Die Überblicksseite „Keywords“ bietet dir effiziente, nützliche Tools und Funktionen für deine Keyword-Recherche. Hier findest du eine einfache und nützliche Erklärung dazu.
Im Header der SISTRIX Toolbox findest du Links zu den verschiedenen Überblicksseiten, die nach Themen sortiert sind.
Beachte, dass du in diesem Abschnitt keine Möglichkeit hast, eine bestimmte Domain zu analysieren: Verwende dafür stattdessen die Suchleiste oben.
Keyword-Recherche
Wenn du bestimmte Details über ein Keyword herausfinden möchtest, z. B. sein monatliches Suchvolumen, verwandte Begriffe, Suchintention und mehr, ist das Tool „Keyword überprüfen“ die richtige Wahl für dich.
Dieses Tool kann auf zwei verschiedene Arten genutzt werden.
Wenn du ein Keyword eingibst, das Land aus dem Dropdown-Menü auswählst und auf „Start“ klickst, landest du auf der Überblicksseite zu diesem Keyword, auf der du alle SERPs und SEO-Details zu diesem Begriff findest. In diesem Handbuch findest du genauere Informationen zu diesem Abschnitt.
Ansonsten kannst du auf „Analysiere mehrere Keywords zusammen“ klicken, um weitere Suchoptionen zu erhalten. Wenn du mehr als ein Keyword hinzufügst oder eine Keyword-Liste hochlädst, vergleicht das Tool die KPIs für alle Keywords und zeigt dir deren Suchvolumen, Wettbewerbsniveau, jährlichen Trend und CPC-Wert an.
Um deine Analyse zu vertiefen, kannst du die Keywords zu einem Onpage-Projekt hinzufügen, indem du das kleine Kästchen vor den Keywords anklickst. Alternativ kannst du die Keywords zu einer Liste hinzufügen und noch mehr Daten entdecken (z. B. ihr Wettbewerbsumfeld, ihre Suchintention, die Traffic-Prognose und mehr): Diese Option ist verfügbar, nachdem du die entsprechenden Menüpunkte auf der linken Seite ausgewählt hast.
Keyword Discovery
Die Keyword Discovery ist die Grundlage für den Zugriff auf das gesamte Keyword-Wissen und zu den Informationen in der Toolbox. Du gibst ein oder mehrere Keywords ein und wir erweitern diese Keywords mit ähnlichen Begriffen und sortieren die Ergebnisse so, dass sie leicht zu verstehen sind. Eine ausführliche Anleitung findest du in unserem Tutorial zum Keyword Discovery Tool.
Wenn du ein Keyword eingibst, schlägt das Tool automatisch ähnliche Begriffe und deren durchschnittliche monatliche Suchanfragen vor.
Keyword Trends
Im Bereich „Keyword Discovery“ findest du eine weitere nützliche Funktion namens „Keyword Trends“. Mit dieser Funktion kannst du Keywords entdecken, die derzeit häufiger als gewöhnlich gesucht werden.
Wenn du den Mauszeiger über „Keyword Trends“ bewegst, werden dir die Top-5-Trends für das untersuchte Land angezeigt.
Wenn du auf “Vollständige Liste anzeigen“ klickst, kommst du auf einer separaten Seite, auf der du eine Liste der Top-100-Trends findest, geordnet nach Suchvolumen. Die Trends werden täglich aktualisiert.
Klicke auf ein bestimmtes Keyword, um zur Keyword-Überblicksseite zu gelangen und weitere SEO-Daten zu entdecken. Wenn du dir einen schnelleren Überblick verschaffen möchtest, klicke auf den Buttons rechts neben den Keywords. Auf der rechten Seite des Bildschirms öffnet sich ein Fenster, das dir genaue Informationen über das Suchvolumen, den Wettbewerb, die Suchintention und die SERP-Features liefert.
Keyword-Listen
Die Listen in der Toolbox helfen dir bei der Gruppierung, Verwaltung und Auswertung von Domain- oder Keyword-Sets.
In diesem Bereich siehst du eine Übersicht über alle deine Listen mit dem Datum ihrer Erstellung. Außerdem kannst du mit einem Klick auf den ersten Button eine neue Liste erstellen.
In diesem Handbuch erfährst du mehr über die verschiedenen Funktionen von Listen.
Weitere Funktionen
Ungenutzte Keywords
Erfahre mit den ungenutzten Keywords, zu welchen Keywords deine Wettbewerber ranken, du aber noch nicht. Um den Vergleich zu starten, gib einfach deine Domain und die Domains deiner Wettbewerber ein, dann klicke auf „Anwenden“.
Erfahre mehr über diese Funktion in diesem Handbuch.
Traffic-Potential
Hier kannst du die Keywords erfahren, bei denen die untersuchte Domain nicht auf der ersten Seite von Googles Suchergebnissen rankt, die aber bei guter Optimierung dorthin gelangen könnte.
Die Erklärung dieser Funktion findest du in diesem Handbuch.
Gemeinsame Keywords
Je größer die gemeinsame Keywordabdeckung, desto gefährlicher kann der Konkurrent für die eigenen Rankings werden. Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, gezielt die eigene Keywordabdeckung für die Keywords eines Konkurrenten zu steigern. Gib bis zu 4 Konkurrenten ein, um herauszufinden, welche Keywords sie mit deiner Domain gemeinsam haben.
Erfahre mehr über diese Funktion in diesem Handbuch.