Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon basiert auf der regelmäßigen Messung von Rankings für Millionen von Keywords. Gewichtet mit dem Suchvolumen und der Klickwahrscheinlichkeit auf der jeweiligen Position, liefert der Sichtbarkeitsindex eine verlässliche Kennzahl für den Erfolg in den Amazon-Suchergebnissen.
Was ist der Händler Sichtbarkeitsindex für organische und/oder gesponserte Suchergebnisse?
Unsere Erfahrungen aus der Welt der Google-Optimierung haben uns gezeigt, dass die Nachverfolgung einzelner Keyword-Positionen die historische Entwicklung nur unzureichend und unverständlich abbildet. Daher haben wir auch für unser Amazon-Tool einen Sichtbarkeitsindex erfunden.
Dieser Indexwert erfasst die Ergebnisse zu vielen unterschiedlichen Keywords in der Amazon-Suche. Auf Basis dieser Daten errechnen wir dann mit einer Gewichtung des Suchtraffics zu den einzelnen Keywords einen Indexwert. In Summe umfasst sowohl der Marken als auch der Händler Sichtbarkeitsindex eine Millionen Punkte.
Je mehr Punkte ein Händler erhält, desto sichtbarer sind von ihm angebotene Produkte in den Amazon-Suchergebnissen: sowohl bei vielen unterschiedlichen Keywords als auch bei besonders trafficstarken Keywords.
Händler, die aktuell in der Buybox des betreffenden Produktes sind, erhalten deutlich mehr Sichtbarkeitspunkte als die weiteren Händler des Produktes. Der Händler Sichtbarkeitsindex für organische und gesponserte Suchergebnisse wird jeden Tag neu errechnet und steht historisch seit November 2019 zur Verfügung.