In den vergangenen Monaten hat Google einige Veränderungen an Google News vorgenommen, die ich in diesem Posting kurz anreißen möchte. Zum einen ist die Anzahl der Domain, von denen Nachrichten angezeigt werden in den letzten 12 Monaten um rund dreißig Prozent gewachsen:
Interessanterweise hat dies allerdings nicht dazu geführt, dass die bisherigen Platzhirschen nennenswert an Präsenz abgeben mussten. In folgendem Diagramm ist der Anteil, den die jeweiligen Top-10-Domains an der Gesamtpräsenz in Google News haben zu sehen:
Es wird deutlich, dass der Wert um die 35 Prozent schwankt, sich aber in keine Richtung bewegt. Das Vertrauen in eine Domain spielt also auch im Newsindex eine wesentliche Rolle und Neueinsteiger werden in der Regel erst mal weiter hinten (wenn überhaupt) mitspielen.
Neu ist, dass Google seit einigen Wochen Blogs in den Index aufnimmt. Diese werden mit dem Zusatz „(Blog)“ gekennzeichnet. Ich habe in der Datenbank auf meinem USB-Stick mal nachgesehen, welche Blogs bereits aufgenommen sind. Aktuell finden wir in Google News 69 verschiedenen Blog-Quellen. Neben so bekannten wie bildblog.de, googlewatchblog.de sind netzwertig.com, sind auch viele dabei, die offenbar nur aufgrund der verwendeten Software oder des bekannten Templates als Blog klassifiziert wurden (Download der Liste).
Schlussendlich ist vor ein paar Tagen die Kategorie „Panorma“ neu hinzugekommen. Wirklich neue Inhalte zeigt Google dort bislang nicht an, es sind eher Themen, die vorher in andere Kategorien bereits zu sehen waren. Da so gut passend, möchte ich auch noch kurz darauf hinweisen, dass die Universal-Search-Auswertungen der SISTRIX Toolbox (zu der auch Google News) gehört, bis zum 21.10. kostenfrei verfügbar sind.