Es ist auffällig, dass trotz Einbrüchen in 2012 die Integration von Videos in den Suchergebnissen immer noch einen starken Anteil ausmacht: Laut Sistrix werden aktuell bei 23,49% der Suchanfragen Video-Thumbnails eingeblendet. Deshalb solltet ihr über eine Optimierung eures Video-Contents nachdenken.
Rich Snippets ziehen die Klicks an
Es dürfte kein großes Geheimnis mehr sein, dass Rich Snippets eine tolle Möglichkeit sind, eine höhere Klickrate zu erhalten. Dabei haben die meisten SEOs aber eher das Google+ Autorenprofil oder Bewertungen im Blick. Video wird vernachlässigt, obwohl das Video-Thumbnail im Snippet eine erhöhte Aufmerksamkeit erhält und das Bild sogar frei definiert werden kann. In einer kleinen Eye-Tracking-Studie von Dr. Peter Meyers wurden verschiedene Ergebnisseiten zum Suchbegriff Pizza untersucht. Wie stark die Video-Thumbnails die Blicke der Testkandidaten anzogen, lässt sich auf diesem Bild gut erkennen:
Eine Platzierung Above-the-Fold mit Video-Thumbnail erhält also eine deutlich größere Aufmerksamkeit, als Position 1 auf der Suchergebnisseite.
Wie sich dies auf die Click-Through-Rate auswirken kann, verrät Markus Klöschen von simyo.de: „Auch, wenn es weitere, externe Faktoren geben wird, sehe ich >20% an Trafficsteigerung bei gleicher Platzierung, die ich auf die Einblendung des Videos in den SERPs zurückführe.“
Dabei hat Simyo lediglich drei Videos online. Diese ranken zu verschiedenen Keywords, womit die Domain es sogar in die Top 100 der Sistrix Universal Search Video geschafft hat.
Man muss sich nur einmal die letzten Domains der Top 100 anschauen und wie wenige Platzierungen diese haben. Es ist gut zu erkennen, dass hier noch enormes Potential liegt, da Video-Integrationen bisher nur recht selten eingesetzt werden.
Selbst bei Webseiten, auf denen eigene Videos vorhanden sind, fehlen häufig das Video-Markup und die Video-Sitemap. Diese werden benötigt, damit Google die wichtigsten Video-Infos erhält und weiß, auf welcher Seite ein Video eingebunden ist.
Wer WordPress nutzt, sollte sich das kostenpflichtige Yoast Video SEO Plugin unbedingt ansehen.
Nach dem Einbau kann es ein paar Wochen dauern, bis Google die Video-Thumbnails auch wirklich anzeigt. In manchen Fällen hilft es dieses Formular bei Google auszufüllen, um den Prozess zu beschleunigen.
Allerdings muss noch individuell getestet werden, wie sich das Video-Thumbnail auf die Conversion Rate auswirkt.
Experimentieren mit Video Thumbnails
Weitgehende Studien liegen noch nicht vor, weswegen je nach Branche und Thematik der Seite ein bisschen experimentiert werden muss. So sollten nach einer kleinen Studie von Mike Blumenthal Anwälte lieber das Google+ Autorenprofil für das Rich Snippet nutzen. Ein Video Thumbnail steigerte die Klickrate nur im Vergleich zu normalen Text-Snippets, unterlag aber dem Autorenprofil. Sehr gute Erfahrungen wurden hingegen im Bereich Gesundheit gemacht, wo dank Video-Thumbails neue Besucherströme für eine Seite erschlossen werden konnten. Testet die Video-Optimierung also am besten erst einmal mit ausgewählten Seiten, bevor ihr es global einsetzen. Aber gerade bei Informations-Suchen wie Kochen, How-To-Anleitungen oder Reviews dürften Video-Thumbnails für Nutzer interessant sein. Am Besten im Titel Begriffe wie „Video“, „Test“, „Review“, „Demo“ usw. mit einbeziehen. Bei solchen Suchanfragen ist Google geneigt Ergebnisse mit Video Thumbnails anzuzeigen, weil davon ausgegangen werden kann, dass dies im Interesse der Suchenden ist.
Bis vor kurzem war es nicht möglich mit einem Video Thumbnail den ersten Platz in den Suchergebnissen zu erhalten. Das Thumbnail wurde dann einfach nicht angezeigt. Mittlerweile lassen sich solche Ergebnisse jedoch auch finden, wie das folgende Bild verdeutlicht:
Fazit
Noch optimieren wenig Seiten auf ein Video Thumbnail: Das ist eure Chance die Aufmerksamkeit für euer Suchergebnis zu erhöhen. Daraus resultieren steigende Besucherzahlen, welche wiederum euer Ranking zementieren, sofern ihr dem Suchenden auch das bietet, was er erwartet.
Update November 2013
Wir haben mit dem Video Rich Snippet Generator ein kostenloses Tool veröffentlicht, um Video-Inhalte mit schema.org Markup auszuzeichnen. Dies bietet die Möglichkeit schnell und einfach Video-Thumbnails in den SERPs anzeigen zu lassen.