Rankings – Überblick

Der Abschnitt Rankings im Onpage-Projekt-Bereich zeigt die Keywords an, die du gegebenenfalls deinem Onpage-Projekt hinzugefügt hast. Hier siehst du den Sichtbarkeitsindex des Projekts und die Rankings innerhalb der Domain des Projekts.

Erste Schritte

Wenn dieser Abschnitt des Projektes keine Daten anzeigt, hast du wahrscheinlich noch keine Keywords zu deinem Projekt hinzugefügt.

Die Einstellungen zu den Keywords findest du jetzt in der Übersicht zu den Rankings deines Projekts.
Um die Einstellungen anzupassen, klicke auf den Button Optionen und wähle „Keywords Bearbeiten„. So kannst du die Keywords hinzufügen, die zur Erstellung des Sichtbarkeitsindexes verwendet werden sollen.

Du kannst mehr über diesen Prozess in unserem Tutorial: “Eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen” erfahren.

Überblick

Der Bereich Rankings im SISTRIX Optimizer

Projekt-Sichtbarkeitsindex

Der Projekt-Sichtbarkeitsindex wird auf Grundlage deines gewählten Keyword-Sets erhoben.

Bewege die Maus über das Diagramm, um die Werte für ein bestimmtes Datum anzuzeigen. Du kannst auch in einen bestimmten Datumsbereich zoomen, indem du die Maustaste gedrückt hältst und den gewünschten Bereich auswählst.

Das Zahnradsymbol bietet dir weitere Optionen an, um mit dem Sichtbarkeitsindex die Analyse zu vertiefen.

Wenn du einen oder mehrere Wettbewerber zu deinem Projekt hinzugefügt hast, werden diese unter der Tabelle des Bereichs „Sichtbarkeitsindex“ aufgelistet. Kreuze die farbigen Boxen an, um ihren Sichtbarkeitsindexwert auf der Grundlage deines gewählten Keyword-Sets des Projekts zu sehen.

Keyword-Überblick

Hier zeigen wir, wie viele deiner gewählten Keywords Rankings in den Top 10 und Top 100 bei Google haben.

  • # Keywords: Anzahl der angelegten Keywords im Projekt
  • Top 10: Anzahl Keywords mit einem Ranking der untersuchten Domain in den Top 10 bzw. auf der ersten Suchergebnisseite
  • Top 100: Anzahl Keywords mit einem Ranking der untersuchten Domain in den Top 100

Die Daten beziehen sich auf den letzten Crawl.

Verteilung

Für wie viele deiner ausgewählten Keywords konntest du seit dem letzten Crawl Rankings gewinnen? Wie viele hast du verloren? Und welche sind unverändert geblieben?

Keyword-Tags

Hier findest du die Tags deines Keyword-Sets. Mit einem Tag kategorisiert du deine Keywords.

Beispiel:

  • Herren Jeans
  • Herren Schuhe
  • Herren Unterwäsche
  • Herren Shirts
  • Herren Uhren

können unter den Tag Herren fallen.

Für jeden Tag, also jede festgelegte Gruppe an Keywords (Herren oder Damen), erheben wir einen individuellen Projekt-Sichtbarkeitsindex. So ist es möglich, den Überblick über separate Keyword-Sets zu behalten. Du kannst die KPIs eines bestimmten Tags sehen, indem du darauf klickst.

Wenn du noch keine Tags definiert hast, kannst du dir Tags automatisch vorschlagen lassen. Mit der Funktion „Tags automatisch vorschlagen” findet SISTRIX relevante Tags, die für die gewählten Keywords verwendet werden können.

Um neue Tags hinzuzufügen oder die bereits vorhandenen zu bearbeiten, klicke auf das Menü „Optionen“ im Bereich „Keywords“ und wähle „Keywords bearbeiten“ aus. Im Filterbereich wirst du den Filter „Tags verwalten“ finden. ( Dazu muss der Expertenmodus aktiviert sein, den du über das Dropdown-Menü oben rechts erreichen kannst.)