Vor einigen Wochen hat Marcus bei SeoFM über einen Blogbeitrag berichtet, in dem vermutet wird, dass Google pro Link maximal 55 Zeichen ausliest. Ich fand das Thema ganz interessant, da – obwohl die Vermutung, dass Google nicht beliebig lange Linktexte nutzt nahe liegt – wenige halbwegs gesicherte Informationen zu diesem Thema vorliegen. Leider hat Shaun in seinem Posting die Quelle der Überlegungen nicht genannt, also musste ich selber einen Test aufsetzen.
Um die maximale Länge des Anchor-Textes zu bestimmen, habe ich 54 Seiten erstellt und auf diese jeweils einen Link mit einer Linktextlänge zwischen 10 und 64 Zeichen gesetzt. Das kann man sich hier online ansehen. Da der Linktext auf der Zielseite selber nicht vorkommt, war die Überlegung nun, dass Google die verlinkte Seite bei Suche nach dem vollen Linktext nur finden wird, wenn der komplette Linktext ausgewertet wird. Bei dem 10-Zeichen-Link sieht das dann so aus:
Neben der Übersichtsseite, von der verlinkte wurde ist auch die Zielseite zu finden. Wenn man auf Cache klickt, kommt wie erwartet die Info: „Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen: sis8f14e45“. Ich dachte mir, dass ich die Links jetzt einfach durchgehe und bei irgendeiner Zahl feststelle, dass Google nicht mehr den (kompletten) Linktext nutzt. Hat leider nicht funktioniert, Google nutzt auch bei dem Link der volle 64 Zeichen lang ist den ganzen Linktext:
Da das längste deutsche Wort („Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“, jedenfalls laut Klugscheisserpedia) nur 63 Zeichen hat, dürfte eine Grenze, die oberhalb dieser 64 Zeichen liegt in der Praxis irrelevant sein. Die nächste Überlegung war, dass Linktexte ja häufig nicht nur aus einem Wort bestehen und Google bei so zusammengesetzten Linktexten vielleicht irgendwann abschneidet. Um es kurz zu machen, auch das scheint nicht der Fall zu sein. Der Linktext, der aus zwei Worten mit 64 Zeichen sowie Leerzeichen (insgesamt also 129 Zeichen) bestand, wird problemlos ausgewertet und auch der Cache hält keine Überraschungen bereit:
Eine weitere Überlegung ist nun, dass Google ab einer gewissen Anzahl von Worten im Linktext begrenzt. Daran habe ich damals bei Einrichtung der ersten zwei Tests allerdings leider nicht gedacht, dies aber soeben nachgeholt. Wenn die Ergebnisse vorliegen, gibt es zu diesem Beitrag natürlich ein Followup.