Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX und beschäftigt sich seit 2001 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen.
Auf einem der ältesten deutschsprachigen SEO-Blog veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Zusammenfassungen eigener Auswertungen und Einschätzungen des SEO-Marktes.
Google lässt Helpful Content Update jetzt auch in Deutschland frei
7. Dezember 2022
Das im August dieses Jahres ausgerollte Helpful Content Update zielte ausschließlich auf englischsprachige Inhalte. Mit der jetzt veröffentlichten ersten Iteration des neuen Algorithmus werden erstmals Inhalte in allen Sprachen neu bewertet.
Google verklagt Agenturen, die sich als Google ausgeben
1. Dezember 2022
SEO-Agenturen und -Dienstleister, die sich am Telefon als Google ausgeben und ihre Angebote damit (einfacher) verkaufen wollen, sind seit jeher ein Problem für Google. Jetzt geht Google dagegen gerichtlich vor. In den USA hat Google in dieser Woche Klage gegen eine Reihe von vermeintlich zusammenhängenden Firmen eingereicht, die laut Klageschrift […]
Googlebot crawlt künftig mit lokalen IP-Adressen
25. November 2022
Bislang hat der offizielle Googlebot ausschließlich IP-Adressen verwendet, die den USA zugeordnet waren. Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen und Google arbeitet daran, ebenfalls mit lokalen IP-Adressen zu crawlen, die nicht aus den USA kommen. Gary Illyes, Webmaster-Kontaktperson von Google, hat auf dem Google Search Central Live-Event in […]
Core Web Vitals: Googles Maßstab für die Page Experience
1. Mai 2021
Google hat, als einzige der großen Plattformen, damit zu kämpfen, dass ihnen das Ökosystem, in dem sie unterwegs sind, nicht gehört. Apple kann auf der Apple-Plattform machen und lassen, was sie wollen, bei Amazon und Facebook/Instagram sieht es ähnlich aus: geschlossene Systeme mit vollständiger Kontrolle.
IndexWatch 2020: die SEO-Gewinner des Jahres
4. Januar 2021
Das vergangene Jahr war voller Veränderungen und Überraschungen – das zeigt sich auch in den Google Suchergebnissen. In diesem Beitrag zeigen wir dir die Domains, die im letzten Jahr am stärksten an Sichtbarkeit bei Google gewonnen haben.
14. Rankingfaktor Domain – Keyword-unabhängige Faktoren auf Domain-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Welche Eigenschaften kann eine Domain aus Google-Sicht haben, damit die Treffer von dieser Domain besser oder schlechter ranken? Dominik SchwarzVP Marketing & Communications, HomeToGo Also ich denke, insgesamt, hat die Wichtigkeit der Domain-weiten Faktoren in den letzten Jahren und letzten Monaten auf jeden Fall nochmal […]
13. Rankingfaktor Domain – Verwendung Keyword auf Domain-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Habe ich deutliche Vorteile wenn ich eine Keyword-Domain besitze – wie zum Beispiel friseur-bonn.de – oder die Keywords irgendwie im Domainnamen vorkommen? Tobias SchwarzGeschäftsführender Gesellschafter, Audisto GmbH Das hängt ganz stark vom Anwendungsfall ab. Die Domain wird natürlich immer noch recht prominent in den Suchergebnissen […]
12. Rankingfaktor Brand
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Markus, welchen Vorteil hat man, wenn man bei Google als bekannte Marke erkannt wird, oder für ein Thema steht? Marcus TandlerGründer & Geschäftsführer, OnPage.org Also ich glaube, eine Marke an sich zu sein – jetzt mal “bekannt” hin oder her, das kommt ja auch auf […]
10. Rankingfaktor Nutzersignale – Bedeutung
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Welche Bedeutung spielen Nutzersignale für die Rankings und wie kann Google das überhaupt messen? Sebastian ErlhoferGründer & Geschäftsführer, mindshape GmbH Ich glaube, Nutzersignale spielen mittlerweile eine ganz ganz wichtige Rolle. Vielleicht gar nicht als primärer Rankingfaktor, aber zumindest für die ganzen Tests, die Google macht. […]
07. Rankingfaktor Onpage – Keyword-unabhängige Faktoren auf URL-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Bei der Onpage-Optimierung kommt es nicht nur auf die Verwendung von Keywords an den richtigen Stellen an. Sondern auch auf andere Faktoren. Was sind unabhängig von Keywords für euch wichtige Faktoren auf Seitenebene? Raphael RaueHead of SEO & Analytics, Spiegel Online Ich glaube bei den […]
Google-Index
18. Januar 2013
Eine Website kann nur über die Google-Suche gefunden werden, wenn sie zuvor in den Google-Index aufgenommen wurde. Dafür crawlt der Google-Bot jeden Tag Milliarden von Webseiten auf der Suche nach neuen oder aktualisierten Inhalten. So stellt Google sicher, dass nahezu alle im Web verfügbaren Websites über die Google-Suche gefunden werden […]
Google Venice Update
18. Januar 2013
Am 27.02.2012 verkündete Google unter dem Kodenamen „Venice“ die Einführung einer Algorithmus-Änderung, welche die Google Places-Integrationen in der organischen Suche steigert.
Google Updates: Übersicht aller Algorithmus-Updates
18. Januar 2013
Bei Google Updates verbessert Google seinen Ranking-Algorithmus, um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle Google Updates seit 2002 sowie interessante Erklärungen und Hintergründe.