Durch ein Posting von auf Seo-Scene.de bin ich auf einen Beitrag von Mario Fischer zum Thema Datenschutz und Google Analytics aufmerksam geworden. Im Kern geht es darum, ob für Google durch die Zusammenführung von Daten die Möglichkeit besteht, IP-Adressen einzelnen Personen zuzuordnen. Eine interessante Diskussion, auf die ich aber gar nicht weiter eingehen möchte. Für mich war der Beitrag Anstoß, mal nachzusehen, wie verbreitet Google Analytics im deutschsprachigen Internet eigentlich ist. Dazu habe ich mir jeweils die Startseite und ein paar Unterseiten von rund einer Millionen, deutschsprachigen Domains angesehen (Für Olaf: es waren exakt 1.176.638 Domains). Das Ergebnis sieht so aus:
Bei 129.344, also etwa 11 Prozent aller Domains konnte der Analytics-Code gefunden werden. Schon ein beachtlich hoher Wert. Noch interessanter wird es, wenn man sich die Seiten ansieht, die Analytics und/oder Google AdSense integriert haben. Da für Google durch die JavaScript-Integration von AdSense letztendlich die gleichen Datamining-Möglichkeiten wie bei Analytics gegeben sind, sollte man sich hier wohl keine Illusionen machen, dass diese nicht genutzt würden:
208.721 Domains oder rund 18 Prozent, eine so hohe Abdeckung dürfte kein anderer Dienst im deutschen Internet haben. Interessant wäre jetzt noch zu sehen, wie viel Benutzer Google mit dieser Abdeckung erreicht. Ich würde vermuten, dass die Zahlen noch höher sind, da tendenziell besucherstarke Seiten Analytics/AdSense einbinden. Leider reicht meine Zeit hierfür heute nicht mehr, eventuell schiebe ich diese Zahlen noch nach.