte.
Unabhängig der aktuellen Abweichung kann der Live-Sichtbarkeitswert jederzeit über den Menüpunkt „Sichtbarkeitsindex“ in der Navigation auf der linken Seite abgerufen werden. Die beiden Datenboxen oben rechts beziehen sich auf den Live-Sichtbarkeitsindex.
Kollaboratives Arbeiten noch einfacher
Am besten arbeitet es sich im Team – das soll auch mit SISTRIX möglich sein. Daher arbeiten wir stetig daran, das gemeinsame Arbeiten mit unserer Software noch besser zu machen.
Mit Shortlinks kann auch Personen ohne eigenen SISTRIX-Account, zum Beispiel Kunden oder dem Management, Einblick in wichtige Daten gewährt werden. Auch können sich Teammitglieder mit diesen Links gegenseitig über wichtige Daten auf dem Laufenden halten.
Die Shortlinks haben in der Regel eine maximale Gültigkeit von sieben Tagen. Nach Ablauf dieser Zeit waren die Daten hinter dem Shortlink bislang nicht mehr zu sehen. Da wir aber wissen, dass eine Woche manchmal schnell vergehen kann, haben wir die Gültigkeit erweitert.
Hat der Account, der den Link erstellt hat, nach wie vor dieselben Rechte, und ist derjenige, der den Link öffnen möchte, ebenfalls in einem SISTRIX-Account eingeloggt, behält der Link seine Gültigkeit, auch wenn die sieben Tage abgelaufen sind.
So können die Daten weiterhin angesehen und ausgewertet werden.
Auch im Content Assistant AI können mehrere Personen in den Prozess der Content-Erstellung eingebunden werden. Eine Person erstellt das Briefing, eine andere macht die Keyword-Recherche, die dritte prüft die KI-erstellten Texte.
In der Übersicht der eigenen Projekte werden zur besseren Übersicht jetzt neben der Person, die das Content-Projekt angelegt hat, auch die Autoren angezeigt.
Genauso lassen sich auch Keyword-Listen zwischen einzelnen Profilen eines Accounts gemeinsam nutzen. Bislang konnte jedoch immer nur die Person, die eine Liste in ihrem Profil angelegt und dann mit anderen Profilen ihres Accounts geteilt hat, neue Keywords hinzufügen.
Nun können alle, die Zugriff auf die jeweilige Liste haben, Keywords hinzufügen.
Erweiterte Download-Möglichkeiten
Auch mit Downloads aus SISTRIX heraus lassen sich andere Personen in Prozesse miteinbeziehen oder Daten außerhalb von SISTRIX weiterverarbeiten. Bislang war dies bei Tabellen immer im CSV-Format möglich.
Das haben wir nun um die Option, eine Tabelle als XLS-Datei herunterladen zu können, erweitert. So lassen sich die Daten direkt in Excel weiterverarbeiten.
Da es nicht immer notwendig ist, alle Zeilen einer Tabelle zu exportieren (wie im Beispiel oben beispielsweise 16.114), haben wir auch hier an den Einstellungen geschraubt.
Werden beispielsweise Keywords über die Checkboxen am Anfang jeder Zeile einer Keyword-Tabelle ausgewählt, ist es nun möglich, ausschließlich die ausgewählten Keywords herunterzuladen.
Neue Filtermöglichkeiten in Listen
Ein wichtiges Werkzeug in SISTRIX sind die Domain- und Keyword-Listen. Sie helfen unter anderem bei der Gruppierung, Verwaltung und Auswertung von Domain- oder Keyword-Sets. Daher entwickeln wir sie stetig weiter.
Zuletzt haben wir die Filtermöglichkeiten erweitert, sodass nun nach den Inhalten aller Spalten gefiltert werden kann – nach dem Keyword, Suchvolumen, Wettbewerb, CPC und Land. So können Analysen noch weiter spezifiziert werden.
Auch werden in den Listen nun die jeweiligen SERP-Features zu den Keywords angezeigt – genau wie in den Keywordtabellen jeder Domain.
Experimentelle Funktionen in den SISTRIX Labs
In den SISTRIX Labs können Funktionen, an denen wir noch arbeiten und die noch ein wenig Feinschliff benötigen, manuell aktiviert und ausprobiert werden. Wir sammeln dadurch wertvolles Feedback, anhand dessen wir die Features weiterentwickeln können.
Aus dem ersten Halbjahr 2024 gibt es ein neues Feature aktuell in den Labs zu finden:
Mit der CTR-Detailanalyse versteckte Potenziale finden
Die CTR – Click-Through-Rate ist eine der wichtigsten Metriken für SEOs und gibt Einblick, wie die eigenen Suchergebnisse in der Google Suche performen. Dass die CTR mit der eigenen Rankingposition zusammenhängt, ist einleuchtend und auch, dass die Rate mit der Suchintention hinter der jeweiligen Suchanfrage zusammenhängt.
Doch auch wenn sich weder die eigene Rankingposition, noch das Suchvolumen oder die -intention geändert haben, können die zu erwartende CTR und die tatsächlich erreichte voneinander abweichen. Das sind versteckte Potenziale, die sich nun mit SISTRIX finden lassen.
Ist die Google Search Console mit SISTRIX verknüpft, können wir für die jeweilige Domain und ihre rankenden Keywords zu erwartende CTR bestimmen und die tatsächlich erreichte CTR auslesen. Zusätzlich zeigen wir das bei Google ausgespielte Snippet sowie das von Wettbewerbern dieser Suchanfrage an.
So ist auf einen Blick erkennbar, was andere möglicherweise besser machen und was an der eigenen Meta Description verbessert werden kann.
Nach erfolgreicher Aktivierung über die SISTRIX Labs ist das neue Feature unter dem Reiter “Google Search Console” in der Navigation auf der linken Seite zu finden.
Feedback zu allen Änderungen
Das waren die größten Neuerungen in SISTRIX aus 2024 bislang. Im Hintergrund arbeiten wir aber natürlich schon an vielen weiteren, spannenden Verbesserungen.
Wann immer ihr Feedback zu einzelnen Features oder Anpassungen habt oder euch eine wichtige Funktion in SISTRIX fehlt, schreibt uns gern eine Mail an support@sistrix.com.