Während wir vor knapp einem Jahr mitten in der Linkkauf- und Verkaufs-Debatte standen, hat sich das Thema mittlerweile deutlich abgekühlt. Netzwerke wie Linklift oder Teliad ziehen sich teilweise aus der Öffentlichkeit zurück und versuchen Produkte zu etablieren, die es Suchmaschinen schwieriger machen sollen, gekaufte Links zu entdecken.
Seit Google damit begonnen hat, den PageRank von Seiten, die offensichtlich Links verkaufen, herabzusetzen, hat es eine ganze Reihe von Domains erwischt. Ich sehe mir regelmäßig Listen mit „außerplanmäßigen“ PageRank-Veränderungen an und dort ist nahezu täglich Bewegung drin. Etwas erstaunt war ich vor ein paar Tagen, als ksta.de, general-anzeiger-bonn.de und rundschau-online.de von PR6 auf PR4 fielen. Die Ursache war schnell gefunden: die Seiten haben es tatsächlich bis vor ein paar Tagen geschafft, öffentlich und per Formular Links, die geeignet waren, das Ranking von Google zu beeinflussen, zu verkaufen.
Um zu sehen, in welchem Umfang Google immer noch PageRank entzieht, habe ich alle „ungewöhnlichen“ PageRank-Veränderungen seit dem 1.6. in folgender Tabelle aufgelistet. Damit es nicht zu lang wird, nur Domains, die danach mindestens einen PR von 3 haben und deutschsprachig sind:
Domain | PR vorher | PR nachher | Datum |
---|---|---|---|
1x1kredit.de | 5 | 3 | 09.07.2008 |
amundy.de | 5 | 3 | 06.06.2008 |
aufgefallen.de | 5 | 3 | 16.07.2008 |
bauen.com | 5 | 3 | 12.07.2008 |
boschblog.de | 5 | 3 | 19.06.2008 |
counterstation.de | 5 | 3 | 19.06.2008 |
das-ist.it | 6 | 4 | 18.07.2008 |
derentwickler.de | 6 | 3 | 06.07.2008 |
designnation.de | 6 | 4 | 19.06.2008 |
designtagebuch.de | 5 | 3 | 18.07.2008 |
download-tip.de | 5 | 3 | 19.06.2008 |
download-tipp.de | 5 | 3 | 19.06.2008 |
fahnenversand.de | 5 | 3 | 18.06.2008 |
flife.de | 6 | 4 | 06.06.2008 |
freegaming.de | 5 | 3 | 02.07.2008 |
funky-visions.de | 6 | 4 | 06.07.2008 |
general-anzeiger-bonn.de | 6 | 4 | 20.08.2008 |
herr-der-ringe.ws | 5 | 3 | 16.07.2008 |
interconnections.de | 5 | 3 | 05.06.2008 |
internet-professionell.de | 6 | 4 | 25.06.2008 |
journalismus.com | 5 | 3 | 12.07.2008 |
ksta.de | 6 | 4 | 20.08.2008 |
linuxwiki.de | 5 | 3 | 02.07.2008 |
lunser.de | 5 | 3 | 19.06.2008 |
magnus.de | 5 | 3 | 23.07.2008 |
oeko-experten.de | 5 | 3 | 02.07.2008 |
online-artikel.de | 5 | 3 | 12.07.2008 |
oszine.de | 5 | 3 | 06.07.2008 |
pcpro.de | 5 | 3 | 25.06.2008 |
perun.net | 6 | 4 | 14.07.2008 |
primawebtools.de | 5 | 3 | 10.06.2008 |
pro-linux.de | 6 | 4 | 02.07.2008 |
pro-wohnen.de | 5 | 3 | 12.07.2008 |
proxy2.de | 7 | 4 | 18.06.2008 |
radio-bamberg.de | 5 | 3 | 12.06.2008 |
rhein-main-finanzen.de | 5 | 3 | 14.07.2008 |
rundschau-online.de | 6 | 4 | 20.08.2008 |
sachsen-fernsehen.de | 5 | 3 | 12.06.2008 |
scienceticker.info | 5 | 3 | 19.06.2008 |
stadtbranchenbuch.com | 6 | 4 | 06.07.2008 |
studio5555.de | 5 | 3 | 06.07.2008 |
tooken.de | 5 | 3 | 19.06.2008 |
urltra.de | 5 | 3 | 28.06.2008 |
webbes.de | 6 | 4 | 07.06.2008 |
werkzeugforum.de | 5 | 3 | 09.07.2008 |
wetter-foto.de | 5 | 3 | 23.07.2008 |
Erstaunlich, auf wievielen dieser Domains auch nachdem Google deutlich zeigte, dass man die gekauften Links entdeckt hat, noch immer Textlinks verkauft werden.