Manche Sachen haben einfach Tradition: im Winter fallen die Züge aus, bei SISTRIX gibt es das Riesenrad zu bestaunen und Google versetzt vor der so wichtigen Weihnachtszeit noch mal alle durch ein großes Update in Angst und Schrecken.
Google hat sich pflichtbewusst an seinen Teil gehalten und die deutschen SERPs Anfang November kräftig durcheinander gewirbelt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir die Auswirkungen inklusive interessanter Gewinner und Verlierer.
Ein echtes Algorithmus-Update, kein Penalty-Update
Die großen Google-Updates der Vergangenheit (Penguin, Panda) waren häufig sogenannte Penalty-Updates: Google wollte ein Qualitätsproblem in den Suchergebnissen beheben und hat Änderungen an der Sortierung vorgenommen. Dabei wurden gezielt Seiten, die gegen bestimmte Regeln verstießen, nach hinten verschoben. Sie erhielten eine Google Penalty. Im Gegenzug gab es dafür aber keinen Ranking-Bonus für Seiten, die sich besonders gut verhielten. Man konnte also deutliche Verluste einzelner Domains beobachten, nicht aber Gewinne.
Bei diesem Update ist es nun anders: Google möchte offenbar kein spezielles Qualitätsproblem angehen, sondern durch einen geänderten Algorithmus (oder zugrundeliegende Daten) die Suchergebnisse insgesamt anders sortieren. Das zeigt sich darin, dass in etwa so viele Domains an Sichtbarkeit verlieren wie es Gewinner gibt.
Google beschleunigt den Update-Zyklus
Bei vielen Domains, die auf das Update vom 02. November deutlich reagieren, kann man in der Sichtbarkeit der Vergangenheit sehen, dass sie bereits vorher zu gleichen Zeitpunkten an Sichtbarkeit gewonnen oder verloren haben wie andere, ähnliche Domains. Seit gut einem halben Jahr scheint Google die Update-Frequenz für diese “Unknown Google-Updates” nun auf etwa monatliche Updates beschleunigt zu haben. SEO-Rentner könnten sich an die Zeit der monatlichen PageRank-Updates zurückerinnert fühlen. Hier am Beispiel von pons.com deutlich zu sehen:
Auch werden die Auswirkungen jetzt viel schneller in den SERPs messbar. Haben wir bei den Updates der letzten Monate die Veränderungen über 2 oder sogar 3 Wochen messen müssen, waren es bei diesem Update zwei Tage, wie man am täglichen Sichtbarkeitsindex von billiger.de gut sieht:
Auswirkung dieses Updates stärker als zuvor
Im Gegensatz zu den letzten Unknown Google-Updates war man sich dieses mal seiner Sache wohl ziemlich sicher. Die Auswirkungen zeigen sich bei den meisten Domains deutlich stärker als bei den vorherigen Updates. Airbnb.de konnte die Sichtbarkeit der Domain beispielsweise von knapp 30 auf über 40 Punkte um mehr als ein Drittel steigern:
Welche Domains haben denn jetzt gewonnen?
Wie bereits erwähnt, gibt es in etwa so viele Gewinner wie auch Verlierer durch dieses Update. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Gewinne der großen Gewinner häufig ausgeprägter sind als die Verluste bekannter Verlierer. Hier eine Liste mit 15 interessanten und großen Gewinnern dieses Updates:
Domain | SI 31.10. | SI 02.11. | Gewinn (absolut) |
---|---|---|---|
pons.com | 183,41 | 283,81 | 100,40 |
amazon.de | 2176,42 | 2236,51 | 60,10 |
tripadvisor.de | 333,24 | 376,03 | 42,79 |
linguee.de | 243,55 | 274,72 | 31,17 |
idealo.de | 309,74 | 337,72 | 27,98 |
pinterest.de | 196,87 | 220,22 | 23,35 |
meinestadt.de | 291,34 | 314,48 | 23,14 |
dastelefonbuch.de | 238,17 | 259,46 | 21,29 |
reverso.net | 84,07 | 99,13 | 15,05 |
openthesaurus.de | 75,60 | 89,21 | 13,61 |
chefkoch.de | 310,48 | 323,57 | 13,08 |
booking.com | 154,01 | 166,98 | 12,97 |
wikia.com | 78,43 | 91,15 | 12,72 |
check24.de | 192,11 | 203,96 | 11,85 |
airbnb.de | 29,38 | 41,11 | 11,74 |
Und wer hat verloren?
Wo es Gewinner gibt, muss es naturgemäß auch Verlierer von Google-Sichtbarkeit geben. Genauso wie die Gewinnerliste ist auch die Liste mit Domains, die beim Update einbüßen mussten überraschend bunt gemischt: es gibt keine direkt erkennbaren Muster. Eine Wörterbuchseite wie Pons.com kann der größe Gewinner sein, während eine ähnliche Seite wie leo.org deutlich verliert:
Domain | SI 31.10. | SI 02.11. | Verlust (absolut) |
---|---|---|---|
facebook.com | 989,52 | 932,35 | -57,17 |
youtube.com | 1508,25 | 1463,69 | -44,56 |
holidaycheck.de | 406,25 | 375,78 | -30,47 |
computerbild.de | 402,41 | 376,51 | -25,90 |
wikipedia.org | 6604,51 | 6579,13 | -25,38 |
duden.de | 520,62 | 495,89 | -24,73 |
stern.de | 262,29 | 237,90 | -24,40 |
t-online.de | 334,06 | 312,01 | -22,05 |
zeit.de | 269,42 | 252,06 | -17,36 |
ab-in-den-urlaub.de | 218,59 | 203,29 | -15,29 |
focus.de | 455,34 | 440,30 | -15,05 |
ebay-kleinanzeigen.de | 1467,51 | 1452,69 | -14,82 |
expedia.de | 149,10 | 135,86 | -13,24 |
billiger.de | 93,87 | 81,54 | -12,33 |
leo.org | 241,16 | 229,50 | -11,66 |
Google hüllt sich zu den Updates in Schweigen
Die Zeiten, in denen Google halbwegs transparent zu Algorithmus-Updates Auskunft gegeben hat, sind vorbei. Daher ist nicht zu erwarten, dass Google die Hintergründe der Unknown Google Updates doch noch beleuchtet.
Schaut man sich die Häufigkeit der Updates und ihre Regelmäßigkeit an, so ist nicht davon auszugehen, dass Google jedes mal große Änderungen am Algorithmus vornimmt. Vielmehr sind dies Anzeichen dafür, dass Google auf Basis von aktualisierten und erweiterten Daten Rankingsignale neu berechnet und bewertet.
Die Liste der Gewinner und Verlierer ist jeweils bunt gemischt. Es gibt keine klaren Muster, denen Google folgt. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Google Inhalte oder Linkprofile der Seiten neu bewertet. Wäre das der Fall, würde sich das deutlicher in Mustern zeigen. Was bleibt noch übrig? Der Nutzer.