Die Knowledge Graph Daten helfen dir zu verstehen, wie Google Themen abgrenzt und in den SERPs ordnet. Nutze diese Funktion, um neue Inhaltsmöglichkeiten für deine Website zu entdecken.
Allgemeine Optionen
Oben rechts auf der Seite findest du die allgemeinen Einstellungen für die gesamte Seite.
Dort kannst du die Daten exportieren oder die Live-Seite auf sozialen Medien teilen.
Klicke auf das Zahnradsymbol in der Tabelle und wähle die Option „Spalten auswählen“ aus, um die Spalten in der Tabelle auszublenden oder hinzuzufügen.
Knowledge Graph – Tabelle
Google möchte die Informationen dieser Welt organisieren, und damit dies gelingt, muss Google Themen, Zusammenhänge und Verbindungen verstehen. Der Knowledge Graph ist Googles Datenbank dafür.
Dank dieser Funktion kannst du verstehen, wie Google Themen in den SERPs abgrenzt und ordnet. Nutze diese Daten, um herauszufinden, wie umfassend Google die Themen versteht, und um Themenmöglichkeiten für deine Inhalte zu entdecken.
Die Tabelle enthält folgende Spalten:
- Name: Der Name des Knowledge-Graph-Eintrags bei Google. Häufig ist dies das Hauptkeyword, manchmal jedoch auch nicht. Hier nutzen wir den Anzeigenamen bei Google. In wenigen Fällen zeigen wir dort nur die Google-interne ID des Eintrags an.
- Top Keyword: Das Keyword dieser Domain, bei dem dieses Knowledge-Graph-Panel angezeigt wird, mit dem höchsten Suchvolumen. Name und Top Keyword stehen oft in engem Zusammenhang, jedoch nicht immer.
- Top URL: Wie Top Keyword, jedoch die rankende URL der analysierten Domain.
- Anzahl: Hier siehst du, für wie viele Keywords, bei denen die entsprechende Knowledge Graph-Box angezeigt wird, die Domain insgesamt rankt. Mit einem Klick auf die Zahl kommst du direkt zur vorgefilterten Keyword-Tabelle.
- Chancen: Eine Liste von Keywords, bei denen das Knowledge-Graph-Panel ausgespielt wird, bei denen die analysierte Domain aktuell aber noch nicht rankt. Hier lohnt es sich häufig, die Inhalte entsprechend zu erweitern.
Die Auflistung der rankenden Keywords der Domain, bei denen ein bestimmtes Knowledge-Graph-Panel angezeigt wird, kann interessante Hinweise auf Synonyme und verwandte Keywords geben.
Bei einem Klick auf den Namen des Knowledge-Graph-Panels wechselt das Interface auf das von Keyword Discovery, wo wir alle Keywords aus unserer Datenbank zeigen, die das entsprechende Knowledge-Panel in den organischen Treffern anzeigen.
Wie dir der Google Knowledge Graph bei der SEO-Arbeit helfen kann, erklären wir in unserem Tutorial „Google Knowledge Graph: Wie verbessert er mein SEO?„
Chancen
Die Tabelle der Knowledge-Graph-Chancen zeigt dir eine Liste von Keywords, bei denen das Knowledge-Graph-Panel ausgespielt wird, bei denen die analysierte Domain aber aktuell nicht rankt.
Da die Domain bereits für andere Keywords rankt, bei denen derselbe Knowledge-Graph angezeigt wird, könnte es sich lohnen, Inhalte zu erstellen oder zu erweitern, um auch diese Themen abzudecken.
Die Tabelle zeigt die folgenden Daten an:
Keyword: Das Keyword, das dieses Knowledge-Graph-Panel anzeigt.
Suchvolumen: Der durchschnittliche organische Traffic im Monat für das Keyword auf Google für das gewählten Land. Lese mehr über das Suchvolumen hier.
Wettbewerb: Das Wettbewerbs-Level für das Keyword im organischen Google-Index: 0 (niedrig) bis 100 (extrem hoch). Je höher dieses Level, desto größer ist der Aufwand, um für das Keyword organisch zu ranken. Lese mehr über das Wettbewerbs-Level hier.
Trend: Die relative saisonale Entwicklung des Suchvolumens auf monatlicher Basis. So kannst du schnell erkennen, ob das Suchvolumen für ein Keyword in bestimmten Monaten höher ist.
CPC: Der durchschnittliche Klickpreis, den du bei Google Ads zahlen würdest, wenn du einen bezahlten Klick für dieses Keyword wünschst. Es handelt sich um einen Durchschnittswert, daher kann er auch variieren. Lese mehr über den CPC hier.