Ging es im ersten Teil dieser Serie zu Universal Search darum, aufzuzeigen, wie weit verbreitet die Einbindung in den normalen SERPs bereits ist, handelt dieser Teil von den Integrationen selber. Derzeit beobachte ich hauptsächlich Einblendungen von folgenden Daten: Google Products (hieß früher mal Base), Videos, Google Maps, Bildersuche, Nachrichten und Blogs. Auf der gleichen Datenbasis wie im ersten Teil (rund 1 Mio. primär deutschsprachige Keywords) habe ich mir angesehen, wie häufig diese Einbindungen vorkommen:
Mit dem Ergebnis, dass die Produktsuche so weit vorne liegt, hätte auch nicht gerechnet – fallen mir doch Einbindungen wie die der Bilder- oder Videosuche deutlich häufiger auf. Die Blogsuche ist noch recht schwach eingebunden, aber ebenfalls auch noch sehr jung in den deutschen SERPs. Bei News hätte ich gefühlt mit einer höheren Prozentzahl gerechnet.
Als nächstes habe ich mir angesehen, wo in den Ergebnissen die Anzeige der Universal Search stattfindet. Die Zeiten, dass Google nur eine sogenannte „Onebox“ an den Anfang der Seite zaubern konnte, sind schon lange vorbei. Trotzdem ist es so, dass es bei einer Ergebnisseite mit 10 Treffern im Prinzip 3 mögliche Positionen gibt: Am Anfang vor den Ergebnissen, in der Mitte und am Ende. In folgender Auswertung sieht man nun, wie die Positionierung der einzelnen Elemente verteilt ist:
Die Ergebnisse decken sich in etwa mit meinen Eindrücken. Während man die lokale Suche von Google Maps hauptsächlich am Anfang der Seite zu sehen bekommt, sind Ergebnisse von Blogsearch fast ausschließlich auf das Ende und somit den weniger aufmerksamkeitsstarken Bereich beschränkt.
Um zu zeigen, dass die Einbindungen von Universal Search Elementen derzeit noch sehr dynamisch sind und Google offensichtlich viele Möglichkeiten und Ideen austestet, habe ich das erste Diagramm, das die Verteilung der unterschiedlichen Typen zeigt, hier auf 10 Wochen ausgerollt:
Die Video- und Map-Integrationen sind durchgehend auf einem etwa gleichbleibenden Niveau. Die Produktsuche wird seit Mitte Januar deutlich stärker eingebunden, dafür sind weniger Einbindungen von Google News zu finden. In den letzten Wochen ist auch die Imagesuche wieder stärker geworden, hier hat Google von einer Integration mit nur zwei Bildern auf eine mit Vier umgestellt und gleichzeitig die Anzahl der Anzeigen erhöht (Vorher / Nachher). Im nächsten Teil der Serie werden ich mir dann einige Integrationen von Universal Search genauer ansehen.