Der Bereich „Optimierung“ bietet nützliche Tipps, wie du deine Produktbeschreibungen verbessern kannst, um bessere Rankings bei Amazon zu erhalten. Klicke auf die einzelnen Warnungen oder auf die Menüpunkte auf der linken Seite, um die entsprechende Produktliste zu sehen.
- Kurze Produktbeschreibung
- Unformatierte Produktbeschreibungen
- Wenige Kundenrezensionen
- Nicht alle Bullet-Points genutzt
- Fehlende Bestseller
- Schlechte Kundenrezensionen
- Fehlende Buybox
- Unbestätigte Kundenrezensionen
- Zu wenige Produktbilder
- Titel besteht nur aus Kleinbuchstaben
- Title ist zu lang
- Hochauflösende Produktbilder fehlen
Kurze Produktbeschreibung
Die Produktbeschreibung dieser Produkte ist kürzer als 1.000 Zeichen. Allgemein wird empfohlen, mehr als 1.000 Zeichen zu nutzen.
Unformatierte Produktbeschreibungen
Die Produktbeschreibungen dieser Produkte enthalten keinerlei Formatierungen. Lange Textblöcke ohne Formatierungen sind für Käufer schwer zu erfassen.
Wenige Kundenrezensionen
Diese Produkte haben weniger als 10 Kundenrezensionen. Es wird generell empfohlen, eine gewisse Mindestmenge an authentischen Kundenrezensionen zu haben.
Nicht alle Bullet-Points genutzt
Bei diesen Produkten wurden nicht alle fünf, zur Verfügung stehenden Bullet-Points genutzt. Eine vollständige Nutzung aller Bullet-Points ist für ein besseres Ranking ratsam.
Fehlende Bestseller
Diese Produkte haben keine sichtbaren Bestseller. Das deutet daraufhin, dass diese Produkte bisher noch nicht oft genug verkauft wurden.
Schlechte Kundenrezensionen
Diese Produkte haben im Durchschnitt über ihre Kundenrezensionen weniger als 4,0 Punkte. Damit sind sie messbar schlechter als andere Produkte auf Amazon.
Fehlende Buybox
Diese Produkte haben keine Angebote die qualifiziert sind für das Verkaufsfeld (Buybox).
Unbestätigte Kundenrezensionen
Im gesamten Jahr 2015 waren nur noch 10% aller abgegebenen Kundenrezensionen unbestätigt. Bei diesen Produkten liegt die Quote an unbestätigten Kundenrezensionen bei über 50 Prozent.
Zu wenige Produktbilder
Bei diesen Produkten werden weniger als 6 der maximal 8 Produktbilder genutzt. Produktbilder verbessern das Ranking, erhöhen aber auch die Conversion-Rate.
Titel besteht nur aus Kleinbuchstaben
Der Titel dieser Produkte enthält ausschließlich Kleinbuchstaben. Laut Amazon-Styleguide ist eine korrekte Groß- und Kleinschreibung anzuwenden.
Title ist zu lang
Der Titel dieser Produkte ist über 200 Zeichen lang. Amazon selber empfiehlt, den Titel unter 150 Zeichen Länge zu halten.
Hochauflösende Produktbilder fehlen
Hochauflösende Produktebilder, die für die Zoom-Funktion auf der Produktdetailseite notwendig sind, fehlen bei diesen Produkten.