Dein Content muss nicht nur auf Google zu finden sein, auf ihn muss auch geklickt werden. Verbinde SISTRIX mit deiner Google Search Console um diese nützliche Funktion freizuschalten und fange an, die CTR deiner Webseite zu verbessern.
Nachdem du deinen SISTRIX Account mit der Google Search Console verbunden hast, tippe deine Domain in die Suchleiste: dort wirst du ein zusätzliches Feature im Menü auf der rechten Seite auf dem Bildschirm namens „Google Search Console“ sehen. Wenn du darauf klickst, findest du den Knopf mit der Aufschrift „CTR Potenziale“, wo du die folgenden Analyse finden kannst.
Anmerkung: das Feature „CTR Potenziale“ ist noch in Bearbeitung, also musst du es in den SISTRIX Labs zuerst aktivieren.
CTR Potenziale – Tabelle
Neben den Rankings auf Google ist es auch wichtig, dass deine Domain von Nutzern besichtigt wird. Darum ist die CTR Analyse ein fundamentaler Schritt deiner SEO Strategie.
Um dir dabei zu helfen, wo du anfangen solltest, zeigen wir dir die Seiten, bei denen die CTR niedriger als der erwartete Durchschnitt ist. Die Optimierung der Snippets könnte dir dabei helfen, schneller und einfacher Resultate zu bekommen.
Die Tabelle besteht aus den folgenden Daten:
URL: URL der Webseite sortiert nach dem Wert der verlorenen Klicks.
Verlorene Klicks: Einschätzung der verlorenen Klicks sortiert nach der URL während dem analysierten Zeitraum (gezeigt in der linken oberen Ecke deines Bildschirms).
Deine CTR: CTR der Seite entsprechend der Daten deiner Google Search Console.
Erwartete CTR: Schätzung der CTR, die die URL erreichen könnte, wenn sie optimiert wäre.
Anzahl Keywords: Gesamtanzahl der rankenden Keywords der URL.
Klicke auf „URL jetzt analysieren“ um einen detaillierten Überblick der CTR Analyse für eine spezifische URL zu bekommen. Hier kannst du die Keywords sehen, für die sie rankt und einen Vergleich zwischen deinem Snippet und den Snippets deiner Wettbewerber.
Zuletzt findest du in der oberen linken Ecke der Seite einen Knopf mit dem Zeitraum, auf den sich die Tabelle bezieht. Klicke darauf, um die Daten zu aktualisieren. Wenn du diesen Knopf nicht siehst, dann sind deine Daten bereits aktuell und beziehen sich auf die letzten 30 Tage.
Detaillierte CTR Analyse
Ein Snippet macht den ersten Eindruck deiner Seite aus. Ziel ist, die Aufmerksamkeit zwischen allen anderen Elementen und Suchergebnissen einer Google Seite auf dich zu ziehen.
Dieses SISTRIX Feature hilft dir zu realisieren, wie attraktiv dein Snippet im Gegensatz zu denen deiner Wettbewerber ist. Ganz oben auf der Seite zeigen wir dir, wie die Snippets der Top 3 Wettbewerber deiner URL aussehen (rechts) und vergleichen diese mit deinen (links).
Die Tabelle darunter zeigt dir die Top rankenden Keywords der analysierten URL, deren Search Console Daten und eine Einschätzung der erwarteten Klicks und CTR, die du mit einer Optimierung der Snippets erreichen könntest.
Klicke auf ein Keyword um die detaillierte Übersicht seiner Google Daten zu sehen.