Gründer von mindshape GmbH

Sebastian Erlhofer

Sebastian ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit 20 Mitarbeitern mittelständische Kunden betreut. Daneben führt er eine Vielzahl an eigenen Projekten durch, etwa den serplorer.

Vor allem die Kombination aus strategischer Optimierung, gezielte Onpage-Optimierung und speziellen technischen Umsetzungen, am liebsten mit TYPO3, sind sein Steckenpferd. Sebastian hat dieses Jahr das Standardwerk „Suchmaschinen-Optimierung“ in der siebten Auflage mit über 900 Seiten herausgebracht. Mit dem Buch möchte er vor allem Neueinsteigern die ersten Schritte in die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ermöglichen und erleichtern.

In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und sammelt dort neue Ideen. Entspannen kann er am besten fernab von Internet und Handy auf einer Segelyacht in der Ostsee oder im Mittelmeer.

16. Wichtigkeit Rankingfaktoren in unterschiedlichen Marktsituationen und Branchen
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Was man als SEO mit viel Erfahrung lernen muss ist, dass es natürlich auch ganz unterschiedliche Marktsituationen gibt. Situationen in denen die Webseite ist und Märkte in denen es viele hart umkämpfte Keywords gibt. Oder man ist viel im Long-Tail Bereich unterwegs, wo man wenig […]
11. Rankingfaktor Nutzersignale – Nutzer in den Mittelpunkt stellen
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Häufig hört man SEO-Tipps, dass Content nach bestimmten Formeln geschrieben werden soll. Eine gewisse Länge haben soll, gewisse Häufigkeit von irgendwelchen Keywords haben soll. Sind solche allgemeinen Regeln sinnvoll oder entscheidet am Ende nicht eigentlich der Nutzer, was der richtige Content ist und Google erkennt, […]
10. Rankingfaktor Nutzersignale – Bedeutung
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Welche Bedeutung spielen Nutzersignale für die Rankings und wie kann Google das überhaupt messen? Sebastian ErlhoferGründer & Geschäftsführer, mindshape GmbH Ich glaube, Nutzersignale spielen mittlerweile eine ganz ganz wichtige Rolle. Vielleicht gar nicht als primärer Rankingfaktor, aber zumindest für die ganzen Tests, die Google macht. […]
06. Rankingfaktor Onpage – Verwendung Keyword auf URL-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Bei SEO denken wahrscheinlich die meisten Einsteiger erst einmal an die Verwendung von Keyword direkt auf der Seite, also auf URL Ebene. Was sind da die wichtigsten Faktoren? Und wo sollte das Keyword denn stehen? Raphael RaueHead of SEO & Analytics, Spiegel Online Wichtig ist […]
05. Rankingfaktor Links – Interne Links
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Interne Links vererben ja auch PageRank und als Webseitenbetreiber kann ich sie zu 100 Prozent beeinflussen oder gestalten. Sind interne Links der am meisten unterschätzte Rankingfaktor? Tobias SchwarzGeschäftsführender Gesellschafter, Audisto GmbH Ich denke schon. Also man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass die […]
01. Wie funktioniert die Google Suche und was sind Rankingfaktoren?
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Google Ranking Faktoren 2017. Welche Faktoren sind wichtig und welche werden überschätzt? Diese Fragen wollen wir heute hier beantworten in einer Reihe von Videos, dazu haben wir 16 der besten und bekanntesten SEOs aus Deutschland eingeladen. Herzlich willkommen hier in der Runde, und wir wollen […]