Während einer Keyword-Recherche möchte man häufig ähnliche Keywords oder Suchkombinationen miteinander vergleichen, um deren KPIs schnell zu überprüfen. Mit der SISTRIX-Funktion „Keyword-Vergleich“ kannst du bis zu 7 Keywords hinsichtlich ihrer wichtigsten Kennzahlen vergleichen.
Mit dieser Funktion in SISTRIX können relevante Kennzahlen für Keywords jetzt schnell und unkompliziert verglichen und visualisiert werden. Einfach bis zu sieben Keywords, jeweils durch ein Komma getrennt, in die Suche eingeben. In der Analyse findest du:
- die wichtigsten Kennzahlen in einer Tabelle
- Suchintention, Device- und Länderverteilung
- Entwicklung des Suchvolumens im zeitlichen Verlauf
- SERP-Screenshots der Keywords
- Detailanalyse zum weltweiten Suchvolumen
Die Keywords werden oben auf der Seite angezeigt. Um den Vergleich zu ändern oder neue Keywords hinzuzufügen, klicke auf eines der Keywords und verwende das Textfeld auf der rechten Seite des Bildschirms. Da hast du auch die Möglichkeit, ein anderes Land auszuwählen („Details einblenden“).
Kennzahlenvergleich – Tabelle
Diese Tabelle bietet dir einen schnellen Überblick über die wichtigsten KPIs der analysierten Keywords:
⌀ Anzahl Suchen: Die Anzahl der monatlichen Suchanfragen für jedes Keyword im ausgewählten Land bei Google. Angezeigt wird ein Jahresdurchschnitt (12 Monate), sodass saisonale Effekte keinen Einfluss haben. Mehr zum Suchvolumen erfahren.
⌀ Anzahl Klicks: Die Anzahl organischer Klicks für jedes Keyword. Je nach Aufbau der SERPs kann dieser Wert stark vom Suchvolumen abweichen (mehr).
Wettbewerb: Die Wettbewerbsintensität in den organischen Google-Treffern mit einer Zahl zwischen 0 und 100. Je höher die Zahl, desto schwieriger ist die Optimierung einer Seite für dieses Keyword. Mehr zur Wettbewerbskennzahl erfahren.
Cost per Click (CPC): Außerdem siehst du hier den durchschnittlichen Klickpreis, den Werbetreibende bezahlen müssen, um einen Klick auf ihre Anzeige bei diesem Keyword zu erhalten. Mehr zum CPC.
Suchintention
Die Suchintention zeigt dir, welche Ziele die Person hinter der Suchanfrage erreichen möchte. Google unterscheidet bei der Suchintention zwischen den folgenden vier Intentionen:
- Know – bei Know-Suchanfragen möchte der Nutzer mehr über etwas erfahren. Diese informationsorientierten Suchanfragen werden entweder auf den Webseiten der SERP-Treffer oder aber, bei sehr kurzen Antworten, direkt in den Google Suchergebnissen beantwortet (Know Simple).
- Do – der Nutzer möchte ein Ziel erreichen oder eine Aktion (auf dem Handy) ausführen. Häufig sehr eng verknüpft mit direkten kommerziellen Handlungen, wie einer Bestellung.
- Website – Suchen mit dieser Suchintention dienen dazu, eine spezielle Webseite oder sogar URL anzusteuern. Viele Nutzer geben Domains, URLs oder Markennamen in die Suchmaschine ein und nutzen dafür nicht den Browser.
- Visit – bei Keywords mit dieser Intention möchte der Nutzer ein physisches Geschäft/Laden finden und dort auch hin gelangen. Diese noch recht neue Suchintention wird in der Regel durch Google Maps bedient.
In SISTRIX wird für fast jedes Keyword die Suchintention bestimmt.
Device-Verteilung
Werden die Keywords eher auf dem Handy oder doch auf dem Desktop gesucht? Je nach Verteilung solltest du deine Inhalte unterschiedlich gestalten.
Länder
Dieses Feld hilft dir, den prozentualen Anteil des Suchvolumens für jedes Keyword in den SISTRIX-Ländern zu schätzen und zeigt die Länder an, in denen dieser KPI höher ist.
Grundsätzlich zeigen wir die Top-2-Länder mit dem höchsten prozentualen Suchvolumen an. Die übrigen Länder werden summiert und als „Andere“ angezeigt.
Suchvolumen – Graph
Hier findest du einen Überblick des Suchvolumens des gesuchten Keywords in den Ländern, für die SISTRIX Daten erhebt.
Im Graph siehst du das Suchvolumen im zeitlichen Verlauf, sodass du saisonale Trends auf einen Blick erkennen kannst. Wenn du mit der Maus über den Graph fährst, kannst du den Monatsdurchschnitt des Suchvolumen ablesen. Mehr zum Suchvolumen erfahren.
SERP-Screenshots
Diese Funktion zeigt dir den aktuellsten Screenshot der ersten Ergebnisseite von Google für den gesuchten Begriff.
Auf diese Weise siehst du sofort, welche organischen Ergebnisse und Integrationen auf der Seite ranken, ohne selbst suchen zu müssen.
Der Screenshot bezieht sich immer auf die mobile Version der SERP.
Suchvolumen – Tabelle
Hier findest du einen Überblick des Suchvolumens des gesuchten Keywords in den Ländern, für die SISTRIX Daten erhebt.
Zuerst findest du die Summe des Suchvolumens aller Länder. Danach werden die Länder nach Suchvolumen in absteigender Reihenfolge sortiert. Klicke auf eines der Keywords, um die Sortierung der Länder zu ändern.